DD
07.12.2013, 20:20

+1Schwerer Gustav

Hallo,
ich hab den Schweren Gustav im LDD gebaut.
Er wurde mehrfach verbessert. (der eine oder andere erinnert sich an die erste Version)
Ich habe unteranderem Minifig. hinzugefügt und die "Gleisanlage" samt Waggons zur Granaten Beförderung.
Ja ich weiß, dass ihr hier alle Kriegsgerät verabscheut, aber ich wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten.
Hier ein Paar Bilder:
Gesamt:

[image]


Granaten und "Gleise":

[image]


In der Feuerstellung:

[image]


Aufzuganlage:

[image]



Grüße Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


gefällt das


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DD
08.12.2013, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Schwerer Gustav

Hallo Ingo,
ja du hast recht. Ich glaube auch, dass ich mit etwas anderem besser ankommen würde.
Ich habe voreilig gehandelt, weil ich es eigentlich nur zwei Personen zeigen wollte.

Grüße Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


gefällt das


DD
08.12.2013, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Bitte löschen(ohne Text)


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


gefällt das


kallesteinchen
08.12.2013, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Schwerer Gustav

Wenn der Hund nicht scheissen würde, könnten andere nicht hineintreten.

Kallesteinchen,
grrrrrrrr



gefällt das


BryckoDad
08.12.2013, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

+1Re: Schwerer Gustav

...diese ständige gekrampfte Hurra-Pazifismus-Scheiße ist allerdings wirklich noch nichtmal zum Reintreten....
Gibt's irgendwo einen Gutmenschen-Zwang, weil Legosteine je eigentlich doch Kinderspielzeug sind....?

Gerade "Modellbau" (und darauf schwören hier viele "Cracks") lässt solche Themen nicht außen vor, sondern beschäftigt sich zum großen Teil damit;
solange niemand versucht, mit der Legopistole aus dem 3D-Drucker jemanden zu erschießen, ist diese antimilitaristische Attitüde glatt albern: wobei alte Kriegsepochen, Piratenschiffe (waren nur zum Ballern unterwegs) bis zum "Fantasy"-Planetenausradieren bei Starwars auch noch als ganz harmlos anerkannt sind....



gefällt das


Erdtag
08.12.2013, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von BryckoDad

+1Re: Schwerer Gustav

Man wird, zumindest im Raum Deutschland, immer solche Reaktionen erleben, wenn es um das heikelste aller Themen geht: Den 2. Weltkrieg.

Das wurde uns in vielen Jahrzehnten so anerzogen; selbst mein Cousin lernte bereits mit 8 Jahren etwas über die Deutschen und Hitler.

Ein russischer T-14 hätte hier vermutlich weniger Aufsehen erregt, als das Krupp'sche Gigantenprojekt namens "Dora" oder auch Gustav (war ja Deutsch, und Deutsch = böse, schlecht, übel, teuflisch, inakzeptabel, verhasst).

Allerdings ist meine Meinung, dass das Thema 2. Weltkrieg durchaus interessant ist und es verdient, sich damit zu befassen; aber in Verbindung mit Lego halte ich es für den falschen Weg.

Lego ist schön, man kann zwar alles damit darstellen, aber muss es nicht unbedingt. Lego und ein Krieg, ganz gleich welcher und mit welchen Teilnehmern, passt für mich nicht zusammen.

Gruss,

Erdtag


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


gefällt das


celticdragon
08.12.2013, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Schwerer Gustav

Hallo Sergei,

Ich habe voreilig gehandelt, weil ich es eigentlich nur zwei Personen zeigen wollte.


Du musst Dich meines Erachtens nicht für die Themen entschuldigen, die Dich interessieren. Ich schaue mir gut gemachte militärische MOCs auch gerne an und kann damit mehr anfangen als beispielsweise mit Star Wars. Allerdings musst Du in einem deutschen Forum immer mit ein paar Gutmenschen rechnen, die sich gegen solche MOCs äußern müssen, in Foren anderer Länder - insbesondere US-amerikanischen - haben die Menschen meist weniger Probleme mit militärischen MOCs. Du solltest Dich also nicht an der teilweise wenig sachlichen Kritik stören, Du hast ein paar Kritikern die Möglichkeit zu geben, öffentlichen zu beweisen, was für gute Menschen sie sind, also hast Du selbst etwas Gutes getan. Sie hatten aufgrund des Titels Deines Beitrags die Möglichkeit, ihn nicht anzuklicken, es sei denn, sie haben geglaubt, Du hättest eine Minifigur mit Übergewicht gebaut. Und warum jemand einen Beitrag der Kategorie "Digitale Projekte" anklickt, obwohl er nach eigener Aussage LDD-MOCs ziemlich langweilig findet, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Meines Erachtens solltest Du Dich nicht aufgrund der abweichenden Interessenlage anderer dazu genötigt sehen, auf die Vorstellung militärischer MOCs zu verzichten, zumal sie nicht mit den Forenregeln in Konflikt stehen.

Was mich allerdings an Deinem MOC stört ist die große, einheitlich graue Fläche. In den Fotos des Originals sind da viel mehr Strukturen zu erkennen, vielleicht solltest Du einmal versuchen, diese mit anderen Elementen als einfarbigen Standardsteinen umzusetzen. Wenn Du an den Seiten sehenswerte Strukturen zusammensnottest, wirst Du wahrscheinlich trotz der Thematik auch positive Reaktionen bekommen.

Mit drachenstarken Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


gefällt das


Raumfahrer
09.12.2013, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Schwerer Gustav

Tach,

ich finde es bedenklich wenn man sich wegen einer Waffendarstellung, nur weil sie einer bestimmten Epoche entspringt, einem shitstorm ausgesetzt sieht.

Römer am Limes, Piraten in der Karibik und Klonkrieger im Weltraum sind tolle Themen, aber ein Eisenbahngeschütz nicht?

Also, ich finde dass dies beeindruckende Konstrukte waren, auch wenn sie mit zunehmender Größe deutlich an (sowiso geringer) Effektivität verloren haben.
Halt mehr etwas mit psychologischem Effekt.

Da auch meine Digital MOC´s noch eher "Ton in Ton" sind werde ich da nichts zu schreiben.

So, ich arbeite jetzt weiter an der Vorstellung meines nächsten DIGI MOC´s, es wird ein "weißer Klumpen"

Gruß
Jan



gefällt das


DD
09.12.2013, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

+1Re: Schwerer Gustav

Hallo Oliver,
danke dir für deine lobenden Worte. Es stimmt, dass mich das Thema interessiert. Ich habe aber nicht nur Panzer auf dem 2. WK nachgebaut. Ich habe auch andere Dinge nach gebaut z.B.: eine Villa oder den Modernen Panzer Leopard 2 A6. Ich weiß natürlich, dass das Thema nicht gerne hier gehört wird. Ich will ja nur etwas nachbauen, was mich fasziniert. Ich finde auch, dass einige Postings hier irgendwie kein sinn ergeben. Mir ist es ein Rätsel, warum die die LDD Modelle hassen, hier noch rum kommentieren müssen . Ja du hast recht, es sind wirklich bei mir viele leere graue Flächen. Ich habe schon oft versucht, die Kanone noch originaler zu bauen. das hier ist meine 3 oder 4 Version. Ich kann ja die Bilder in meine Galerie hoch laden und den Personen zeigen, denen es mehr gefällt.

Grüße Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


gefällt das


DD
09.12.2013, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Raumfahrer

+1Re: Schwerer Gustav

Hallo Jan,
wie recht du hast. Ich finde es komisch, warum Star Wars so beliebt ist oder irgendwelche andere Spiele. Und warum dann das Eisenbahngeschütz nicht passt, kann ich nicht begreifen. Wo ist denn da der Unterschied zwischen so einem Sternzerstörer und dem Eisenbahngeschütz ? beides sind Waffen, die Töten. Das eine gab es real, dass andere ist nur Since - Fiktion. Wie gesagt beides sind Waffen.

kopfschüttelnde Grüße
Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


gefällt das


Erdtag
09.12.2013, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Schwerer Gustav

@ Sergei:

Der Unterschied ist schnell erklärt: Das eine wurde durch die Wehrmacht bedient, das andere (nicht existente, wie schon von vorherigen Schreibern erwähnt wurde) durch die Handelsföderation.
Dieses erfundene "böse" unterliegt keinem Dogma, und wird daher ganz normal behandelt. Man empfindet keine Abscheu bei Begriffen aus dem Star Wars® - Thema. Und was ja nun auch ein erheblicher Unterschied ist: Fiktion mit Tatsachen zu vergleichen geht immer schief, ein Vergleich ist nicht möglich.

Nochmal ganz klar ausgedrückt: Es hätte bei weitem kein so grosses Aufsehen gegeben, hättest Du z.B. eine russische Flak gezeigt oder den alliierten Mathilda-Panzer. Spielt alles keine Rolle, solange es nicht aus dem 30er / 40er Jahre-Deutschland stammt.

Ist leider wirklich so. Mit gleichem Mass messen ist in diesem Fall nur in wenigen Ländern der Welt möglich.

Abschliessend kann ich dazu eine kleine Anekdote liefern, vlt. interessiert sie den ein oder anderen.

Ich hatte mal eine schöne, interessante Diskussion mit einem Arbeitskollegen, der aus Israel stammte (er wurde zwar in Israel geboren, wuchs aber fast ausschliesslich in Deutschland auf).

Es ging hauptsächlich um historische Angelegenheiten, wir vertraten beide mehr oder weniger die gleichen Ansichten, es war also mehr eine Unterhaltung denn eine Diskussion. Jedenfalls erzählte er mir dabei, wie es ihm erging, als er in seiner Schulzeit einen Ausflug zum Obersalzberg machte. Er machte dabei eine annerkennende Äusserung bezüglich der Bauleistungen der Reichsdeutschen; zur Folge bekam er sofort den Hass einiger Klassenkameraden zu spüren und wurde unter Anderem als Nazi betitelt. Auch dass er daraufhin deutlich zu verstehen gab, Jude zu sein, änderte daran nichts.

Damit dürfte klar sein, was es mit diesem Thema auf sich hat: Folge der grossen Masse, oder hülle Dich in schweigen; alles andere wird nicht gut gehen.

Falls das Thema noch weiter behandelt wird, sollte man es vielleicht in "Off-topic" verschieben; aber von mir aus war es das eigentlich. Hoffe, ich konnte etwas Klarheit bringen.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


gefällt das


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: