Thekla
09.12.2013, 08:24

+1Die Minderheit der AFOLs als super Botschafter

Hi,

heute im Tagesspiegel

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


JuL gefällt das


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DavidK
09.12.2013, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Nicht nur Feuerwehrautos...

...sahen wie Raumschiffe aus.

Erstmal Hallo.
Ich muss meinen Senf auch mal dazugeben.

Als schon (fast) Erwachsener stand ich im jahr 2002 im Örtlichen Globus und wollte mir eine neue 9V Eisenbahn kaufen.

Was ich dann sah war das hier !!!

[image]



Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt auch mal in der Schule umgehört und niemand in meiner Klasse fand dieses Set schön oder wollte es haben.
Dieser absolut hässlich Zug war dann auch Schuld das ich dieses Geld beim nächsten Spielwarenhändler in mein Erstes und einziges Märklin H0 Starter-Set investierte.
Ich war so von den Lego-Sets in dieser Zeit abgeschreckt das ich die nächsten Käufe erst mit erscheinen des Santa FE und der My-own-Train-Serie fortsetzte und Angst um meine Lieblingsspielzeugmarke hatte.
Auch diese komischen Bionuckel und Spongeblöd-Viecher kamen um die selbe Zeit heraus und haben mich überhaupt nicht angesprochen.

Inzwischen wird von mir aber mehr vom Geld als je zuvor in CC-Häuser, TGV, etc. pp gepumpt.
Seid 2006 geht es mit dem Lego wieder aufwärts...

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Lok24
09.12.2013, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Die Minderheit der AFOLs als super Botschafter

Hallo Thomas,

ja, das ist schon sehr merkwürdig.

Zitat: "Wir glorifizieren Krieg nicht. Spiele, in denen es darum geht, Konflikte auszutragen, sind wichtig, aber wir würden niemals, wirklich niemals Kriege verherrlichen. Viele unserer Konkurrenten machen das, wir nicht."

Wie würde der gute Mann "Star Wars" wohl übersetzen?

Grüße

Werner



Holodoc
09.12.2013, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Hässlich ja, aber

Hallo David!


Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt auch mal in der Schule umgehört und niemand in meiner Klasse fand dieses Set schön oder wollte es haben.

Jau, ziemlich hässlich und ich bin auch froh, dass ich diesen Zug nicht besitze.
ABER damals gab es noch die Waggons 10158einzeln dazuzukaufen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil!
Heute muss man z.B. drei mal den Samaragd Express kaufen, um einen ordentlichen Zug zusammenzustellen. Oder für überhöhte Preise sich die Waggons selberbasteln oder für ebenso überhöhte Preise welche in der Bucht kaufen.


... und es gab im gleichen Jahr den gar nicht mal so schlechten Güterzug 4512 4512.

Bis neulich,
Stefan


[image]


riepichiep
09.12.2013, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Die Minderheit der AFOLs als super Botschafter

ich frag mich sowieso, was das soll - ich mein, ich weiß ja nicht, was andere mit ihren Rittern, Piraten oder Raumschiffen gemacht haben.

aber ich habe meine nie zum Kaffeekränzchen zusammengesetzt ....



KoenigPetzi1
11.12.2013, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Die Minderheit der AFOLs als super Botschafter

Hallo zusammen,

Was soll das für ein Feuerwehrauto sein, dass wie ein Raumschiff aussieht?


ich denke, da ist die Rede von Lego "Explore". Unter diesem Namen wurden zwischenzeitlich
sowohl DUPLOs als auch größere Steine (welche genau auf vier DUPLO-"Nuppsies" passten)
vertrieben.

Hier findet ihr das Feuerwehrraumschiff:

Explore Feuerwehrauto

Schöne Grüße
Karsten



jjinspace
11.12.2013, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Die Minderheit der AFOLs als super Botschafter

"Wir glorifizieren Krieg nicht. Spiele, in denen es darum geht, Konflikte auszutragen, sind wichtig, aber wir würden niemals, wirklich niemals Kriege verherrlichen. Viele unserer Konkurrenten machen das, wir nicht."

Neeiin, wir doch nicht.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


...
Ich finde auch, der Herr Nipper hängt sich etwas zu weit aus dem Fenster.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


gefällt das


Eisbär
12.12.2013, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Ehrenrettung des 4511

Leewe Lego Lüüd!

Also, so schlimm war der 4511 ja nun auch wieder nich.

Dazu bekam man den herabgesetzt.

Und so oft gab's graue Radhalter und Motorenseitenteile ja nun auch wieder nich.

Vorne und untenrum Stimme aus dem OFF: Hier lesen Minderjährige mit! umgebaut:

[image]



Würde ganz schön Auftrieb kriegen, oder? Mal sehen, fürleich anders umbauen.

Ich habe auch die Waggons auf 48 Nuspies, weil die Kiste so lang ist, verlängert und die Fenster umgefärbt:

[image]



Inzwischen drei Züge mit je zwei Loks und ungezählten (je 7 glaub ich) Waggons.


M.a



revolution
12.12.2013, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Die Minderheit der AFOLs als super Botschafter

Neeiin, wir doch nicht.

Tun sie auch nicht!!!

Nur weil es LEGO Sets gibt, die sich zum Nachspielen von Konflikten eignen oder bewaffnete Minifiguren oder Fahrzeuge beinhalten, ist das noch lange nicht Kriegsverherrlichend.

Mads Nipper hat mit seiner Aussage also vollkommen recht.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Asterix72
12.12.2013, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Die Minderheit der AFOLs als super Botschafter

moin moin

ich denke die Aussage ist "auslegungssache" Herr Nipper hat mit seiner Aussage sicherlich andere "kriege" gemeint Syrien Afghanistan Irak 1 2 Weltkrieg Vietnam usw. und da hat er mit seiner Aussage recht.(Punkt)

Das Jungs, sehe das jeden tag bei meinem Zwerg mit 7 Jahren, konflikte suchen, diese durchaus im Spiel austragen, ist völlig normal und auch wichtig für Kinder in der Entwicklung, deshalb aber ist Lego noch lange nicht Kriegsverherrlichend nur weil sie Raumschiffe Ritter Banditen usw. auf den Markt bringen.

Erinnert sich noch wer an GI-Joe ? würde Lego sowas auf den Markt bringen würde ich den Vorrednern zustimmen, über Brick Arms brauchen wir da nicht reden oder?



riepichiep
12.12.2013, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Asterix72

Re: Die Minderheit der AFOLs als super Botschafter

Das Jungs, sehe das jeden tag bei meinem Zwerg mit 7 Jahren, konflikte suchen, diese durchaus im Spiel austragen, ist völlig normal und auch wichtig für Kinder in der Entwicklung, deshalb aber ist Lego noch lange nicht Kriegsverherrlichend nur weil sie Raumschiffe Ritter Banditen usw. auf den Markt bringen.

Erinnert sich noch wer an GI-Joe ? würde Lego sowas auf den Markt bringen würde ich den Vorrednern zustimmen, über Brick Arms brauchen wir da nicht reden oder?



Genau das ist für mich die Frage - was bedeutet Kriegsverherrlichend? Ist GI-Joe kriegsverherlichender als ein Raubritter, weil GI-Joe eine moderne Art des Krieges ist?

Ich persönlich(!) bin ja der Meinung, dass "kriegsverherlichend" ein Ausdruck ist, der benutzt wird, um andere schlecht zu stellen bzw. sich selbst gut. (Ähnlich wie bei Kriegs-/Anti-Kriegs-Filmen: Der Unterschied ist meistens nur, dass im Anti-Kriegs-Film am Ende einer sagt: "Krieg ist schlecht")

Letztlich ist es mir ja wurscht! Und ich weiß (aus eigener Erfahrung), dass für Jungs jeder Stock ein Gewehr werden kann (bzw. ich weiß noch, dass mal ein Junge aus einer LEGO-Antenne und einem Haufen Steine einen Panzer gebaut bekam).

Aber ich finde den Grat zwischen "Spielzeug, zum Kriege nachspielen" und "kriegsverherlichendem Spielzeug" sehr schmal ...



Gesamter Thread: