Lok24
08.12.2013, 19:47

+11Neues Layout im Forum

Hallo zusammen,

das neue Design hat jetzt auch das Forum erreicht.

Leider ist für mich die Lesbarkeit damit schlecht geworden.
Die grauen Überschriften in den grauen Balken wirken bei mir immer verschwommen und unscharf.

Damit versuchen meine Augen ständig vergeblich hier scharf zu sehen, was sich schon nach wenigen Minuten unangenehm bemerkbar macht. Auch der ständige Wechsel der Grautöne (beim Hover auf eine andere Box) finde ich unnötig unruhig.

Dass die Schrift riesig ist und die Überschriften zentriert statt linksbündig macht es nicht funktionaler.
Hier ein Screenshot, der das Verhältnis von Eingabe und "drumherum" zeigt.

[image]


Wie man sieht muss man schon scrollen, um überhaupt etwas einzugeben.
Die Schriftgröße des Eingabe-Textes und der anderen Schriften stehen in einem eigenartigen Verhältnis.

Insgesamt für mich eine deutliche Verschlechterung ohne jede Verbesserung der Funktionalität.
Ich fände es sehr schade, wenn das so bleibt.

Oder sehe nur ich unscharf?

Grüße

Werner



kallesteinchen , BoB , burny , Cabrio , BRICKMASTER2010 , RobbyRay , nowi41fan , Turez , IngoAlthoefer , emwe , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Accent
08.12.2013, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neues Layout im Forum

Das Unscharfe kommt daher, dass die Schrift mit einem Schatten unterlegt ist. Anscheinend hat dein Bildschirm nicht die nötige Auflösung, um diesen scharf darzustellen. Liegt also nicht am Admin, aber ich hatte mich dazu ja schon geäußert ;PP.
LG
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Spielgut
08.12.2013, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

ReRe: Neues Layout im Forum - Schattenhinterlegte Überschrift(en)

Muß das denn sein, mit dem Schatten?
Meinetwegen nicht!
Ich sehe das nämlich auch nicht scharf.
Das darf ruhig klar und ohne Schnickschnack sein.

Muß die Schrift der Button im Beitragsfeld denn so groß sein?
Wenn ich es etwas Größer brauche, kann ich mir das selber am Browser einstellen.

Wenn ich es etwas kleiner und sofort überschaubarer wünsche,
kann ich mir das allerdings auch selber einrichten

Na ja, das Forum finde ich sowieso sehr gewöhnungsbedürftig.

Vor allem finde ich, fehlt eine ordentliche Suchfunktion hier im Forum.
Mit der Googlesuche habe ich so meine Schwierigkeiten.
Die werben mir zuviel, bis ich dann endlich auf das scheinbar Wesentliche komme.

Dennoch bin ich froh, dass es so ein Lego-Forum gibt.
Könnte jedoch übersichtlicher sein.

Aber wie gesagt: Gewöhnungssache.
Ob ich mich daran jemals gewöhnen kann?


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Navigation
08.12.2013, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Neues Layout im Forum

Du kannst das alte Thema in den Einstellungen auswählen ("2012"), wobei jedoch nur das Design zurückgestellt wird, nicht das Layout.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Minotaurus , JuL gefällt das


Spielgut
08.12.2013, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

ReRe: Neues Layout im Forum - beim Antworten Beitragsverlauf lesen können

Das ist doch gut zu wissen, dankesehr.

Mir ist noch eines aufgefallen:
Ich kann beim Antworten nicht mehr den Beitrag sehen, auf den ich antworten will, es sei denn, ich drücke vor dem Antworten auf "zitieren". Dann kann ich jedoch nur dieses Zitierte lesen, und nicht mehr den Thread-Verlauf.

Na ja, muß ich mir das eben mehr angewöhnen. Kann ja später weglöschen, was ich nicht brauche. Muß mich eben erst mal einfinden hier.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Eisbär
09.12.2013, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Neues Layout im Forum

Liebär René!

Was ist mit der Aktivierung des FKK-Programms?

Automatische Früherkennung und Löschung von Bildern, die Fremdkörper enthalten. (Außer im FKK-Forum, klar.)

Stimme aus dem OFF: Deshalb ist es umso wichtiger, immer die richtige Kategorie zu wählen.

Die Schrift ist im übrigen immer noch zu klein, als daß ich mit ohne Brille...

Wat seggt de Buer?

Dat blifft allns as dat is.

Ich mein', wenn man schon Werbung damit macht, hier sei alles wie zu Kaisers Zeiten, dann muß auch alles wie zu Kaisers Zeiten...und meechlichst mit ohne Einstellungen. D.h. mit o.g. bäurischer solcher.

Irgendwie isses auch langsamer geworden, oder liegt's daran, daß es aufgrund des weißen Bodenbelages so glatt ist?

Stehen irgendwelche eisbärenfeindlichen Leute auf der Leitung?

Stimme aus dem OFF: DU erwartest nicht, daß René jetzt die Leitungen nachgeht?


Die Rollgardinen gehen jetzt.

Positive Grüße
M.a



Thekla
09.12.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: ReRe: Neues Layout im Forum - beim Antworten Beitragsverlauf lesen können

Hi,


Ich kann beim Antworten nicht mehr den Beitrag sehen, auf den ich antworten will, es sei denn, ich drücke vor dem Antworten auf "zitieren".


Nicht "nicht mehr", das war schon vorher so.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
09.12.2013, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Bildschirmauflösung als Maß der Dinge?

Hallo Lars,

Das Unscharfe kommt daher, dass die Schrift mit einem Schatten unterlegt ist.


Da bin ich mir nicht sicher, ich sehe keinen Schatten, auch bei maximaler Vergrößerung der Seite.

Anscheinend hat dein Bildschirm nicht die nötige Auflösung, um diesen scharf darzustellen.


Wirklich? Welche Rolle spielt denn noch die Bildschirmauflösung? Viele arbeiten mit sehr großen oder mehreren Monitoren, haben etliche Fenster nebeneinander und die dann im Browser gezoomt, andere haben alle Bildschirminhalte über das Betriebssystem gezoomt, dann gibt es Webbooks mit kleineren Auflösungen, und auch hier und auf Smartpones wird oft mit zwei Figern gezoomt.

Wo ist da noch die "nötige Auflösung", die mein Monitor haben sollte?

Liegt also nicht am Admin


Doch, er hat eine Schrift gewählt, die der Browser nicht sauber skalieren kann.
Andere Schriften und andere WebSeiten werden bei mir sehr sauber dargestellt.

Und das Zoomen funktioniert nicht gut, weil das Mißverhältnis der Schriftgrößen (Titel, Buttons, normaler Text) so groß ist, dass immer irgendwas zu klein oder zu groß ist.

Na, es ist wie es ist.

Grüße

Werner



Lok24
09.12.2013, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Neues Layout im Forum

Moin René,

Du kannst das alte Thema in den Einstellungen auswählen ("2012")


och nö, da gefällt mir das neue doch besser

[image]



Grüße

Werner



Dirk1313
09.12.2013, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Neues Layout im Forum

Du kannst das alte Thema in den Einstellungen auswählen ("2012"), wobei jedoch nur das Design zurückgestellt wird, nicht das Layout.

Viele Grüße,
Rene



Danke, Rene


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


NightStray
09.12.2013, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: ReRe: Neues Layout im Forum - beim Antworten Beitragsverlauf lesen können

Hallo,

um auf einen Beitrag zu antworten und zu wissen, was in dem Tread stand, mache ich das "Antworten" Fenster in einem neuen Tab auf und dann kann ich gut hin und her schalten.

schöne Grüße
Roman



NightStray
09.12.2013, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neues Layout im Forum

Hallo René,

danke schön, dass Du den Hinweis gegeben hast, dass man
auf mehrere Designs Umschalten kann. So denke ich mal, ist
für Jeden was dabei.

Danke und schöne Grüße
Roman



Lok24
09.12.2013, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Schattiges

Hallo Lars,

Das Unscharfe kommt daher, dass die Schrift mit einem Schatten unterlegt ist.


Stimmt, habe die Ursache jetzt auch gefunden, wie Du geschrieben hast:
text-shadow: 0 -1px 1px #eee, 0 1px 1px #333;

hier mal mit und mit ohne:

[image]



Sorry für meine Zweifel an Deiner Aussage

Grüße

Werner



MMR1988
10.12.2013, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neues Layout im Forum

Nachdem nun schon das neue Design ein wenig diskutiert wurde, hier ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

Die Schaltflächen Groß-/Mittel-/Kleinschreiben sagen nichts mehr aus. Da die Beschriftung der Button bei allen dreien identisch ist.
Gleiches gilt für die 4 Farbschaltflächen.
Lediglich ein Hover über die Buttons bringt mir eine Infobox. Das ist auf Dauer aber recht nervig.
Bitte bitte, passe die Buttons an. Danke!

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Gesamter Thread: