Mücke
08.12.2013, 19:29

+20Schwerlast

Hallo.
Ich möchte euch hier mal meinen Schwerlastzug zeigen, den ich mal vor paar Jahren aufgebaut habe. Ausgangsbasis waren 2x8285 sowie Teile von8258 und 8421. Außerdem noch zwei Motoren, Sender und Empfänger.
Da das B-Modell des 8285 nur eine Hinterachse hat und auch so etwas zu kurz geraten ist, wurde der Rahmen verlängert und noch zwei Achsen hinzugefügt. Hinter dem Fahrerhaus fand noch eine Art "Schwerlastturm" seinen Platz. Darin konnte ich relativ leicht beide Motoren für Lenkung und Antrieb sowie den Empfänger und die Batteriebox unterbringen. Zu guter letzt die Front noch bissl überarbeitet und schon konnte man das Teil als "schwere" Zugmaschine akzeptieren.

[image]



[image]



[image]



[image]



Anschließend mußte noch einen zweiachsigen Jelly her, um die schwere Last auf mehrere Achsen zu verteilen. Dieser fiel nur als Zweiachser aus, da mir langsam die großen Räder ausgiengen. Obendrauf ein Drehkranz für die Aufnahme der Tragschnabelkonstruktion.

[image]



[image]



[image]



Nun wurde noch der Nachläufer zusammengewürfelt. Dieser kam dann dank mangelndem Einfallsreichtum als seltsam anmutendes Vehikel mit ungelenkten Achsen daher. Wie gesagt, ist Jahre her und momentan wird der ganze Zug komplett erneuert. Aber dazu später mehr.

[image]



[image]



Zusammengesetzt kam so ein Zug mit knapp 1,20 Meter Länge und 11 Achsen mit 42 Rädern heraus.

[image]



[image]



Als nächstes waren die Tragschnabel-Elemente dran.
Hierfür wurde einer der 8421-Kranwagen geschlachtet um etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Eigentlich wollte ich das gesamte Projekt in schwarz-rot gestalten, aber die Teile hätten nie gereicht. So wurden dann die Träger gelb und grau:

[image]



[image]



[image]



Bei dieser ersten Variante sind die Träger fest mit den Drehkränzen verbunden. Die Höhenregulierung wurde dann an den oberen Befestigungspunkten mittels Linearantrieb gewärleistet. War aber recht unschön, da es so die Träger schräggezogen hat. deshalb habe ich dann in der zweiten Variante die Höhenverstellung direkt über den Drehkränzen realisiert (dunkelgraue Teile):

[image]




So, das solls erstmal gewesen sein.
Mittlerweile sind der Jelly und auch der Nachläufer wieder zerlegt und der vor kurzem ersteigerte Abschlepptruck umgebaut. denn der wird die neue Zugmaschine werden.

[image]



[image]



Fortsetzung folgt...



pelle , BoB , stonetown , Monteur , Roberts , BRICKMASTER2010 , Micha2 , Ben® , mcjw-s , Legomex , der seb , Legoben4559 , emwe , MARPSCH , JuL , Steindrucker , floge , , 99211 , Biggiman gefällt das (20 Mitglieder)


Micha2
09.12.2013, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von Mücke

Re: Schwerlast

Wow, ein schönes projekt und gut umgesetzt! Bin auf das Endergebnis gespannt!



Mücke
01.01.2014, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Schwerlast

So, nachdem der Weihnachtsstress und der Silvester-Kater verflogen sind, gehts hier wieder ein kleines Stückchen weiter.
Habe mich endlich bei BrickLink reingefuchst und die ersten paar Teile geordert.

[image]



Als erstes wurden die grauen und silbernen Teile am Truck gegen schwarze getauscht. Tank, Grill, Luftfilter und Auspuff
sind jetzt quasi in Wagenfarbe lackiert. Mir gefällt er in (fast) komplett schwarz wesentlich besser.

[image]



Dann konnte ich noch paar Räder an die Fahrgestelle aufstecken. Sind erstmal nur so zusammengesteckt. Da soll noch ne
Anlenkung ran. Nur sind mir die LA's etwas zu mächtig dafür. Naja, werde da bestimmt noch ne Lösung finden.

[image]



[image]



Die beiden bunten Gestelle ware nur mal so ne Überlegung, aber ich werde doch lieber bei schwarz bleiben. So in etwa solls
mal aussehen:

[image]




Als letztes habe ich noch nen Nachläufer für Projekt Zwo zusammengesteckt.

[image]




So, das wars erst mal wieder. Tipps uns Anregungen sowie Kritik sind erwünscht.



Roberts , JuL gefällt das


Mücke
29.01.2014, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Mücke

+2Re: Schwerlast

weiter gehts:

nachdem ich nun endlich paar passende Stapel-Boxen gefunden und alles neu sortiert habe, kam ich zu
dem Entschluss, das "Projekt Zwo" aufzugeben. Denn ich brauche doch wesentlich mehr Teile als ange-
nommen. Also zerlegte ich die Zugmaschine und auch den roten Nachläufer und hatte so wieder ordentlich
Teile zum weiterbauen.

Habe jetzt insgesamt acht Fahrgestelle mit jeweils 16 Rädern (und so schnell sind 128 Räder alle) Für
das vierte sind schon Teile unterwegs. Außerdem ist die vordere Brücke über den ersten beiden Fahrge-
stellen in Arbeit. Über dem Sattel wurde noch ein Ballastgewicht montiert.


[image]



Der Zug wird verdammt lang werden. Der Truck bringt es mit den vorderen Fahrgestellen und Brücke auf
stolze 160cm! Die hintere Kostruktion ist 93cm lang. Tja und dann kommt ja auch noch der Hauptträger
mit dem Transportgut dazwischen. Ich schätze mal das die Gesamtlänge an die 2,5 Meter rankommt.

[image]



[image]



[image]




So, Baustopp wegen akutem Teilemangel! Werde gleich mal bei BrickLink reinschauen, die sollen ja ab
und an paar Teile anbieten. Dann gehts hier wieder etwas weiter.

Tipps, Anregungen sowie Kritik wie immer erwünscht.

Grüße Rocco



JuL , gabber1988 gefällt das


Mücke
07.02.2014, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von Mücke

+3Schwerlast

wieder ein Stück weiter gekommen:

Nachdem der Postbote mehrmals bei mir war, konnte ich wieder einige Teile zusammenstecken.
Die beiden Brücken über den Fahrgestellen sind nun fertig und das graue achte Fahrgestell
ist jetzt auch schwarz.

[image]



Damit man mit dem Zug auch um die Ecken kommt, wird das jeweils dritte Fahrgestell direkt
an der Brücke angelenkt. Somit bleibt der Wendekreis recht akzeptabel. Aber mit so einem
Koloß fährt man eh nicht durch die verwinkelten Gassen einer Kleinstadt.

[image]



[image]



Für die Anlenkung der erste Achse der Nachläufereinheit werde ich wohl einen Motor verbauen
müssen, damit man die Kurven auch weit genug ausholen kann.

Noch etwas unschlüssig bin ich bei der Wahl des Lastenträgers. Diese beiden stehen zur Wahl:

[image]



[image]



Der erste wäre bestimmt einfacher zu bauen, würde aber bei einer Länge von ca.1,5 Meter ohne
Einsatz von Fremdteilen in Form eines stabilen Metallprofils ordentlich durchhängen. Bei der
zweiten Variante könnte dieses Problem weitgehend durch die Form an sich umgangen werden.

Werde es mal testen.


[image]



Roberts , Matze2903 , gefällt das


gabber1988
16.03.2014, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Mücke

+1Re: Schwerlast

schone lkw hast du und wie hast du denn gebaut und wollte ein schwertransporter hanger machen mit snkachsen



Sleepie gefällt das


gabber1988
17.03.2014, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mücke

Re: Schwerlast

hallo ich hab voll ein problem und wollte mal fragen wie du den lkw gebaut hast



Mücke
23.03.2014, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von gabber1988

+1Re: Schwerlast

Hallo Gabber.

Falls du nur die Zugmaschine meinst, das ist der Abschlepptruck (8285).
Ich habe den dann nur etwas verlängert und noch zwei Achsen angesetzt.
Und ich habe versucht, alles in schwarz zu bauen. Die runden Tankelemente
habe ich mit schwarzem Tape umwickelt, da ich nicht ein Teil in der passenden
Farbe bekommen konnte.

Die Bauanleitung für den originale 8285 bekommst du über Lego oder auch bei ebay.



schottner gefällt das


Gesamter Thread: