Eisbär
04.12.2013, 12:31

+2Wo kommen die Löcher im Lego her?

Leewe Lego Lüüd!

Vor einiger Zeit hatten wir wieder mal das o.g. Thema zu fassen, damals die UnterABStheylung: Köppe.

Meine Behauptung, von jeglicher Sach- und anderer Kenntnis frei, war:

Die Legomännekens haben das Loch im Koppe, bzw. das dreieckige Dings in besagtem Loche, um sie vor der Bedruckung mit Grimassen zu fixieren. Nicht, weil ich der Meinung bin, sie würden vor ihren eigenen Grimassen weglaufen (das ist ja nicht bei allen naheliegend), sondern, um den Aufdruck, insbesondere bei mehrfarbigen, stabil genau aufeinandertreffend zu halten. Diese hier erschrecken sich, weil plötzlich so viele Augen auf sie gucken.

[image]



Wenn dieses Bild den Druckprozess zeigt, ist Folgendes zu beachten: Man sehe sich die Dreiecke in den Löchern an: Sie sind nicht alle genau gleich, daher muß ich die Argumentation für meine Behauptung ändern. Oder fallenlassen. Oder ich behaupte einfach, das Bild ist von wat anners. Dem Vorgang, bei dem die Köppe die unteren Löcher verpaßt kriegen, zB. Nicht? Hm.

Gut, also andersrum: Wenn die Löcher wirklich zur besseren Beatmung der köppeverschluckenden Kinder sind, warum ist dann das dreieckige Dings da drin?
Stimme aus dem OFF: Damit der behandelnde Chirurg sie besser zu fassen kriegt.

Besser fassen tut der Wolf, nicht der Chirurg.
Außerdem: Was macht man bei Verschluckungen? Tapst auffen Rücken, bis rausgehustet, der Chirurg wäre sowieso ßu sspät.


Der ganze Artikel hier:

http://www.norwegian.com/...cks-that-keep-building

Englisch.

Löcherige Grüße

Mich.a


PS
ßu den annern Löchern kommen wir n andermal.



JuL , Rico gefällt das


Bricks4Jo
04.12.2013, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Wo kommen die Löcher im Lego her?

Hallo, ich finde das alles sehr interessant. Mir ist aber aufgefallen, dass fast alle meiner neueren Figuren kein Loch mehr im Kopf haben. Dafür das Innere des Halses an vier stellen dünner bzw. dicker.

MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Rico gefällt das


tastenmann
04.12.2013, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Wo kommen die Löcher im Lego her?

Hallo zusammen,


versuchen wir es doch mal von der technischen Seite aus:

Die Beobachtung von Bricks4Jo ist durchaus richtig. Bestimmte Köpfe haben eine kreisrunde Öffnung unten und die drei besagten Löcher im oberen Noppen, neuere Köpfe (ich habe mir gerade mal eine 2013er Minifigur geschnappt) haben keine Löcher oben, dafür ist die Öffnung unten nicht mehr ganz kreisrund, sondern hat am Umfang innen vier "Wulste".

Ich denke, dass hängt alles damit zusammen, das ein Kopf möglichst fest auf dem Rumpf sitzen soll. Ältere Köpfe (ich habe da noch einige aus den 80ern) haben keine Löcher oben und keine Wulste unten und gehen gerne mit ab, wenn man z.B. versucht, einen Helm abzuziehen. Damit der Kopf fester sitzt, kann man die Passung zwischen Kopf und Rumpf enger machen. Dann braucht man aber die Löcher oben, damit die Luft raus kann. Oder eben die Wulste, damit die Luft nach unten raus kann.

Einverstanden?

Gruß
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Eisbär
04.12.2013, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Wo kommen die Löcher im Lego her?

LLL!

Nun gut. Also: 80'er Jahre Legoköppe halten ganz ausgezeichnet, auch mit ohne Wulst und mit ohne Loch. Denn die damaligen Hälse haben einen schwatten, dicken Farbklecks vornedrauf, um die Friktion zu erhöhen, gleichzeitig lassen sie, da die Farbe ja nicht rundrum da ist, auch genug Luft durch.

Allerdings nutzt die Farbe natürlich ab, und dann gehen die Köppe leichter ab.

Anderslautenden Gerüchten zufolge gab's die Farbkleckse nur bei Bergbewohnern und -Innen, mit dazugehörigem Jodmangel.

Offensichtlich war es leichter, die Gußform der Köppe zu ändern als die Farbkleckse zu applizieren (bzw. deren Haltbarkeitsdauer war ß kurß). Man könnte ebenso die Hälse ändern. (Geändert haben können.) Dickere Hälse, mit Riffeln (oder Wülsten). Dann könnten wir jetzt über geriffelte (bewülstete) dicke Hälse philosophieren.

Es gäbe für Legos Reklameabteilung aber bei geriffelten Hälsen keine Meldung: Lego nimmt Rücksicht auf verschluckte Kinder und löchert die Köppe.


Wat anners, nicht zum Mitlesen! Vorsicht, Obacht, FKK aus!


Bei wackeligen älteren Hälsen mit ohne Farbklecks, bzw abbem Klecks, nehme ich mitunter mal Klebstoff, appliziere ihn an den Hals (der Legomännekens, nicht meinen eigenen), setze den wackeligen Kopp drauf, nehme ihn wieder 'runter, lasse das trocknen und wieder drauf. Sitzt drauf, ist fest, geht wieder ab. Bärfektionisten nähmen schwatte, dicke Farbe (also nicht Filzertusche oder so) und applizierten dieselbige nur vorne anne Hälse.

Bekleckste Grüße
Mich.a



Rico gefällt das


Gesamter Thread: