Dirk1313
05.12.2013, 15:49

+14STOPP! - Bitte :)

Lieber Rene, liebe Mitleidende ;)

es ist ja gut und schön sich über das 1000steine Design Gedanken zu machen und es eventuell auch an die aktuellen Moden anzupassen. Aber bitte nicht so.

Jeden Tag finden sich neue Änderungen. Plötzlich sehen Sachen anders aus. Schlimmer noch; jeden Tag funktioniert etwas nicht mehr. Z.B. lassen sich in meinem Browser jetzt die Menüs nicht mehr richtig aufklappen. Dazu noch dieser Wechsel von links nach rechts - dass was vorher links war nun rechts ist. Warum muss das sein? Menüs von links nach rechts verschieben? Sollen wir verwirrt werden?

Dazu kommt noch, dass sich ja nicht wirklich etwas am Gesamtsetup ändert. Aber dafür müssen wir uns nun alle an neue Designs (in meinen Augen häßlich) und Layouts gewöhnen.

Wenn denn wenigstens das Ziel der Aktion klar wäre. Bisher scheint das alles ein großes Experiment am lebenden Herzen zu sein.

Sorry: Ich finds nicht gut.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


felix_the_swiss , LegoLars98 , Dave42 , emwe , Bastelandy , nowi41fan , Turez , opafejo , Andi , DavidK , DerBrickPicker , BRICKMASTER2010 , heinz , Tom gefällt das (14 Mitglieder)


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Haenk
05.12.2013, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: STOPP! - Bitte :)

Ach, fixen am Offenen Herzen ist immer schoen - ich hoffe, Du machst das wenigstens stilecht mit vi direkt auf dem Server
Da ich frueher (TM) einmal mein Geld mit so etwas verdient habe (ich war Student und brauchte das Geld) evtl. zwei Anmerkung:
- Menue / Quicklinks immer oben und links (dorthin blickt das Auge zuerst)
- der Farbverlauf im Hintergrund ist m.E. zu aggressiv - mein Vorschlag: nur den Schneeflockenhintergrund und diesen dann rechts nach weiss ausfaden oder gar kein Verlauf



Pelli
05.12.2013, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: STOPP! - Bitte :)

Hi Rene,
mir ist es eigentlich egal wie die Seite sich verändert.
Ich finde es aber total klasse das dir die Zeit nimmst, um diese Seite zu verbessern/ändern.
Fazit: Weiter so! Irgendwann gefällt das Design auch allen.

Noch viel spaß und


Gruß Justus


Thomas52xxx gefällt das


cimddwc
05.12.2013, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: STOPP! - Bitte :)

Tach,

Gut, dann halt auch Senf von mir:

- Menue / Quicklinks immer oben und links (dorthin blickt das Auge zuerst)

Allgemein stimme ich zu, aber manches finde ich rechts besser - nämlich das, was kein Menü im eigentlichen Sinn ist, sondern etwa Filter, Kategorienliste o.ä., denn die finde ich gegenüber dem Content (z.B. den Kleinanzeigen) nachrangig. Dass dann der "neue Kleinanzeige"-Button auch nach rechts gerutscht ist, macht eigentlich auch nichts, denn es dürften viel mehr Kaufinteressenten die Seite häufiger aufrufen als Verkäufer.

der Farbverlauf im Hintergrund ist m.E. zu aggressiv - mein Vorschlag: nur den Schneeflockenhintergrund und diesen dann rechts nach weiss ausfaden

Würde ich auch sagen. Wenn der Winter vorbei ist, dann evtl. durch einen orange-nach-weiß-Verlauf ersetzen?

Die größere, feinere Schrift gefällt mir auch gut.

Die Menüs funktionieren bei mir aber auch nur auf dem PC (Chrome), nicht auf dem iPad (Safari), da klappt nichts auf.

Grüße,
Andreas



DavidK
05.12.2013, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: STOPP! - Bitte :)

Ich will auch mal schießen

nein alles Super.
Es ist schön zu sehen das hier alles "am Leben" bleibt.
Lass ganz nach lego Manier alle Ideen raus und Bau was schönes zusammen.
Nur eine Info vorher wäre ganz nett.
Jeden Tag ist das, am Vortag neu erstellte, Mozzilla-Lesezeichen zum allgemeinen Forum bei mir wieder futsch weil sich die Seite geändert hat.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


doktorjoerg
05.12.2013, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1WEITER SO! - Bitte :)

Hallo René,

genau solche Beiträge sind es immer wieder, die uns zeigen, dass du ein bodenständiger und sympathischer junger Mensch geblieben bist.
Und so soll es auch bleiben. Mit allem drum und dran. Mir gefällt das!

DANKE für alles! (kann man gar nicht oft genug sagen!)

Jörg



Tagl gefällt das


Lok24
05.12.2013, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: STOPP! - Bitte :)

Hallo Andreas,



Die größere, feinere Schrift gefällt mir auch gut.


Hm. Bin ich der einzige, der die Schrift riesig findet?

Hier mal in Vergleich zum Forum:

[image]



Verdana/Tahoma finde ich sehr gut, würde die Schrift aber ca. 15px wählen, und die line-height, wie geschehen, hochsetzen (steht wohl auf 150%, ich arbeite da gerne mit 1.4em. )

Grüße

Werner



friccius
05.12.2013, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: STOPP! - Bitte :)

Hi René!

Als ich gerade die Startseite sah und dann ins Forum wechselte, bekam ich erstmal'n Schreck. Und zwar 'n ziemlich gewaltigen. Ich bin über die Jahre hinweg doch ein etwas anderes Farbschema von 1000steine gewohnt. Womit wir auch schon bei Punkt Eins meiner Kritik sind.
Punkt Zwei ist die veränderte Menüleiste. Da würde ich den Briefumschlag für die Privatnachrichten und den Doppelkopf ganz nach rechts rüberrücken, wenn die schon nicht mehr links stehen sollen.
Punkt Drei wäre die Schrift. Diese finde ich gelungen. Damit konnte ich mich gleich gut anfreunden.
Die Menüspalte auf der rechten Seite ist sehr ungewöhnlich. Ich kenne sowas aus diversen Anwendungen und von vielen Webseiten mehr linkslastig. Wenn ich da so durch die Seiten klicke, wirkt das Ganze für mich doch etwas "unruhig". Mal mit Menüspalte rechts, mal gar nicht, mal noch links eine Spalte, mal rechts 'ne Spalte ohne Inhalt. Sorry, aber da müßte aus meiner Sicht eine einheitliche Linie rein.

Aber laß Dich deswegen nicht entmutigen. Erstens ist es Deine Seite und zweitens meine ich, daß Du da auch etwas Spaß beim Gestalten und Ausprobieren hast.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


NightStray
05.12.2013, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: STOPP! - Bitte :)

Hallo René,


man muss sich schon erstmal dran gewöhnen. Als ich auf die Seite kam, dachte ich, dass ich irgendwas falsches eingegeben habe, denn es war erstmal etwas anders.
Mein Fazit:

- Die Schriftgröße ist gut lesbar.
- Die Menüspalte von links nach rechts, ist annehmbar, man muss sich aber folglich dran gewöhnen. Links fand ich es etwas besser und bekannter.
- Die Hintergrundfarbe ist Ok, könnte etwas dunkler sein, aber scheint anscheinend nur bei mir so zu strahlen.
- Die Themenumrandung könnte etwas farbkräftiger sein, genau wie die Themenhintergrundfarbe.
- Die Menüleiste ist jetzt etwas besser gehandhabt, da, wenn man von oben nach unten wollte, manchmal rübergerutscht ist, weil die Felder nicht so groß waren.

Ansonsten ganz gut gelungen und am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig.

Schöne Grüße
Roman



HoMa
05.12.2013, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
HoMa
05.12.2013, 20:39

Mehr Flexibilität!

Hallo René,

Du hast bestimmt Analytics-Auswertungen, mit welchen Browsern, Geräten, Bildschirmauflösungen www.1000steine.de betrachtet wird? (Wenn nein, dann www.piwik.org, da kann man im Gegensatz zu Google Analytics die Daten selber in der DB speichern.)

Ich nutze www.1000steine.de auf allen möglichen Geräten (Bildschirm, Tablet, Smartphone), da liegt der Wunsch nahe, dass die Seite für verschiedene Auflösungen angepasst wird. Kann man mit verschiedenen css's machen und in den Header muss eine media-query Abfrage rein.

<meta name="viewport" content="width=device-width; initial-scale=1.0; maximum-scale=1.0;" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="css/screen.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/tablet.css" media="all and (max-width: 1024px)" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/mobile.css" media="all and (max-width: 640px)" />


Schriftgrößen sind immer zu groß oder zu klein. Viele (öffentliche) Webseiten haben daher ein A|A+|A++ um die Schriftgöße vom Anwender festlegen zu lassen. Per Keks speichert jeder dann seine bevorzugte Schriftgröße.

Feedback zur aktuellen Umsetzung:

- Die Ladezeit des Forums ist gefühlt mal wieder etwas langsamer geworden.
- Die Untermenüs aus der Hauptnavigation gehen mit Safari bzw. im Tablet/Smartphone nicht auf.
- Links zu unterstreichen finde ich persönlich sehr altbacken.
- Farbverläufe finde ich persönlich auch sehr altbacken.

Aber lass Dich nicht entmutigen, über persönlichen Geschmack wird man immer streiten können. Letztlich gewöhnt sich das Auge an vieles.

1000grüße
HoMa (der auch versucht, www.holgermatthes.de nach und nach fit für alle möglichen Geräte/Bildschirmauflösungen zu machen)


HoMa's World of Bricks


Thekla
05.12.2013, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: STOPP! - Bitte :)

Hi Werner,


Hm. Bin ich der einzige, der die Schrift riesig findet?


Bist Du nicht. Hat was von Seniorenheim...

[image]





Thekla


Berliner Steinkultur


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: