kallesteinchen
07.12.2013, 12:36

Fragen zu LDD und Mlcad

Salute...

Trotz suche hier im Forum habe ich keine befriedigenden Antworten zu den beiden CADs gefunden.
Logisch, wenn ich nicht weiss, nach welchen Stichworten ich suchen soll. Und die mir bekannten führen zu keiner Lösung.

Ich möchte vor der Investition in Steine für eine Katzenklappe, welche eigentlich ein Miezhaus wird, diese(s)im LDD oder MLCAD konstruieren.

Aber, zwei Probleme!

Das erste.
LDD bietet die Möglichkeit, einzelne Teile durch ein Fangraster punktgenau zu platzieren.
Super.
Ich finde aber in den Einzelteilen Platten in der Grösse 32x32 nicht. 16x16 ist die Obergrenze.
Wieso, mach ich etwas falsch?

Das zweite.
MLCAD listet die Platte 32x32 auf.
Toll.
Was ich vermisse, ist die Möglichkeit, einzelne Bausteine komfortabel zueinander auszurichten.
Übersehe ich da etwas?
Ich hab ne deutsche Anleitung im Web gefunden, aber das Thema wird darin nicht sonderlich behandelt.

Wer kann mir Tipps geben?

Übrigens, ich arbeite als 3D-CAD Konstrukteur. Das von mir benutzte CAD (Inventor 12) bietet zum letzten Punkt topp Funktionen, um Bauteile sicher und genau miteinander zu verbinden.
Ich vermisse solche Funktionen bei beiden, LDD und MLCAD, schmerzlich.

Kallesteinchen,
steinreich



BricksCorner
07.12.2013, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Fragen zu LDD und Mlcad

Hallo Kallesteinchen,


Ich finde aber in den Einzelteilen Platten in der Grösse 32x32 nicht. 16x16 ist die Obergrenze.
Wieso, mach ich etwas falsch?




Die Platten der Größe 32x32 sind im LDD in der Kategorie Base Plates gelistet. Dort findest du auch Platten z.B. in der Größe 16x32.

Zum Problem mit MLcad kann ich leider nichts sagen.



Übrigens, ich arbeite als 3D-CAD Konstrukteur. Das von mir benutzte CAD (Inventor 12) bietet zum letzten Punkt topp Funktionen, um Bauteile sicher und genau miteinander zu verbinden.
Ich vermisse solche Funktionen bei beiden, LDD und MLCAD, schmerzlich.




Ich arbeite auch als 3d-CAD-Konstrukteur, allerdings mit Catia V5 und Siemens NX. Beide Programme bieten über Constraints Positionierungsmögichkeiten. Aus meiner Sicht ist die Einrastfunktion im LDD ein durchaus brauchbarer Ersatz für die Vergabe von Positionierungsbedingungen. Mich stört mehr die Drehfunktion...

Schönes Wochenende
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


kallesteinchen
07.12.2013, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Fragen zu LDD und Mlcad

Aus meiner Sicht ist die Einrastfunktion im LDD ein durchaus brauchbarer Ersatz für die Vergabe von Positionierungsbedingungen. Mich stört mehr die Drehfunktion...


Das ist auch bei mir der Grund, weshalb ich mit dem LDD arbeite. Auch wenn die Steuerung auf den Hobbyisten ausgerichtet ist.
Träume schon lange davon, meinen Spacepilot beim LDD vollwertig einzusetzen. Funktioniert bislang nur in der X und Z Achse. Dann wären auch meine Schwierigkeiten mit den Drehfunktionen behoben.

Darf ich fragen, was Du konstruierst? Catia hört sich nach automotiven Bereich an.
Ich arbeite für einen Schweizer Hersteller an neuen, hoffentlich besseren Kühlschränken.

Übrigens Danke für den Hinweis mit den Baseplates.

Kallesteinchen,
steinreich.



MMR1988
07.12.2013, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Fragen zu LDD und Mlcad

Da der Support zu MLCad wohl irgendwie eingeschlafen ist, empfehle ich mal den SR3D-Builder.
Der hat auch eine Raster-Fang-Funktion und basiert ebenso wie MLCad auf der LDraw-Bauteil-Bibliothek.
Link zum SR3D-Builder: klick mich!

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Gesamter Thread: