Lok24
10.12.2013, 13:27

Editiert von
Lok24
10.12.2013, 13:28

Hose 3mm/4mm

Hallo zusammen,

hier mal eine Verständnisfrage - oder eher mehrere.

Es gibt
Hose 4mm / pneumatic
Hose 3mm / soft
Hose 3mm / rigid

Die 4mm passen (knapp) auf alle Teile die 3,2mm Durchmesser haben, also z.B.
4211887

Die 3mm auch? Mir scheint es so, da die Wandstärke minimal ist.

Bei welchen tolerieren Puristen das Kleinschneiden?

Grüße

Werner



Micha2
10.12.2013, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Hose 3mm/4mm

Es gibt
Hose 4mm / pneumatic
Hose 3mm / soft
Hose 3mm / rigid

Die 4mm passen (knapp) auf alle Teile die 3,2mm Durchmesser haben, also z.B.
4211887

Die 3mm auch? Mir scheint es so, da die Wandstärke minimal ist.

Bei welchen tolerieren Puristen das Kleinschneiden?


Hallo,

die 4mm bezeichnet man gemeinhin als "Pneumatikschlauch". Der passt vom Durchmesser her auf alles, was Minifigs in den Händen halten können. Z.B. also auch auf das von Dir abgebildete Teil.
"Hose rigid 3mm" ist quasi das Gegenstück dazu, wird aber auch häufig verwendet, um runde oder gebogenen Formen darzustellen (ganz ohne Pneumatikfunktion) und ist außerdem die Hülle im von Lego leider eingestellten "Flex System".
"Hose soft 3mm" ist mir persönlich noch nicht so oft untergekommen, kann aber grundsätzlich anstelle von "rigid 3mm" verwendet werden.

Zum Thema schnippeln: Ich bezeichne mich schon noch als Purrist, verwende keine Fremdteile (außer selbst gedruckte Aufkleber) und bohre, säge, klebe nicht.
Lego-Aufkleber zuschnippeln und die 3 von Dir genannten Teile passend ablängen ist für mich aber absolut ok. Wahre Pursiten könnten eventuell ergänzen: "Aber nur, wenn es das gekürzte Teil in dieser Länge auch wirklich gibt", mir ist das aber egal.

Gruß
Micha



gefällt das


MMR1988
10.12.2013, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hose 3mm/4mm

Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was der unterschied zwischen 3mm soft und rigid sein soll (Hab eben mal versucht den Unterschied in meiner Sammlung festzustellen), ist der Antwort von Micha nichts weiter hinzuzufügen.
Im übrigen sind die 3mm-Angaben auch nicht ganz richtig, es sind ebenfalls 3,2 mm Durchnesser - wie bei allem anderen, was in eine Minifig-Hand passt, auch.

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Carrera124
10.12.2013, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Hose 3mm/4mm

Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was der unterschied zwischen 3mm soft und rigid sein soll (Hab eben mal versucht den Unterschied in meiner Sammlung festzustellen)

Wie der Name schon sagt: eine Sorte ist starr, die andere flexibel. Findet man beipsielsweise im Set 8250/8299, dient dort als Luftschlauch für die Sauerstoff-Flasche der Technicfig.


Grüße an meinen Stalker


MMR1988
10.12.2013, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Hose 3mm/4mm

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hab mich bei Bricklink verlesen und die Kabinenschläuche dort als "soft" wahrgenommen.
Du hast natürlich recht mit Soft und Rigid. Ich bin jetzt gerade zu faul zu probieren, ob ein Pneumatic-Schlauch auf die Soft-Version getüddelt werden kann...

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lok24
15.12.2013, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hose 3mm/4mm

Hallo zusammen,

da hier keine Antwort auf meine Frage kam habe ich mir jetzt ein paar "rigid" bestellt.
Sie haben ein Wandstärke von 0,5 mm.

Die Antwort ist "NEIN", sie passen nicht auf irgendwelche 3,2mm-Teile, dafür sind sie zu starr.
Vielleicht probiere ich es nochal mit "soft", fürchte aber das geht auch nicht.

Jetzt suche ich also ein Modell, das ich um zwei 26,4cm-Stücke bauen kann.....

Grüße

Werner



Gesamter Thread: