DasMatze
08.12.2013, 00:13

Welche Art der Unterbringung?

Hallo.

Ich brauche etwas, um meine Lego Steine zu verstauen. Da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. Dies ist meine engere Auswahl:

20 Sortierkästen für 19€
Problem: Gerade einmal 3cm breite Fächer lassen keinen Platz für größere Platten.

[image]



72 Stapelboxen für 30€
Problem: Wirkt sehr instabil wenn hoch gebaut und die oberen Kästen müssen eventuell herunter geräumt werden, wenn man an die unteren möchte.

[image]



Ein Koffer mit variablen Trennwänden (ca. 10 bis 20€ pro Stück)
Problem: Recht teuer.

[image]



4 Koffer mit herausnehmbaren Boxen für 28€
Problem: Auch hier scheinen größere Platten (z.B Eisenbahn Grundplatten) keinen Platz zu bekommen.

[image]



Wofür würdet ihr euch entscheiden? Einen massiven Sortierkasten oder etwas für zum an die Wand heften möchte ich nicht.

MfG



LouisB
08.12.2013, 03:02

Als Antwort auf den Beitrag von DasMatze

Re: Welche Art der Unterbringung?

Vermutlich wird es auf "alles davon" hinauslaufen.
In die kleinen Boxen kommen Spezialteile die nur in kleiner Stückzahl da sind.
In die Stapelboxen kommt unsortiertes, und Modelle die noch zerlegt werden.
In den Koffer mit variablen Trennwänden kommen Grundsteine nach Farbe und Typ sortiert.
Und in die Koffer mit herausnehmbaren Boxen kommen Einer, nach Art und Farbe sortiert.
Ein Koffer Für 1*1 Steine, einer für 1*1 Platten, einer für 1*1 Rundplatten und einer für 1*1 Rundplatten ...

Ach ja, die Grundplatte?
Es kommt eben immer noch was dazu ...



NightStray
08.12.2013, 03:27

Als Antwort auf den Beitrag von DasMatze

Re: Welche Art der Unterbringung?

Hallo,

da hast Du eine gute Frage gestellt, die Dir wahrscheinliche mehrere und verschiedene Kommentare bringen wird. Es wird schwierig sein, dass richtige zu finden, denn es hängt von Deinen Räumlichkeiten ab.

Die Sortierkästen haben den Vorteil, dass bei einigen, die Lego DIN Norm gut beherrscht ist. ( z.B. passen immer 5 Steinreihen gelegt, oder gestellt hin) bietet viel Platz für verschiedene Teile/Farben, Sind Staubgeschützt. Leicht übereinander Stapelbar. Be.i den Schwarzen Kästen lassen sich die Trennwände gut den Teilen anpassen. Nachteil ist, wenn man nur eine Sorte an Steine brauch, muss man einen ganzen Kasten nehmen und öffnen, was dann wiederum Platz im Umfeld benötigt. Wenn so ein Kasten offen mal umkippt ( Garantiert schon einigen passiert, mir auch) ist das Chaos auf dem Boden perfekt.

Die Stapelboxen haben den Vorteil man hat schnell Zugriff auf alle Teile, große Greif- und Platzfächer.
Nachteil: Benötigt, je nachdem wie gut man sortieren will. eine große Wandfläche und stauben leichter ein.

Der Koffer hat die gleichen Eigenschaften wie die Sortierkästen. Vorteil hier allerdings ist nur die Tragbarkeit, wenn jemand Extrateile für eine Ausstellung mitnehmen will.

Ich persönlich bin bei den Sortierkästen, wegen der Stein DIN Norm und dem Aussehen, auch wenn es, was das bauen anbelangt, etwas länger dauert.

Also wie Du siehst, ist es nicht einfach, da es ja auch noch die Türme gibt, die Einschübe besitzen, was ein Vorteil für die kleineren Teile 1x1er Plättchen oder so anbelangt.

schöne Grüße
Roman



Matze2903
08.12.2013, 04:29

Als Antwort auf den Beitrag von DasMatze

+1Re: Welche Art der Unterbringung?

Hay Namensvetter!

Ich benutze sehr viel diese Clearboxen von Rotho:

http://www.rothoshop.de/A...-5-0l-transparent.html
und
http://www.rothoshop.de/A...ll-2l-transparent.html

zum Beispiel habe ich 1x Platten rot gelb orange in einer 2l Box, wenn die nicht mehr reichtt, wandern sie in die 5l Box, sollte die dann auch nicht mehr reichen, dann wird die Farbe die am meisten vorhanden ist ausgelagert in eine 2 oder 5l Box.
Ich habe auf Ausstellungen schon viele sollche Boxen gesehen, Cran schwört auch auf diese Boxen aber auch andere Formate, fürs PCS transportieren.
Ich kaufe sie immer im Kaufland.


Dazu Kleinteilemagazine wie du sie als erstes gezeigt hast und die doppelt so großen. Es kann schnell gehen, das sie zu klein sind, dann wandern siewieder in Rothoboxen. Z.B. 1x1 Rundplatten hatte ich in diesen farblich sortiert. Dann war ich in M und B an der PaB - Wand und durch das Leerraumauffüllen lief das Fach der lime Platten über. Seit der Zeit haben sie eine eigene Box.

Dann Kleinteilemagazine von Aldi und von Obi(dein Bild Nummer3), für minifigzubehör, Antennen, Bälle

Dazu für die Standardfarben Rot Weiß Blau schwarz gelb große Rollboxen von IKEA, Name fällt mir gerade nicht ein. Dazu habe ich noch eine Box mit technikteilen, Eiskartons, Schuhhkartons, Legosteineboxen (Plastik und Karton), einen (fast) orginalen Legoholzkasten, ne Vitrine.
Auch besitze ich 2 Kästen mit Schubladen.

Mir ist wichtig, das die Kästen nen Deckel haben wegen dem Staub.

Am Anfang habe ich immer erst zu immer kleineren Einheiten sortiert, nun bin ich dabei, Basicsteine wieder zusammenzuführen, die unterschiedlichen Arten in Gefrierbeuteln/durchsichtigen Tüten zu differenzieren. ich denke, du musst für dich die richtige Mischung finden, nur eine Sorte von Behältern wird nicht ausreichen.

In diesem Sinne : Fröhliches Sortieren

Maatze2903, der dich in die Matthias-Gruppe einlädtMat(t)(h)isgruppe


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Biggiman gefällt das


kallesteinchen
08.12.2013, 05:11

Als Antwort auf den Beitrag von DasMatze

Editiert von
kallesteinchen
08.12.2013, 05:14

Re: Welche Art der Unterbringung?

Ui ui ui... das ist hier eine der häufigsten, aber auch schwierigsten Fragen. Geht schon ins philosophische.

Jeder hat hier sein eigenes System, von der originalen Verpackung über Kartons, beginnend beim Schuhkarton bis hin zum Umzugskarton, weiter über ein Konglomerat an verschiedenen Kunststoffdosen bis hin zur Computerorganisierten Lagerverwaltung.
Ist eine Frage der Steinmenge, des vorhandenen Platzes sowie des persönlichen Geschmacks.

Ich versuche seit einem Jahr Ordnung in meine Steine zu bekommen.
Inzwischen bin ich bei 350 Stück 5 Liter Samla Boxen von IKEA. Dazu kommen noch 32 x 11 Liter Boxen sowie 12 x 45 Liter Boxen.
Säuberlich eingereiht in 8 Ivar Regalen von IKEA, jedes 2,25m hoch, 30cm tief und 80cm breit. 6 der Regale sind mit 14 Einlegeböden, die anderen mit je 9 Böden.
Für Kleinteile kommen noch 11 Kleinteilmagazine von Alit mit jeweils 32 Schubladen dazu.

Ein Ende ist nicht abzusehen. Gibt noch viel Unsortiertes. Und es kommt immer mehr dazu.
Es ist eine Sucht.
Inzwischen berate ich meinen Psychotherapeuten, der mich von dieser Einlagerungs- und Sortiersucht befreien wollte, wie Er sein Lego sortieren soll. (Des isch jetzt a Scherzle, hän a Witzle grisse....).

So, muss weitersortieren, die Nacht ist nicht mehr lang.

Kallesteinchen
steinreich



DasMatze
08.12.2013, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

+1Re: Welche Art der Unterbringung?

Hallo.

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Mir war klar, dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde, weshalb ich mich auf vier verschiedene Systeme beschränkt habe. Meine "Sammlung" umfasst bisher nur drei Sets (nämlich Gelber Güterzug, Lone Ranger Eisenbahnjagd und Gelbes Cabrio) aber schon diese warten mit mehr Teilen auf, als meinen mühsam suchenden Augen lieb ist.

Nach einiger Überlegung werde ich mich wohl doch für die Koffer #4 entscheiden. Da passt viel rein (von der Höhe) und dass die Boxen herausnehmbar sind kommt mir sicher auch irgendwann zugute. Mehr als 30€ wollte ich anfangs nicht ausgeben. Bei Koffer #3, so fiel mir ein, kenne ich aus der Vergangenheit noch das Problem, dass bei billigen Koffern gerne mal die Abtrennungen ein wenig hoch rutschen und kleine Teile sich vermischen.

MfG DasMatze



Biggiman gefällt das


bricklord
08.12.2013, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von DasMatze

Re: Welche Art der Unterbringung?

Hi Matze,

also ich finde den Koffer #4 sehr gut, vor allem weil man da die Sortiementskästen herausnehmen kann. Du glaubst garnicht was das für eine Fummelarbeit ist, wenn Du Kleinteile aus so einem Kasten heraus bekommen willst.

Kann man den Koffer irgendwo online erwerben? Würde ich mir glatt zulegen....

LG,
Dirk



Erdtag
08.12.2013, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von bricklord

+1Re: Welche Art der Unterbringung?

Obi bietet dieses System ebenfalls an, da kostet der leere Koffer knapp 9 €. Hinein passen verschieden grosse Behälter, glaube es waren 4 Grössen. Sind alle miteinander kompatibel, so kann man sich seine Wunschkomposition zusammenstellen. Etwas teurer, da jeder Koffer mit Einlegern ein wenig über 12 € kommt, aber dafür ist alles aus deutscher Herstellung, was ja doch eher spricht für Qualität spricht.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Biggiman gefällt das


DasMatze
08.12.2013, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von bricklord

Editiert von
DasMatze
08.12.2013, 11:04

Re: Welche Art der Unterbringung?

Hallo bricklord.

Hier sind die Links zu den Angeboten in der digitalen Shopping Bucht:
#1: http://www.ebay.de/itm/20...mp;hash=item1c0b84b0f1
#2: http://www.ebay.de/itm/72...mp;hash=item5401d51621
#3: http://www.ebay.de/itm/Kl...mp;hash=item27c567df79 (gerade eben besseres Angebot gefunden)
#4: http://www.ebay.de/itm/Kl...mp;hash=item5d40e163aa (auch hier ein besseres Angebot gefunden da kostenloser Versand)



celticdragon
08.12.2013, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Welche Art der Unterbringung?

Hallo Matze,

ich habe mich im Lauf der Zeit aus verschiedenen Gründen für Modelle von Allit und Rotho entschieden. Allerdings hat sich das Verschlusssystem der von Matze empfohlenen Kisten bei mir nicht bewährt, da sich die Deckel beim Anheben der Kiste häufig öffnen.

Für Kleinteile hatte ich zunächst Sortimentskästen von Allit verwendet, die es mit Fächern verschiedener Größe gibt. Inzwischen bin ich allerdings auf die Sortimentskästen mit Einsätzen umgestiegen, da man hier nicht an die vorgegebenen Abtrennungen gebunden und damit erheblich flexibler ist. Die Kisten kann man sich beispielsweise mit 24 roten Einsätzen bestücken, ganz ohne Einsätze verwenden oder je nach Anforderung (Elementgröße oder -anzahl) zusammenstellen. In diesen Kisten bewahre ich Minifiguren und -teile sowie -zubehör wie Werkzeug, Waffen, und Nahrungsmittel auf.

Größere Elemente sowie halbfertige und fertige Modelle lagere ich gerne im Quadrix-Schubladensystem von Rotho. Die Entscheidung dafür fiel, als ich feststellte, dass 6w-Waggons (also mit Breite 6) liegend sehr gut in die A5-Schubladen passen, außerdem habe ich zahlreiche A4- und A6-Schubladenboxen. Lass Dich übrigens von den Preisen nicht abschrecken, ich habe im Baumarkt dafür immer unter 10 Euro bezahlt. Für größere Modelle habe ich ein paar Aufbewahrungs-Boxen von Rotho, die sich stapeln lassen.

Leider bewahrt einen auch das beste Aubewahrungssystem nicht vor dem stundenlangen Sortieren - es erleichtert aber danach die Suche ungemein.

Mit unsortierten Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


gefällt das


Matze2903
08.12.2013, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: Welche Art der Unterbringung?

Wenn man die Ropthokisten richtig *grins* anfasst also Deckel und Kistenrand zusammen passiert nix. Mir ist also noch nix in der Ricvhtung passiert. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: