Dirk1313
05.12.2013, 15:49

+14STOPP! - Bitte :)

Lieber Rene, liebe Mitleidende ;)

es ist ja gut und schön sich über das 1000steine Design Gedanken zu machen und es eventuell auch an die aktuellen Moden anzupassen. Aber bitte nicht so.

Jeden Tag finden sich neue Änderungen. Plötzlich sehen Sachen anders aus. Schlimmer noch; jeden Tag funktioniert etwas nicht mehr. Z.B. lassen sich in meinem Browser jetzt die Menüs nicht mehr richtig aufklappen. Dazu noch dieser Wechsel von links nach rechts - dass was vorher links war nun rechts ist. Warum muss das sein? Menüs von links nach rechts verschieben? Sollen wir verwirrt werden?

Dazu kommt noch, dass sich ja nicht wirklich etwas am Gesamtsetup ändert. Aber dafür müssen wir uns nun alle an neue Designs (in meinen Augen häßlich) und Layouts gewöhnen.

Wenn denn wenigstens das Ziel der Aktion klar wäre. Bisher scheint das alles ein großes Experiment am lebenden Herzen zu sein.

Sorry: Ich finds nicht gut.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


felix_the_swiss , LegoLars98 , Dave42 , emwe , Bastelandy , nowi41fan , Turez , opafejo , Andi , DavidK , DerBrickPicker , BRICKMASTER2010 , heinz , Tom gefällt das (14 Mitglieder)


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
06.12.2013, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Schriftgrößen und Lesbarkeit

Hallo Holger,

Schriftgrößen sind immer zu groß oder zu klein. Viele (öffentliche) Webseiten haben daher ein A|A+|A++ um die Schriftgöße vom Anwender festlegen zu lassen. Per Keks speichert jeder dann seine bevorzugte Schriftgröße.


Jein.
Es gibt so eine Art mittlere Schriftgröße, die viele nutzen.
Die ist ungefähr so groß, wie ein Standardetxt in Word oder die Standardschriftgröße des Windows-Explorers (oder des Finders) oder die Ergebnislisten von Google. Oder die von der FAZ, der Zeit........

Wer die nicht (mehr) lesen kann, der stellt im Betriebssystem(!) alles(!) größer.

Übrigens finde ich, dass deine Schrift schon zu den "großen" gehört, aber sehr sehr gut lesbar ist.

Wichtig ist m.E. auch, dass die Texte nicht über die ganze Bildschirmseite laufen, das ist für das Auge zu weit (bei 24" Monitoren z.B.). Da finde ich dieneuen "Themenboxen" ganz unglücklich.

Grüße

Werner



Lok24
06.12.2013, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Menustrukturen

Moin René,

- Umstellen des Foren-HTMLs, so dass das neue CSS auch hier greift



- CSS vom Menü gegenchecken

Die Menüs sind m.E. ein großer Schwachpunkt der Seite.

1.) Es gibt keine "Aktivierten" Menüpunkte in einer andreen Darstellung, die zeigen, welchen man gerade angewählt hat. Das ist nicht State of the Art und macht die Seitennnavigation unnötig schwierig.

2.) Die Einordnung der Punkte erschließt sich eher demjeigen, der weiß was ihn erwartet.
So ist "Modelle"-> "Themenwelten" offenbar "nur" ein Forums-Filter. "Modelle"->"Archiv" auch, aber wieder anders.

3.) Es gibt wohl eine dritte Menüebene, die nirgendwo angezeigt wird.
Stattdessen verstecken die Punkte sich in den gleich gestaltetet "Themenboxen", die auch als Teaser auf den Menu-Startseiten gezeigt werden. Ich finde das extrem unübersichtlich.

4.) Die Anordnung der Punkte in den Menüs finde ich verwirrend
(z.B. "Ersatzteile" unter "Hilfe & Kontakt")

5.) Wer im Teile-Shop ist hat gar keine Menüleiste mehr.

Grüße

Werner



flocoto
06.12.2013, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Schriftgrößen und Lesbarkeit

Hallo Werner.


  Wichtig ist m.E. auch, dass die Texte nicht über die ganze Bildschirmseite laufen, das ist für das Auge zu weit (bei 24" Monitoren z.B.).



Da muß ich Dir widersprechen!
Genau dieses finde ich ganz praktisch. Bei meinem 27" Monitor sieht eine kleine Textbox etwas verloren aus.
Was bringt mir da der große Bildschirm, wenn rinks und lechts der Boxen Einöde herrscht?!?
Laufen die Texte über die gesamte Bildschirmbreite, finde ich es einfacher/besser zu lesen.


Gruß
Ramon



legodesinger gefällt das


Eisbär
06.12.2013, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: STOPP! - Bitte :)

Liebär René!

Wie wäre es mit automatischer FKK, RSK, Stimmen aus dem OFF in anderem Schrifttyp, einer Bilderkennungsfunktion, die Eisenbahnbilder mit OHNE Eisbär und blauer Blume selbsttätig löscht, sowie einer Zensur, die den Namen verdient.?

Und Rollgardnenmenüsen, die zu bedienen gehen?

MY Images?

Der Schrifttyp ist mich.auch zu...zu...serifenlos.


Stimme aus dem OFF: Es wäre auch schön, inhaltsleere Beiträge mit norwegischem Absender zu ersparen.

Und natürlich: automatisch alle abs in groß.

ABSendende Grüße
M.a



Lok24
06.12.2013, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

+1Re: Schriftgrößen und Lesbarkeit

Hallo Ramon,

Genau dieses finde ich ganz praktisch. Bei meinem 27" Monitor sieht eine kleine Textbox etwas verloren aus.
Was bringt mir da der große Bildschirm, wenn rinks und lechts der Boxen Einöde herrscht?!?
Laufen die Texte über die gesamte Bildschirmbreite, finde ich es einfacher/besser zu lesen.


Viellicht haben wir uns falsch verstanden?

Der Bildschirm darf schon genutzt werden, aber ein einen einzelnen Satz sollte man schon erfassen können, ohne den Kopf zu drehen. Aus diesem Grund haben Zeitungen einzelne Spalten.

Es könnte also neben einem Text ein Bild stehen, so wie hier.

Grüße

Werner



JuL gefällt das


Thekla
06.12.2013, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Schriftgrößen und Lesbarkeit

Hi Ramon,

Hallo Werner.


  Wichtig ist m.E. auch, dass die Texte nicht über die ganze Bildschirmseite laufen, das ist für das Auge zu weit (bei 24" Monitoren z.B.).



Da muß ich Dir widersprechen!


Ey neeehé!

Wir haben hier ausschließlich Laptops (noch nie einen Computer gehabt), ich sogar ein Ultrabook. Ich schaue jetzt schon ständig hinter den Bildschirm, ob da der Text weitergeht...

Also bitte irgendwo in der Mitte zwischen Seniorenheim und Flatscreenbildschirm...

Verrenkte Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


Ben®
06.12.2013, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Schriftgrößen und Lesbarkeit

Hi Ramon,

Hallo Werner.


  Wichtig ist m.E. auch, dass die Texte nicht über die ganze Bildschirmseite laufen, das ist für das Auge zu weit (bei 24" Monitoren z.B.).



Da muß ich Dir widersprechen!


Ey neeehé!

Wir haben hier ausschließlich Laptops (noch nie einen Computer gehabt), ich sogar ein Ultrabook. Ich schaue jetzt schon ständig hinter den Bildschirm, ob da der Text weitergeht...

Also bitte irgendwo in der Mitte zwischen Seniorenheim und Flatscreenbildschirm...

Verrenkte Grüße
Thekla


Da bin ich ganz Deiner Meiniung, Thekla!

Vor allem interessiert mich die Breite viel weniger als die Höhe:
mein vielbenutztes Webbook hat nur 600(!!)x1024 Pixel.
Die vielen Menuekaskaden und Zwischenüberschriften oben auf 1000steine verbrauchen schon mehrere hundert Pixel (geschätzt über 300?). Der Browser in Standard-Funktion auch nochmal an die 180 Pixel darüber (die [F11]-Taste ist Webbooks bester Freund!).
Und unten macht sich die 30-Pixel Windows-Startleiste breit. Macht in Summe streifige 90 Pixel als Nutzbereich. Ohne Scrollen sieht man gar nichts!

Weniger (Kopfbereich) ist manchmal mehr....

Auf Arbeit mit 24" sieht das alles schon wieder ganz ander aus. Man wird es also nie allen Recht machen können.
Farblich gefällt mir das heute schon wieder besser. Die übergrossen Schriften gestern haben mich auch eher abgeschreckt. René iteriert sich so langsam zu einem Optimum. Ich habe da aus der Vergangenheit großes Vertrauen in seine Fähigkeit auch auf Kritik einzugehen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


JuL gefällt das


revolution
06.12.2013, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
revolution
06.12.2013, 13:14

Re: STOPP! - Bitte :)

Dabei habe ich sogar ne lokale Version, aber die ist mir nicht echt genug :-)

Hi René,

wenn dir die lokale Version nicht "echt" genug ist, dann mach es einfach so wie ich und leg dir eine Kopie des Webs auf dem Server an und richte dafür einen eigenen virtuellen Host ein (z.B. dev.1000steine.de). Das ist ja schnell erledigt. Dann kannst du in aller Ruhe entwickeln und testen und wenn du zufrieden bist alles per Diff-Tool in das Produktivsystem übernehmen.

Ich arbeite auch immer direkt remote auf dem Server an meinen Webprojekten, aber halt immer erst in einer separierten Entwicklungsumgebung, bevor ich die Änderungen live nehme.

Allerdings finde ich es auch wiederum charmant von dir, dass du uns alle so sehr an dem Entwicklungsprozess teilhaben lässt und nicht von jetzt auf gleich vor vollendete Tatsachen stellst.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Navigation
08.12.2013, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

+1Re: STOPP! - Bitte :)

Sollte wieder passen, bei meinen Stichproben ist mir nix weiter untergekommen. Falls doch noch irgendwo falsch zugeordnet werden sollte bitte kurz melden, es wäre theoretisch möglich, dass sehr alte Forenbeiträge von vor 2002(?) falsch zugeordnet werden, weil damals noch überhaupt keine Registrierung erforderlich gewesen ist und jedermann unter einem beliebigen Namen posten konnte. Ja, so war das damals noch Gang und Gebe Wenn also bspw. 2002 jemand ein Posting unter dem Namen "xyz123" abgesetzt hat, dann würde dieses Posting jetzt demjenigen zugeordnet, der sich xyz123 letztendlich als Benutzername registriert hat.

Da ich jedoch keine individuellen Filter einbauen werde, müsste ich in diesem Fall die Zuordnung von Beiträgen von vor XX.YY.ZZZZ komplett außen vor lassen.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


JuL gefällt das


Navigation
09.12.2013, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Mehr Flexibilität!

- Die Ladezeit des Forums ist gefühlt mal wieder etwas langsamer geworden.


Hat mit dem Layout / Design nichts zu tun gehabt, aber ich habe mir das trotzdem mal angeschaut. Die Übersichtsseite sollte jetzt wieder ganz deutlich schneller aufgebaut werden.

Warum der Inhalt einer Kategorie noch solange dauert schaue ich mir nach dem Abendessen an

Viele Grüße & Danke für's Feedback,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Gesamter Thread: