doe
05.12.2013, 21:08

+9LEGO Graph Paper - new and improved!

Liebe Grossprojekt-Entwickler,

schon lange irrte diese Idee in meinem Kopf herum, doch nun nachdem maydayartist so sensationell gezeigt hat, dass zu einem perfekten MOC auch eine ordentliche Vorbereitung gehört, habe ich mich entschlossen diese Idee auch in die Tat umzusetzen. Es handelt sich um eine kleine Weiterentwicklung des LEGO Graph Papiers. Anstelle der DIN A4 Vorlage, die ich im Netz gefunden habe (und schon mehrfache Ausdrucke mit Tesa zusammengeklebt habe), dachte ich mir eine DIN A1 oder gar DIN A0 Version wäre viel praktischer. Nun habe ich liebe Kollegen auf der Arbeit, die sich in Sachen CAD hervorragend auskennen, dazu eine Grafikerin, die mir das alte LEGO Logo nochmal hübsch als Vektorgrafik gestaltet hat und zu guter Letzt einen super freundlichen Copy-Shop, der nicht nur fix und günstig ist, sondern sich auch 100% um die korrekten Maße gekümmert hat. Hier das Ergebnis: ein Papier für Seitenansichten in A1 und A0, sowie ein weiteres Papier für Draufsichten mit quadratischen Raster ebenfalls in A1 und A0.

[image]



Die Papiere sind fachgerecht auf DIN A4 gefaltet und sind mit einem Abheftstreifen versehen. Selbstverständlich kann man sie auch gerollt bestellen, sodass die hässlichen Falzkanten wegfallen. Der Kopf ist aus verschiedenen Quellen zusammengeklaut: das alte LEGO Logo hat mir wie gesagt eine Freundin als EPS Datei nach einer sehr pixeligen Vorlage aus dem Netz entworfen, die Grafik mit den Maßangaben stammt aus Wikipedia und der Rest des Kopfes ist Standard für unsere technischen Zeichnungen auf der Arbeit.

[image]



Der Maßstab ist 1:1 und stimmt so genau, dass es bei den aufgelegten LEGO Steinen und dem Papier zu keinen Abweichungen kommt. Als nächstes gebe ich noch ein Papier im Maßstab 1:2 in Auftrag für die ganz grossen Projekte.

[image]



Bei dem Papier für Seitenansichten ist natürlich jeweils jede Dritte Linie etwas stärker gezeichnet, um den Unterschied zwischen Platten und Steinen zu verdeutlichen.

[image]



Schon wieder ein MOC von mir, was keins ist… naja, hoffe Euch gefällt die Idee!

Viele Grüsse,



PS: Nebenbei stelle ich Euch meine 2x4 Farben Sammlung vor. Wer sammelt noch?
PPS: Das Papier soll natürlich für meine dritte Version (gähn!) des Millenium Falcon dienen. So jetzt hab ich's angekündigt



marswatcher , asper , brickstedt13 , stonetown , , Legomex , Roberts , Thomas52xxx , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Accent
05.12.2013, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: LEGO Graph Paper - new and improved!

Tolle Idee, nur wie stets mit dem PC? Ist doch viel einfacher...
LG
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Thomas52xxx
05.12.2013, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: LEGO Graph Paper - new and improved!

Tolle Idee, nur wie stets mit dem PC? Ist doch viel einfacher...

Für knifflige Aufgaben hat mir solch ein Papier auch schon geholfen. Einfach, um sich klar zu werden, welche Maße wo erforderlich sind, um die Aufgabe zu lösen.

Beim Reverese Engineering Contest hatte ich das, neben jeweils einigen Exemplaren der typischen geeigneten SNOT-Elemente zum Experimentieren auf dem Schreibtisch.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dave42
06.12.2013, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+1... und wo gibt´s das zu kaufen ? (ohne Text)



gefällt das


doe
07.12.2013, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: LEGO Graph Paper - new and improved!

Tolle Idee, nur wie stets mit dem PC? Ist doch viel einfacher...
LG
Lars


Hi Lars,

da gebe ich Dir zum Teil Recht. Ich bin auch schon fast beim Papierlosen Büro angekommen. Allerdings gibt es Ausnahmen: ein wichtiger Punkt zB ist, dass Du auf einem A0 Plan immer noch mehr darstellen kannst, als auf Deinem Bildschirm und das dazu noch in 1:1. Mein zweites Argument ist, dass ich Papier immer noch lieber in den Händen halte: Buch vs. Kindle, LEGO Bauanleitung vs. PDF Version. Trotzdem finde ich Kindle, PDFs und LDRAW (und alle dazugehörigen Programme) toll!

Viele Grüsse,



doe
07.12.2013, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Nix kaufen, das ist ein MOC! ;) (ohne Text)



markmuel
07.12.2013, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: LEGO Graph Paper - new and improved!

Hallo dö,

Könnte man Dich überreden, die Dateien (als PDF oä) als Download bereitzustellen,
oder sie gar per E-Mail zu verschicken ?

Ich würde mir gerne ein paar Exemplare ausdrucken.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Gesamter Thread: