hollaender
03.03.2013, 10:07

AZMEPs in 21017

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir das Imperiale Hotel 21017 zugelegt, meiner Meinung nach ein wunderschöner Bausatz mit sehr interessanten Bautechniken. Die EUR 120,- sind viel Geld, aber für das Modell absolut angemessen.

Etwa 10 der AZMEPSs in TAN hatten bei mir die von den Fliesen bekannten "Einbuchtungen" an der Unterseite, die restlichen dagegen nicht. Ist das bei Euch auch so?

Grüße, Hollaender



KoenigPetzi1
03.03.2013, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von hollaender

Re: AZMEPs in 21017

Hallo Hollaender,

Etwa 10 der AZMEPSs in TAN hatten bei mir die von den Fliesen bekannten "Einbuchtungen" an der Unterseite, die restlichen dagegen nicht. Ist das bei Euch auch so?


Ich habe das gleiche bei der Sydney Oper 21012 mit 31 AZMEPs festgestellt.
Diese habe ich zu meinen wenigen bereits vorhandenen dazugeschüttet und erst im Nachhinein bemerkt, dass ich jetzt von beiden Sorten ungefähr 50% habe.

Für TLC ist es scheinbar nur ein Teil. Aber gerade beim SNOTen z.B. für den REC-Wettbewerb macht es einen erheblichen Unterschied!

Gruß
Karsten



Kirk
03.03.2013, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von hollaender

Re: AZMEPs in 21017

Hallo Hollaender,

LEGO hat offensichtlich vor kurzem begonnen, alle Jumper mit diesen Kerben auszustatten. Daß in einem Set beide Bauformen vorkommen, ist natürlich blöd.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


hollaender
03.03.2013, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: AZMEPs in 21017

Ich habe die eingekerbten AZMEPs so weit wie möglich versteckt.

Wenigstens ist dieser "Gemischtwarenladen" nicht so schlimm wie zu den Zeiten, als von den alten auf die neuen Farben umgestellt wurde.



hollaender
03.03.2013, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: AZMEPs in 21017

Bei meinem Opernhaus sind die AZMEPs noch herkömmlich geformt, ich habe es aber auch zum Erscheinungstermin gekauft.

Dein Hinweis brachte mich auf die Idee, die im Hotel außen liegenden AZMEPs mit Einbuchtung vom Hotel und innen liegende AZMEPs ohne Ausbuchtung vom Opernhaus auszutauschen.

Vielen Dank dafür



Andi
03.03.2013, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von hollaender

Re: AZMEPs in 21017

Hallo,
das ist mir beim 10232 Kino auch aufgefallen.

gruß
Andi



Chris86
03.03.2013, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: AZMEPs in 21017

Welche Teile meint ihr genau könnt ihr davon ein Foto machen?



flocoto
03.03.2013, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Chris86

AZMEPs | Jumper

Hi Christoph.


Es handelt sich um dieses Teil*:

[image]



Die neuere Version ist dieses hier*:

[image]



Der Unterschied gestaltet sich auf der Unterseite:

[image]




Gruß
Ramon

* Bild = Link



hollaender
03.03.2013, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Chris86

Re: AZMEPs in 21017

Diese hier:

http://www.1000steine.de/de/info/faq/?cat=11#faq6

(notfalls den Link in den Browser kopieren)



freakwave
03.03.2013, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: AZMEPs in 21017


Für TLC ist es scheinbar nur ein Teil. Aber gerade beim SNOTen z.B. für den REC-Wettbewerb macht es einen erheblichen Unterschied!


Ich finde es interessant dass hier überhaubt eine Kerbe gemacht wurde, denn der Steinelöser hat mittig extra ein Loch für die AZMEP-Enfernung.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Kirk
03.03.2013, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Chris86

Re: AZMEPs in 21017

Welche Teile meint ihr genau könnt ihr davon ein Foto machen?


Hallo Chris,

Aus-Zwei-Mach-Eins-Plättchen nennt man auch 'Jumper'. Die Dinger sehen so aus:
4211451

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


hollaender
03.03.2013, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: AZMEPs in 21017

Stimmt. Aber nur der neue, der alte (alt-dunkelgraue) nicht. Allerdings kann man mit dem die AZMEPs meist auch so heraushebeln.

Das Argument mit dem alten Steinetrenner ist aber hinfällig, weil die neuen bei den höherpreisigen Modellen von Haus aus beigelegt werden.



Lukutus
04.03.2013, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von hollaender

Re: AZMEPs in 21017

Hallo Hollaender,

ich liebäugele auch mit diesem Set

Was mich mal interessieren würde, im Katalog steht "Entdecken Sie fortgeschrittene Bautechniken". Verrätst du mir, was damit gemeint ist?

Eine neue Bautechnik oder die SNOT-Technik?

Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Andreas


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


hollaender
05.03.2013, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lukutus

Re: AZMEPs in 21017

Schau Dir die Bauanleitung an. Ge-SNOT-ted und mit AZMEPs um einen halben Stein versetzt gebaut wird reichlich, die Idee mit den Lichtschwert-Teilen ist ausgezeichnet.

Das Hotel ist meiner Meinung nach eines der gelungensten Sets der Architecture-Reihe und seinen zugegebenermaßen hohen Preis durchaus wert.



Gesamter Thread: