oekomat
04.12.2013, 13:35

Editiert von
oekomat
04.12.2013, 13:42

Such Anleitung 3 Seiten Kipper oder Anhänger

Hallo Leute,

da ich absoluter Anfänger bin, hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe den Tieflader 8109 und Teile für den Umbau auf RC geordert. Jetzt würde ich gern dieses Fahrzeug als Kipper umbauen. Habe im Netz schon verschiedene Fahrzeuge gesehen, die meinen Vorstellungen entsprechen, aber eine Art Teileliste konnte ich nicht finden.

Unter dem Suchbegriff "LEGO Technic Wing Body Truck" gibt es einen weißen Truck mit Auflieger. Weiß jemand aus welchen Teilen der Auflieger gebaut ist? Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Hinweis geben, wo ich eine Teileliste bzw Anleitung für einen Anhänger für den 8109 finde?!

Danke sage ich im voraus.

MfG Oekomat



Dave42
04.12.2013, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von oekomat

Re: Such Anleitung 3 Seiten Kipper oder Anhänger

Hallo Oekomat,
die posting ist etwas undefiniert, will meinen man kommt nicht ganz hinter was du nun willst; eine anleitung um aus 8109 einen dreiseiten kipper zu bauen ( ev. mit RC ? ) oder den Auflieger ( vierachsiger Pritsche/plane ) in [u]anderem[u]masstab ?
Zum 8109 in diesem kleinem masstab ´ne komplette RC ausüstung einbauen geht, hab vor kurzem erst irgendwo eine anleitung gesaugt ist aber schwierig (ausserdem sind bei dieser größe die räder zu breit, sprich nicht zum masstab passend ).
Zur Pritsche ; schau mal bei Desinger Han vorbei, der hat einen anleitung für einen zweiachsigen auflieger.

Erbauliche Grüße, Dave

P.S: ein dreisetenkipper in der größe wie 8109 halte ich für kaum machbar.



oekomat
05.12.2013, 05:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: Such Anleitung 3 Seiten Kipper oder Anhänger

Hallo Oekomat,
die posting ist etwas undefiniert, will meinen man kommt nicht ganz hinter was du nun willst; eine anleitung um aus 8109 einen dreiseiten kipper zu bauen ( ev. mit RC ? ) oder den Auflieger ( vierachsiger Pritsche/plane ) in [u]anderem[u]masstab ?
Zum 8109 in diesem kleinem masstab ´ne komplette RC ausüstung einbauen geht, hab vor kurzem erst irgendwo eine anleitung gesaugt ist aber schwierig (ausserdem sind bei dieser größe die räder zu breit, sprich nicht zum masstab passend ).
Zur Pritsche ; schau mal bei Desinger Han vorbei, der hat einen anleitung für einen zweiachsigen auflieger.

Erbauliche Grüße, Dave

P.S: ein dreisetenkipper in der größe wie 8109 halte ich für kaum machbar.


Moin. Danke für deine Tipps. Ich versuche mal genauer zu werden. 1. Sache wäre ein Dreiseitenkipper. Wenn das nicht geht, dann als normaler Kipper, der als 8109 da steht und statt der Rampe eine Ladefläche hat. Designer Han hat einen, der sich Dump Truck 10x4 nennt. Klar das beim 8109 alles ein bissl kleiner wird. Ich müsste halt ja nur wissen, welche Teile man für den Bau einer Ladefläche braucht und in welcher Stückzahl ungefähr.

Den Umbau des 8109 auf RC Steuerung habe ich mir auch schon per Anleitung beschafft.

Das 2. wäre einen Auflieger so wie Hans Truck 8x4 with Detachable Lowloader (2010), jedoch kleiner, sprich 2 Achsen reichen, so wie ein normaler LKW Anhänger, 2 Achsen, 1 Container.

Danke schonmal

Oekomat



jjinspace
05.12.2013, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von oekomat

Re: Tut mir leid, meine Anleitung hat 27 Seiten ...

SCNR


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


oekomat
05.12.2013, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Tut mir leid, meine Anleitung hat 27 Seiten ...

Anleitung für den Kipper?



Dave42
05.12.2013, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von oekomat

Re: Such Anleitung 3 Seiten Kipper oder Anhänger

Rehi Oekomat,
ich hab jetzt nix in petto was ich dir um die ohren hauen könnte ( bildlich geschrieben ) sprich keine umbauanleitung für den 8109 - wenn du knapp an teilen bist und/oder sparen mußt würde ich dir raten das modell erstmal im LDD zu bauen.
Ein paar kleinere tips hätt ich dafür noch ; 1. setze den rahmen/chassis höher. 2. falls du unbedingt einen dreiseitenkipper willst solltest du den Linear ackurator in einen um die Längsachse drehbaren rahmen bauen. Das gilt auch für Pneumatik die ev. vorzuziehen wäre da sie größere kräfte haben. Darüber wie man Pumpe & umschalter mit motoren steuert kann ich dir bei bedarf Foto´s zukommen lassen ( hab ich zwar nicht selbst entwickelt, funktioniert aber gut ).

Erbauliche Grüße, Dave



oekomat
05.12.2013, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: Such Anleitung 3 Seiten Kipper oder Anhänger

Danke Dave. Wenn ich ein paar Teile spare und einen kürzeren LKW baue, dann extra Teile bestelle, würde ich den Heavy Hauler bauen wollen.

Siehst du hier: Heavy Hauler

Die Lenkung des Aufliegers ist schon genial, um enge Kurven zu nehmen. Hast du damit Erfahrungen?

Gruß oekomat