Zypper
07.12.2013, 20:47

+4Aus der Werkstatt Zypper: Anmerkung zum Thema Passgenauigkeit

Liebe Leute,

ich wollte es zuerst nicht glauben, aber ein 96 Noppen langer und knapp 50 Lagen hoher Bau (weit überwiegend aus Neuware) misst an der Vorderseite

[image]



jedoch an der Hinterseite

[image]



Die wenig überraschende (mich allerdings doch ziemlich überrascht habende) Folge:

Setzungsrisse ...

[image]



... die auch eine Alternativlösung ausschließen, sowie ...

[image]



... die Unmöglichkeit, mit 16x16 Platten einen vernünftigen Abschluss zu finden:

[image]



Schönen Gruß aus der Werkstatt, wir arbeiten an einer Lösung :-)

Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Matze2903 , Zoidberg81 , , legodesinger gefällt das (4 Mitglieder)


Matze2903
07.12.2013, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Aus der Werkstatt Zypper: Anmerkung zum Thema Passgenauigkeit

Hi Zypper,
natürlich gefällt mir der Beitrag und der Grund des Schreibens nicht, aber es gefällt mir, das du uns an diesem Ärgernis teilhaben lässt. Bin auf die Lösung des Problems gespannt.
Und natürlich ist hier absolutes Verbesserungspotential bei TLG
LG Einschienen-Matze2903 aus dem MoRaSt


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Jojo
07.12.2013, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+3Re: Aus der Werkstatt Zypper: Anmerkung zum Thema Passgenauigkeit

Hallo!


Ruf beim Lego-Service an und besteh drauf, daß sie einen Techniker rausschicken, der das Problem behebt!
Machen andere Firmen ja schließlich auch.


Tschüß
Jojo


[image]


, Matze2903 , Brickmiller gefällt das


lostcontinent
07.12.2013, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Aus der Werkstatt Zypper: Anmerkung zum Thema Passgenauigkeit

hallohalli Andreas,
nur ein Versuch: bau mal über Kopf (die Steine, nicht Du), also zuerst die Platten und anschließend die Mauern.
Mal sehen was passiert. Definitiv sind 76,5cm zu wenig.
Du hast nicht zufällig die Steine der Vorderseite im Garten und die von der Rückseite im Haus gelagert?
viele Grüße,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Zypper
07.12.2013, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Leistbarkeit

Lieber Hilde-Fan,

ist nicht leistbar. Bei den Dimensionen muss ich von unten Stein für Stein und Lage für Lage vorgehen.
Lage für Lage schaukelt sich das Problem auf, und die noch so geringen Toleranzen der einzelnen Steine addieren sich.

Im Übrigen hatte ich schon einmal die Idee, L der Witterung auszusetzen.
Die besten Ergebnisse erzielt in dieser seltenen Disziplin das LL Günzburg.
Da kann ich nicht mithalten ...

Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


lostcontinent
07.12.2013, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Leistbarkeit

Werter Andreas,
dann bliebe aus meiner Sicht nur die Möglichkeit, auf die Homogenität der Wand zu verzichten und mit den gestalterischen Varianten des Nichts zu arbeiten.
Also Löcher in der Wand zu lassen (a- oder symmetrisch, je nach Gusto).
Mir sind Deine Projektvorgaben nicht bekannt, aber ich kann mir bei Deiner Kreativität kaum vorstellen, daß Du zwingend eine durchgehend weiße Wand benötigst?
Ich habe nicht alles Deines Bauwerks erkennen können, aber evtl. liegt ja in den unterschiedlichen Steinen (Glasbausteine vs. durchgehende 2er Wand) der Grund für den Maßunterschied?

viele Grüße aus dem Süden,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


NightStray
08.12.2013, 00:12

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
NightStray
08.12.2013, 00:27

Re: Aus der Werkstatt Zypper: Anmerkung zum Thema Passgenauigkeit

Hallo Andreas,

also dass ist schon heftig, aber da scheinst Du nicht der einzige zu sein. Bei meinem
Gebäude, was ich gerade erbaue (über 100 Noppen breit), sind mir auch schon solche
"Baueigenschaften" aufgefallen. Ich hatte auch wenige Setzungsfugen. Ich denke mal,
dass durch die neuen Steinen, irgendwie ein minimaler Maßfehler auftreten tut, der
sich erst über längere Bauabschnitte zeigen tut.

Ich hoffe ja, dass Du da weiter am Ball bleibst, was deine Ergebnisse anbelangt. Auf das
Gebäude bin ich jedenfalls auch schon mal gespannt.

schöne Grüße
Roman



Zypper
08.12.2013, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Benötigen

Doch, ich benötige diese Wand. Sie ist 4 Noppen tief, 96 Noppen lang und so hohl, dass 24 LED-Leuchten aufgenommen werden können müssen.
Die Wand besteht weit überwiegend aus 1x4 Steinen und ist dann und wann mit 2x4 Steinen querverbunden, damit sie formsteif bleibt und nicht unerwünscht eingedrückt werden kann.
Allerdings ist sie in der letzten Lage mit 2x4 Steinen "quer" verbunden; die Schwierigkeiten scheinen von diesen Steinen auszugehen. Licht/Trans-Bausteine sind nicht beteiligt, die LED-Leuchten werden von normalen 1x2-Technic-Lochsteinen aufgenommen.

Gelöst habe ich das Problem mit einem "schwimmend" aufgelegten Dach, das mit dem Unterbau nicht verbunden ist und das ggf abgenommen werden kann.

Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Eisbär
09.12.2013, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Aus der Werkstatt Zypper: Anmerkung zum Thema Passgenauigkeit

Lieber Andreas!


Vor allem fällt daran auf, daß Du die Steine nicht alle mit der Legoschrift auf den Nupsies in gleicher Richtung eingebaut hast.*

Probier's mal damit, denn dazu ist die Schrift schließlich in gleicher Richtung auf den Klötzchen da.

Anstatt von riesigen Platten nimme kleine, dann sind da genügend Zwischenräume, um das auszugleichen.


*Irgendwie ist die Reihenfolge der Satzglieder verrutscht. Offenbär hat René das RSK-Program noch nicht richtig auf Vordermann bringen können.


StimmE aus dem OFFe: Ein e ist auch über.

GrüßEE

Mich.a



Gesamter Thread: