Trainbuilder
03.12.2013, 22:16

Die VT 18.16 der Reichsbahn in der DDR

Hallo Leute!

Ich baue gerade an einem Modell der legendären Air Force One der Schienen mit der die Staatsregierung auf Reise war. Sie beherbergte auch Passagiere die in die Brüderstaaten reisen wollten, genauso wie (wie wenig bekannt war) in der BRD. Die VT 18.16 Bauart Görlitz war bekannt unter dem Namen "Ernst Thälmann Express", "Vindobona", "Sorbenexpress", "Berlinaren", "Karola", "Neptun" und "Karlex". Sie war ein Meisterwerk der Improvisation, da man in der DDR wenig Erfahrung hatte mit dem Bau solcher Züge. Die hatte man sich während des Projektes angeeignet. Sie sollte das sozialistische Gegenstück zur deutschen TEE werden.

Ich möchte gerne der Legende der Schnellzüge ein Denkmal setzen aus Lego, da sie auch bei Zugfans leider zu wenig beachtet wird. Sie hat defintiv mehr verdient, als in irgendeinem Wald auf den Zerfall zu warten.

Hier sehen wir einen "groben" Entwurf meines Modells. Es wird eine Veränderung folgen. Vorallem an der Schnauze die mir noch viel zu breit geraten ist genau wie der Karmelhöcker in dem sich das Führerhaus befindet. Die Türen stammten noch aus einem Bausatz der vor meiner Zeit in einem Lego Rheingold Bausatz beigefügt worden waren. Sie werden mit Revell Farbe Weiß lackiert und der Rote Streifen wird an größe angepasst. Das Modell ist noch nicht fertig wie gesagt, aber ich bin sehr erfreut bereits über das jetzige Ergebnis. Ich habe das Gefühl, dass dieser Zug einfach nur genial wie das Vorbild wird ;)

lg ;)

[image]



[image]



legoV
03.12.2013, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Re: Die VT 18.16 der Reichsbahn in der DDR

Hallo Trainbuilder,

sieht schonmal gut aus, der Wiedererkennungswert ist auf jedenfall da. Bin auf das Endergebnis gespannt! Bitte sprich doch von dem Vt 18.16. Vt steht nämlich für Verbrennungstriebwagen oder -zug. Das liest sich dann für mich ein wenig leichter.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


Kirk
03.12.2013, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+1Re: Die VT 18.16 der Reichsbahn in der DDR

Hallo Trainbuilder,

Die VT 18.16

Da hast Du Dir einen schmucken Zug herausgesucht!

Die Türen stammten noch aus einem Bausatz der vor meiner Zeit in einem Lego Rheingold Bausatz beigefügt worden waren.


Stimmt, die Tür gabs im TEE 7740 von 1980 (sowie den Ergänzungs-Sets)
7740

Sie werden mit Revell Farbe Weiß lackiert

*KREISCH* Das geht ja mal gar nicht! Die Türen kosten ab 2 Euro aufwärts pro Stück und Du willst sie mit Farbe misshandeln???
Das ist doch gerade die Herausforderung: Wie schaffe ich es, mit den gegebenen Teilen mein Ziel zu erreichen? Bei meiner Markgräfler Triebwagen-Garnitur habe ich die Türen lediglich angedeutet. Alternativ könnte man versuchen, die Lösung aufzugreifen, die LEGO beim Emerald Night und beim Horzion Express gewählt hat: Die Türen aus Einzelsteinen selber bauen.

Gruß

Thomas, der Dir noch viel Erfolg und Durchhaltewillen für dieses interessante Projekt wünscht



[image]


[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL gefällt das


Maik-David
04.12.2013, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Re: Die VT 18.16 der Reichsbahn in der DDR

Hallöchen Trainbuilder,

tolle Idee, denn der Zug ist wirklich im Original immer wieder ein Traum.
Wir haben uns an dieses Modell schon 2003 gewagt, und das ist dabei herausgekommen:

[image]



[image]



[image]



Vielleicht helfen Dir die Bilder bei der Projektumsetzung.

[image]


Hier ist der Zug beim Berliner Steinewahn im Einsatz

Hier wären noch mehr Bilder vom Zug zu finden:
[link] http://www.mabidati.de/legowelt.htm [/link]

Na dann viel Erfolg beim Bauen.

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Xris
04.12.2013, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Die VT 18.16 der Reichsbahn in der DDR

Hallo Lothar, hallo Kirk,


Sie werden mit Revell Farbe Weiß lackiert

*KREISCH* Das geht ja mal gar nicht! Die Türen kosten ab 2 Euro aufwärts pro Stück und Du willst sie mit Farbe misshandeln???
Das ist doch gerade die Herausforderung: Wie schaffe ich es, mit den gegebenen Teilen mein Ziel zu erreichen? Bei meiner Markgräfler Triebwagen-Garnitur habe ich die Türen lediglich angedeutet. Alternativ könnte man versuchen, die Lösung aufzugreifen, die LEGO beim Emerald Night und beim Horzion Express gewählt hat: Die Türen aus Einzelsteinen selber bauen.


Bis einen der dazu erforderliche Wille zur Perfektion überkommt kann man es ja wie LEGO in den meisten Fällen halten: Aufkleber basteln, draufpappen und fertig. Die gebaute Tür kann man ja für Version 2.0 oder 3.0 auf die To-do-Liste stellen.

So kann man nacheinander sämtliche Details als Einzelprobleme behandeln und das Ergebnis Schritt für Schritt verbessern. Und den Aufkleber kann man später einfach wieder ablösen.

Das geht schneller und erspart Kirk bestimmt einige schlaflose Nächte

Herzliche Grüße



Trainbuilder gefällt das


Gesamter Thread: