FlowRian
02.03.2013, 21:18

Druckfehler oder Lagerungsfehler?

Hallo erneut,

ich habe letztens ein nettes Set erwerben können, aus einem Spielwarenladen.

Es handelt es sich um das JackStone Set 4619, ein komisches Wetterflugzeug. Ich habe es gekauft, weil ich einige Teile darin interessant fande und die Teile neu sind, ('fremd'benutzte mag ich nicht), und da stand es also bei mir.

Ich entdeckte aber 2 2x2er Fliesen in weiß, deren Druck mich doppelt wunderte.

Auf der im Bild links zu sehenden Fliese scheint wohl ganz links etwas gelb etwas verlaufen zu sein, was vielleicht tatsächlich von der Lagerung stammen könnte.
Der Druck der rechten Fliese ist komplett verwischt, wo ich eher an einen Druckfehler denke.

[image]



Kann solch ein Aufdruck also sogar von dauerhafter falscher Lagerung abgehen oder liegt es dort an Druckfarbe oder Druckart?
Das Set ist ja schon ne Weile alt, da würde mich interessieren womit damals und heute gdruckt wurde und ob das nicht eigentlich Ausschuss wäre.

Lässt LEGO gedruckte Sachen von irgendwelchen Maschinen überprufen, ob der Druck sitzt? Oder ist das selbst heutzutage egal?

Ich hoffe, ich bekomme qualifizierte Antworten, dankesehr!
(Und nicht: kauf doch QUIX, da sind keine Stempel drauf!)

Gruß, Flo


[image]


Kirk
02.03.2013, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Druckfehler oder Lagerungsfehler?

Hallo FlowRian,

ich tippe auf Toleranzen beim Druck, da ich viele bedruckte Steine in mehrfacher Ausfertigung besitze, bei denen irgendwelche Linien oder Schriftzüge mal dicker und mal dünner sind bzw. bei denen die Druckqualität mitunter sehr unterschiedlich ausfällt.

Ist das Gelb am linken Rand wirklich Farbe oder eher Gilb? Wenn es nämlich vergilbt ist, würde ich es im Sommer mal für ein paar Tage ans Fenster legen, um das Teil auszubleichen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


brickypit
02.03.2013, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Druckfehler oder Lagerungsfehler?

Hallo Flo,
die linke Fliese auf Deinem Bild sieht so aus, als wäre jemand oder etwas am linken Rand vorbei gewischt, als die "Farbe" noch frisch, also noch nicht getrocknet war.
Der verwischte Druck auf der rechten Fliese kommt mir sehr bekannt vor, ich kenne dieses Aussehen hauptsächlich von den hellgrauen Fliesen 1 x 2 mit Tonband/Filmspulen-Aufdruck. Da habe ich dieses "Phänomen" schon häufig bemerkt.
Würde mich auch mal interessieren, wie sowas zustande kommt.
Ich könnte mir vorstellen, das die ?Druckvorlage?Schablone? (hab keine Ahnung, wie man das nennt) zu schnell von der Fliese entfernt wurde, dass also die Druckfarbe noch aus der Düse spritze, als die Fliese schon von dieser entfernt wurde. Wenn man mit einer Sprühdose Farbe sprüht, ist ja außenrum die Farbe etwas verlaufener/dünner als im Zentrum.

Ist zwar jetzt keine wissenschaftlich Fundierte Erklärung Deines Problems, aber Du siehst, Du bist damit nicht allein. Vielleicht ist ja hier ein erfahrener Maler/Lackierer/Drucker, der Dir das genauer erklären kann.

Gruß, Peter



Steindrucker
02.03.2013, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von brickypit

Re: Druckfehler oder Lagerungsfehler?

Solche Verwischer entstehen meistens wenn beim Tampondruck das Klischee nicht sauber abgerakelt wird.
Da der Tampon die Schlieren mit aufnimmt druckt er die auch drauf.

Klischee = Druckvorlage mit Vertiefungen
Rakel = Farbabzieher
Tampon = Silikonstempel


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


FlowRian
03.03.2013, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Druckfehler oder Lagerungsfehler?

Hallo ihr drei und vort allem Steindrucker,

vielen Dank für die Info, da habe ich mal wieder wissen dazugewonnen (:

Steindrucker ist also der, der die Schlieren in die Fliesen reinmacht, wenn er das so gut erklären kann (:

Dankeschön, lieben Gruß, Flo


[image]


Eisbär
04.03.2013, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Druckfehler oder Lagerungsfehler?

Liebär Steindrucker!

Und ich in meiner grenzenlosen Doofheit hatte gedacht, das würde daran liegen, daß der Fettfilm (bzw. SIlikon oder was auch immer), der auf den Steinen zurückbleibt, wenn sie aus der Form kommen, würde sich mit der Farbe vermischen. Oder so. Irgendwie.

Andererseits habe ich mich.a immer gewundert, wie die Druckfarbe so gut auf dem ABS (plus sog. Fettfilm) hält, wo doch alerlei Filzstifte etc. nicht so gut halten.

M.a.W.: Auch dazu wünsche ich mich.a Erklärung.

Nämlich erstens, wie es sich mit dem Fettfilm wirklich verhält.

Und zweitens, wie die Durckfarben so gut halten.

(Sind eben Druckfarben...)

Ungedruckte Grüße
MICH.A



Gesamter Thread: