Hümpfch™
07.12.2013, 15:13

Browser-Problem

Hi René,
ich verwende IE9 und Opera 12.16 unter Windows Vista.
Zwischen der der Hauptmenüzeile (Startseite|Gemeinschaft|Mod...) und den Untermenüs ist ein Abstand.
Dieser Abstand bewirkt, dass das jeweilige Untermenü wieder zuklappt, wenn man den Mauszeiger vom Hauptmenü zum Untermenü bewegt. Wenn man wirklich schnell ist, schafft man es zwar, dass es nicht zuklappt, ist aber mühsam.
Nichts gegen Interaktion auf Internetseiten, aber es gibt lustigere Browserspielchen.
Kannst Du da mal bitte etwas "nacharbeiten"?
Danke und Gruß
Ronald

[image]


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Navigation
08.12.2013, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: Browser-Problem

Sollte Geschichte sein, danke für den Hinweis!


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313
08.12.2013, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Dirk1313
08.12.2013, 10:39

Re: Browser-Problem - gibts noch immer!

Rene,
am ipad läßt sich das Menü garnicht mehr aufklappen.

Und das Layout der Gruppen ist eine totale Katastrophe geworden, sorry.
Drei gleich breite Spalten - wo in der Mitte Artikel zu lesen sein sollten ist nicht mehr viel zu entziffern.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Navigation
08.12.2013, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Navigation
08.12.2013, 11:05

Re: Browser-Problem - gibts noch immer!

Ronalds Problem sollte gelöst sein. Das Browser-Problem, welches er angesprochen hat und um welches es in diesem Thread eigentlich geht gibt es NICHT "noch immer!" Was Du meinst ist etwas ganz anderes und Du hast bereits Deinen Thread eröffnet in dem Du Dich darüber geäußert hast.

Im Übrigen: Auf Tablets konnte man noch nie ein Menü aufklappen, weil Touch-Devices kein :hover unterstützen. Du konntest also auch das Menü von vor der Umstellung nicht aufklappen. Ich finde die Darstellung deshalb gerade ziemlich unfair! Es gibt momentan kein permanent sichtbares Untermenü mehr wenn man bspw. in den Bereich "Modelle" oder "Infos" navigiert ist. Aber das ist etwas anderes und lässt sich ja fixen.

Die Gruppen werden noch überarbeitet, entweder verschwindet die linke Spalte nach rechts (falls Dich das nicht verwirrt), ober ich lasse sie optional wegklappen oder ich passe die Ansicht nach Bildschirmbreite an, das weiß ich noch nicht.


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313
08.12.2013, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Browser-Problem - gibts noch immer!

Rene,
Sorry, wollte nicht unfair erscheinen. Ich weis zwar nicht ob die Menüs je aufklappbar waren, aber ich bin ganz sicher, dass ich mich schneller zu Forum und Chat durchhangeln konnte.
Für mich wird das Ganze immer nutzerunfreundlicher.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Navigation
08.12.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Browser-Problem - gibts noch immer!

Es gibt für das Menü mehrere Möglichkeiten:

Variante A)

Die Hauptmenüpunkte sind keine Links, sondern öffnen nur das Untermenü. Das würde bewirken, dass man mit der Maus drüberfahren kann um das Untermenü aufzuklappen, auf Pad und Smartphone würde sich das Untermenü öffnen wenn man drauftippt. Damit wären allerdings die Übersichtsseiten (bspw. Modelle) hinfällig. Mich würde das nicht stören, andere mit Sicherheit schon.

Variante B)

Die Hauptmenüpunkte sind Links (so ist es jetzt). Klickt oder tippt man, landet man auf der entsprechenden Übersichtsseite. Pad- und Smartphonebenutzer gehen von dieser Übersichtsseite aus auf die jeweiligen Unterseiten. Was hier nachgebessert werden muss, ist das Untermenü, um bspw. von Forum direkt zu den Gruppen wechseln zu können ohne den Umweg über die Übersichtsseite zu gehen. Mit der Maus geht das, am Touch-Device nicht. Ich vermute während ich hier grad tippele, dass das ist genau das, was Du eigentlich meinst

Variante C)

Menü komplett überarbeiten damit immer alles sichtbar ist, das fällt ja wohl flach

Variante D)

JS oder anderes einsetzen, fällt auch aus.

Variante E)

Versuchen zu ermitteln, ob der Benutzer an Pad oder Smartphone hängt. Es gibt aber leider keine Möglichkeit, das zuverlässig zu ermitteln.


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313
08.12.2013, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Dirk1313
08.12.2013, 11:37

Re: Browser-Problem - gibts noch immer!

Mist

ich hatte gerade einen Edit zu meinem Eintrag gemacht - während Du geantwortet hast. Nu is alles weg, das ist nervig.

Ich hab mal im Chat nachgesehen, der ist jetzt gerade zum Glück im alten Design.
Da gibt es eine Untermenüzeile(auch auf dem ipad). So kommt man z.B. direkt ins Forum!

Was mich derzeit stört - und vorher definitiv besser war - sind:

- Möglichst direkter Einstieg in die Funktionen wie Chat und Forum fehlt (Untermenuezeile z.B.)
- Unnötig große Schrift im Menü die auch nicht skaliert mit der Auflösung
- Menue passt z.B. auf iPad 2 nicht mehr in eine Zeile
- Menue von links nach rechts

Streiten kann man auch über graue Boxen und Schneefall im Hintergrund ;)

So siehts aktuell am iPad aus:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla
08.12.2013, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Browser-Problem - gibts noch immer!

Hi René,

eines, was Dirk ansprach, stimmt allerdings: In den Gruppen ist es doch am wichtigsten, dass man die Beiträge lesen kann, dafür sind die Gruppen ja da.
Könnte die Breite der mittleren Spalte eventuell wieder ein wenig breiter werden, dafür die Links und die Mitgliederbildchen wieder etwas schmaler?
Alternativ einfach die Schrift in der mittleren Spalte etwas kleiner..keine Ahnung, ob das, unabhängig von den äußeren Spalten, möglich ist.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
08.12.2013, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Zweite Menüebene

Hallo,

Die Hauptmenüpunkte sind Links (so ist es jetzt). Klickt oder tippt man, landet man auf der entsprechenden Übersichtsseite. Pad- und Smartphonebenutzer gehen von dieser Übersichtsseite aus auf die jeweiligen Unterseiten.


Genau da liegt für mich die Unübersichtlichkeit der Seite.
Ich klicke auf "Modelle", dann komme ich auf eine "Übersichts-Seite" mit "Teasern" (den Boxen mit den Überschriftsbannern). Diese als "Menu" zu erkennen fällt mir schwer , denn die Überschriften heißen ja nicht nicht eimal mehr wie die Menüpunkte, alle gleichzeitig sehen kann ich auch nicht.

Die zweite Menuleiste war vorher noch da

[image]

sie ist jetzt ersatzlos gestrichen?

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, sie im von Dir gewünschten Stil immer auch links zu präsentieren
(wo sie Platz der Inhalte wegfressen) oder eben, wie gehabt, als zweite Leiste oben zu behalten.
Viele Seiten stellen das heute wie Registerkarten dar.

Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass das ganze noch im Aufbau ist und Zeit braucht, um "rund" zu werden.
Dennoch glaube ich jetzt schon zu erkennen, das etwas erkennbar fehlt.

Vielleicht ist es aber auch zu früh, das schon zu diskutieren?

Grüße und schönen zweiten Advent

Werner



Lok24
08.12.2013, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
08.12.2013, 12:02

Re: Browser-Problem - gibts noch immer!

Hallo Thekla,

wenn der verfügbare Platz auf den Display kleiner wird, warum müssen dann die Mitglieder auf der gleichen Seite wie die Beiträge abgebildet werden? Brauche ich die Information tatsächlich gleichzeitig?

Bei mir sieht das so aus:

[image]



Die Informationsdichte ist doch eher gering. Ganz direkt gefragt: was sollen die Männekens links mir überhaupt sagen?

Noch schlechter wird es wenn man nach unten scrollt:

[image]


[image]



Hm.

Grüße

Werner



Dirk1313
08.12.2013, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Browser-Problem - gibts noch immer!

Nu is der Chat auch kaputt. Dazu noch: Fotos werden nicht mehr angezeigt, irgendwie scrollt alles automatisch nach oben oder sowas....
....mir reichts!


Ich brauch ne 1000steine Pause.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
08.12.2013, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
08.12.2013, 12:36

Re: Browser-Problem - gibts noch immer!

Hallo Dirk,


Dazu noch: Fotos werden nicht mehr angezeigt,


sind alle wieder da.....nur eine kurze Amnesie-äh-Agonie

Grüße

Werner



Thekla
08.12.2013, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Nun hab doch mal ein wenig Geduld! ;-) (ohne Text)


Berliner Steinkultur


cimddwc
08.12.2013, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Browser-Problem - gibts noch immer!

Im Übrigen: Auf Tablets konnte man noch nie ein Menü aufklappen, weil Touch-Devices kein :hover unterstützen.


Das ist so nicht richtig. Natürlich gibt's kein echtes Hover, aber iOS-Safari ist oft intelligent genug, zu erkennen, wenn ein :hover etwas Zusätzliches einblenden soll, und blendet ebendies ein, wenn man auf den Menüpunkt tippt. Das war bisher mit der 2. Menüleiste so, das klappt auch auf etlichen anderen Webseiten (inkl. meinem Blog). Nur hier jetzt nicht...

...dafür gibt's hier ein anderes Problem: die dunkelgraue Hervorhebung der Überschrift des aktuellen Kastens (z.B. Beitrag) unter dem Cursor. Die sorgt nämlich auf dem iPad dafür, dass das Scrollen erst beim 2. Wischen funktioniert, weil der erste Wischversuch - vgl. Hover-Menüs - erst für die Hervorhebung sorgt.

Grüße,
Andreas



Gesamter Thread: