Asterix72
03.12.2013, 14:04

Lego und Amazon

also ich versteh es nicht wirklich freu mich aber wie ein Kleinkind

Situation: ausbau Eisenbahnanlage geplant auf der Suche nach Teilen am günstigsten erschien mir immer der 7938

heute morgen durch Zufall mal auf Amazon geschaut siehe da 7939 109,-€ hmm kann doch eigentlich nicht sein dachte ich und das auch noch von Lego direkt gleich 2 stück bestellt, gerade eben die Lieferbestätigung das sie am Donnerstag geliefert werden.

Einem Freund das erzählt er: bestell mir auch einen - ich eben wieder zu Amazon das Set kostet jetzt 145€ nochwas

könnte mir das jemand plausibel erklären ?



Lothar
03.12.2013, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Asterix72

Re: Lego und Amazon

Hallo Asterix!

Vielleicht war der Cyber-Monday heute früh noch nicht vorbei und es wurden erst nach Deiner Bestellung die Preise umgestellt?

Liebe Grüße
Lothar



Thomas52xxx
03.12.2013, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Asterix72

Re: Lego und Amazon

heute morgen durch Zufall mal auf Amazon geschaut siehe da 7939 109,-€ hmm kann doch eigentlich nicht sein dachte ich und das auch noch von Lego direkt gleich 2 stück bestellt, gerade eben die Lieferbestätigung das sie am Donnerstag geliefert werden.

Einem Freund das erzählt er: bestell mir auch einen - ich eben wieder zu Amazon das Set kostet jetzt 145€ nochwas

könnte mir das jemand plausibel erklären ?

Die Preise bei Amazon haben eine ähnliche Dynamik wie die Spritpreise an den Tankstellen. Ich vermute, das wird keine Willkür sein, sondern extrem ausgeklügelt. Wenn zu viele Bestellen und der Nachschub nicht kommt geht der Preis hoch oder so.

Die 109€ für den Zug waren m.E. eine direkte Reaktion auf das Sonderangebot bei Drogerie Müller.

Wenn Du es noch wilder haben willst, vergleiche die europäischen Preise. Die gehen natürlich ähnlich flott rauf und runter.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Askutt
03.12.2013, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Asterix72

Re: Lego und Amazon

Das mit den Preisen bei Amazon ist so eine Sache.
Da auch andere Händler die Amazonplattform benutzen können, kann ein Produkt unterschiedliche Preise haben.

Beispiel: Amazon selbst hat 2 Artikel auf Lager für 100€, ein anderer Händler das selbe Produkt für 150€.

Wenn du danach suchst bekommst du den Amazonartikel für 100€ angezeigt, wenn die verkauft sind ist der Artikel weiterhin verfügbar, kostet aber 150€, da er von dem anderen Händler stammt.

Du kannst übrigens auf der Artikelseite an der rechten Seite bei "Alle Angebote" eine Liste anzeigen lassen, von allen Händlern samt Preisen, die diesen Artikel über Amazon verkaufen.

Hoffe ich konnte helfen,
lg Askutt



Carrera124
03.12.2013, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Asterix72

Re: Lego und Amazon

Gegen Ende letzter Woche gabs 7939 kurzzeitig sogar für 99 Euro. Allerdings habe ich zu lange überlegt, dann war das Angebot vorbei...


Grüße an meinen Stalker


Asterix72
03.12.2013, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego und Amazon

erstmal Danke an alle für die schnellen Antworten

da ich davon ausgehe das der Einzelhandel maximal 40% im durchschnitt auf UVP bekommt vertickt es Lego also unter HEK bzw zum HEK.

und dann wundern sich die Leute wieso der kleine Laden am Eck nicht konkurrenzfähig ist

Schade sowas



Haenk
03.12.2013, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Asterix72

Re: Lego und Amazon

gerade geschaut - er kostet jetzt wieder 109,-



Wreckage
03.12.2013, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Lego und Amazon

Und jetzt gerade wieder 139,99.
Das scheint fast minütlich zu wechseln.



Haenk
03.12.2013, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Wreckage

Editiert von
Haenk
03.12.2013, 16:12

Re: Lego und Amazon

Ja, super. Im Suchergebnis wird er noch mit 109,- angezeigt, auf der Produktseite wieder hoeher - da Amazon ausverkauft ist und der Artikel jetzt von einem anderen Anbieter verkauft wird.





(Edit: Korrektur wg. Anbieter)



AdmiralStein
03.12.2013, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Im Vergleich zu Amazon sind Spritpreise stabil.

Die Preise bei Amazon haben eine ähnliche Dynamik wie die Spritpreise an den Tankstellen.


Im Vergleich zu Amazon sind Spritpreise stabil. Amazon-Preise verhalten sich eher wie ein chaotisch-dynamisches System (wie z. B. das Wetter oder die Börse).

Aber Du hast schon recht. Das ist sicher ein computergesteuertes, hochoptimiertes System mit vielen Variablen wie Lagerbestand, Preise bei der Konkurrenz, Einkaufspreise, Lieferzeit für Nachbestellungen, aktuelles Kaufverhalten der Kunden etc...

Grüße

Matthias



Quex
03.12.2013, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Asterix72

+1Re: Lego und Amazon

also ich versteh es nicht wirklich freu mich aber wie ein Kleinkind
...
heute morgen durch Zufall mal auf Amazon geschaut siehe da 7939 109,-€ hmm kann doch eigentlich nicht sein dachte ich und das auch noch von Lego direkt gleich 2 stück bestellt
...
Einem Freund das erzählt er: bestell mir auch einen

da ich davon ausgehe das der Einzelhandel maximal 40% im durchschnitt auf UVP bekommt vertickt es Lego also unter HEK bzw zum HEK.

und dann wundern sich die Leute wieso der kleine Laden am Eck nicht konkurrenzfähig ist

Schade sowas


Hallo Asterix,

du findest es schade, dass solche Ausbeuter-Firmen wie amazon den kleinen Laden um die Ecke aus dem Wettbewerb verdrängen, weil er nicht mehr konkurrenzfähig ist, kaufst aber selbst dort ein und rätst sogar deinen Freunden dort zu kaufen?
Versteh ich nicht so ganz. Der Einzelhandel bekommt KEINE 40% auf LEGO-Artikel! Er ist und bleibt bei solchen Preisen nicht konkurrenzfähig, muss sich aber immer wieder diesen Preisen stellen und sich mit Preisen aus dem Internet konfrontieren lassen. Erklär mir das mal.

Viele Grüße
Jan



Quex gefällt das


Asterix72
04.12.2013, 06:55

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: Lego und Amazon

Erklärung wieso ich dort kaufe ganz einfach

ich wohne auf dem Dorf das nächste Spielwarengeschäft ist ca 40 km von mir entfernt dort war ich (und das war auch eine spielwarenkette und kein kleiner Laden) selbst dort hatte man das Set nicht auf Lager.

das nächst größere wäre erst von mir aus gesehen in 120 km entfernung in FFM aber rein logisch betrachtet macht das wenig Sinn dort wegen 1 Set hinzufahren oder ?

Normalerweise kaufe ich alles im Einzelhandel, nicht nur bei Lego, ich unterstütze meine regionalen Läden ob Metzger Bäcker usw. aber es gibt Dinge da komme ich nicht drumherum online zu kaufen.

natürlich war der Aspekt des "günstigeren" Preises auch für mich reizvoll da ich Geld auch nicht mit Schaufeln aus dem keller hole

Asterix



d4m60d
04.12.2013, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Asterix72

Re: Lego und Amazon

Amazon.fr hat ihn für unschlagbare 79.22EUR!!!

Da kommt zwar noch Porto oben auf, ist aber nochmals preiswerter als die genannten 109.00EUR.
Denke abends sind die Schnäppchen am besten, da pennt schon alles ;).

Gruß, Christian



karl.m.
04.12.2013, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von d4m60d

Re: Lego und Amazon

hallo christian

ich war gestern in frankreich, und in der gegend von colmar und moulhouse kostete dieser in allen laeden zwischen 77,50 und 79,90 euro. egal ob es cora oder maxi toys bzw. andere laeden waren.

was mich am meisten wunderte war, dass zwei verschiedene laeden ( ich weis leider nicht mehr die namen, aber einer davon war in kingersheim) alle exclusivsets im programm haben. die hatten eigentlich die gleiche auswahl wie das legoland bzw. die stores.

gruss

markus
(karl.m.)



Thomas52xxx
05.12.2013, 06:58

Als Antwort auf den Beitrag von d4m60d

Re: Lego und Amazon

Amazon.fr hat ihn für unschlagbare 79.22EUR!!!

Da kommt zwar noch Porto oben auf, ist aber nochmals preiswerter als die genannten 109.00EUR.
Denke abends sind die Schnäppchen am besten, da pennt schon alles ;).

Gruß, Christian

Für 79,22 € gibt es in F den Personenzug 7938 7938 mit 109,99 UVP.

Bei den 109€ gibt/gab das deutlich umfangreicher ausgestattete Güterzugset 7939 7939 mit 169,99 UVP.

Den Personenzug gab es in der Vergangenheit bereits mehrfach sehr günstig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: