Gistok
03.03.2013, 05:53

+16LEGO - Der zeit vor eine grosse menge Spezialteile...

1966 (von Deutsche LEGO Bauideebuch)....

[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




Der (seit 1960) LEGO Ideebuch #238 kamm in 1965-66 in 3 neue Versionen heraus.

Diese letzten fotos waren von der neue (28 seiten) Deutschsprachische 238 Ideebuch (für Deutschland und Österreich)...

[image]




Dann war der (36 seiten) 238 Ideebuch (ohne schrift) für der reste von Europa:

[image]





Und in Grossbritannien und Irland gab es eine ähnliche (28 seiten) Ideebuch auf English... aber dort der Name im Katalog war
"Ideas Book No. 3" (nicht 238 ).

[image]




Und in Australien war dieser selber (28 seiten) "Ideas Book No. 3" verkauft... aber da war keinen preis auf der Titelseite.

[image]



Fotos von meinen Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide (DVD/download - E-book)Kapiteln 37 und 38...

37.0 LEGO IDEA BOOKS, BOOKLETS & PAMPHLETS (1950-75).
37.1 Early LEGO Mursten Building Idea Brochure (1950-55)
37.2 Early Unnumbered LEGO Building Idea Booklets (1955-63).
37.3 LEGO Building Idea Leaflets/Booklets (1959-65).
37.4 LEGO Building Idea Book #238 Variations (1960-68 ).
37.5 LEGO Building Idea Books (1966-75).
37.6 Unnumbered LEGO Books/Blueprints (1965-68 ).

38.0 LEGO IDEA BOOKS (1971-90).
38.1 Magazine Style LEGO Idea Books (1971-90).



madmax , Walton , Navigation , Friemelsteiner , antonius111 , , McBricker , Schalkeboy2000 , grubaluk , Steinie , mcjw-s , sachsi , ThomaS , Seeteddy , lawomy , JuL gefällt das (16 Mitglieder)


Gistok
03.03.2013, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+3Re: LEGO - Der zeit vor eine grosse menge Spezialteile...

Seite 26 von den Grossbritannien/Irland/Austalien "Ideas Book No. 3" (238 )...

[image]





Und seite 11 von den Europäischen 238 Ideebuch...

[image]



McBricker , grubaluk , JuL gefällt das


Lok24
03.03.2013, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Editiert von
Lok24
03.03.2013, 09:45

Das Traumhaus! Mein Jugendtraum!

Hallo Gary,

ach ja.

ich hatte damals ein deutsches Buch mit Bauanregungen, da war das Traumhaus drin.
Ich hatte damls allerdings nicht einen gelben Stein.

Das war *immer* mein Traum, zusammen mit dem großen "Knochenhauer Amsthaus" das Du neulich gezeigt hast ( 1960 LEGO Bauideebuch 238 )

[image]



und der weißen Kirche hier rechts

[image]



Vielen Dank für's zeigen.

Grüße

Werner



Ottokar
03.03.2013, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO - Der zeit vor eine grosse menge Spezialteile...

Boah, toll,
Gibts das Buch noch Irgendwo?



Seeteddy
03.03.2013, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+1Re: LEGO - Die Zeit vor der großen Menge Spezialteile...

Lieber Gary,

das trifft mir genau mittig ins Kinderherz!
Dankeschön dafür.

Mit diesem LEGO bin ich in Deutschland aufgewachsen - eine Liebe, die bis heute angehalten hat.

Du hast mich auf die Idee gebracht, auch etwas zu diesem Thema zu machen. Aber weniger aus der Sicht des Sammlers, sondern mehr aus der Sicht des Älteren, der sich an seine Kindheit mit LEGO zurückerinnert.

Einen Titel hab' ich schon: "Aus dem Nähkästchen - Opas Legokiste." Demnächst hier auf 1000steine.

___

Dear Gary,

that hits my children's heart exactly!
Many thanks for that.

That's the LEGO I grew up with in Germany - a never ending love.

You got me up to the idea, to issue also somewhat to this theme. Less out of the collector's view, but more the feelings of an old man, remembering his joyful childhood with LEGO.

I've got already a title for my story: "Behind the curtain* - Grandpa's LEGO-box." Appears soon on 1000steine.

*= (there is no working translation for the German "Aus dem Nähkästchen" that means the sewing-box in physical, but also "the inside story" in lyrical terms.

Keep on loving LEGO!
And forgive my bad English


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thomas52xxx gefällt das


Gistok
04.03.2013, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Das Traumhaus! Mein Jugendtraum!

Hallo Gary,

ach ja.

ich hatte damals ein deutsches Buch mit Bauanregungen, da war das Traumhaus drin.
Ich hatte damls allerdings nicht einen gelben Stein.

Das war *immer* mein Traum, zusammen mit dem großen "Knochenhauer Amsthaus" das Du neulich gezeigt hast ( 1960 LEGO Bauideebuch 238 )

[image]




Vielen Dank für's zeigen.

Grüße

Werner


Nicht's zu danken Werner! Jemand hat mir gesagt dass die jungere LEGO sammler hier nicht interresiert sind mit alten LEGO... aber ich glaube die sind alle doch ein bisschen neugirig! ;)

Ich werde eine neue Thread anfangen von alle die verschiedenen 238 Bücher vorstellen (weil keinen LEGO Database (nicht Lugnet, nicht Bricklink, nicht Peeron, und nicht Brickset) hat alles richtig vorgestellt... aber ich muss meinen 10.000 historischen bilder/fotos erst durchsuchen!

Grüße,
Gary

Aber... hier sind die 3 seiten von den Deutschen (1966-68 ) 238 Ideebuch... mit die ganzen LEGO teile die mann in zubehör schachteln um deren zeit kaufen könnten (mit die zubehör set nummer)...

[image]




Der fahne von Island zeigts nicht hier... aber es war doch gemacht und verkauft. Der sehr seltene fahne von die Färöe Inseln war nur dort verkauft... der auch sehr seltene fahne von Japan war auch nur dort verkauft... und die fahnen von Australien und Kanada kamen in andere zubehör sets.... und es gab keine fahne von Irland bis 1973 (mit aufklebe).

[image]





[image]



Fahne von Island.... (1957-69)


[image]




Fahne von die Färöe Inseln.... (1966-69)

[image]




Fahne von Japan.... (1966-69)

[image]




Fahne von Australien... (1966-72)

[image]



Gistok
04.03.2013, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ottokar

Re: LEGO - Der zeit vor eine grosse menge Spezialteile...

Boah, toll,
Gibts das Buch noch Irgendwo?


Ja aber im moment nur einen in Bricklink....
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?B=238

Aber es ist zu teuer... einen frühen 238 Ideebuch wurde mehr preiswert....

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?B=IsB1

Gary



Gistok
04.03.2013, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: LEGO - Die Zeit vor der großen Menge Spezialteile...

Lieber Gary,

das trifft mir genau mittig ins Kinderherz!
Dankeschön dafür.

Mit diesem LEGO bin ich in Deutschland aufgewachsen - eine Liebe, die bis heute angehalten hat.

Du hast mich auf die Idee gebracht, auch etwas zu diesem Thema zu machen. Aber weniger aus der Sicht des Sammlers, sondern mehr aus der Sicht des Älteren, der sich an seine Kindheit mit LEGO zurückerinnert.

Einen Titel hab' ich schon: "Aus dem Nähkästchen - Opas Legokiste." Demnächst hier auf 1000steine.

___

Dear Gary,

that hits my children's heart exactly!
Many thanks for that.

That's the LEGO I grew up with in Germany - a never ending love.

You got me up to the idea, to issue also somewhat to this theme. Less out of the collector's view, but more the feelings of an old man, remembering his joyful childhood with LEGO.

I've got already a title for my story: "Behind the curtain* - Grandpa's LEGO-box." Appears soon on 1000steine.

*= (there is no working translation for the German "Aus dem Nähkästchen" that means the sewing-box in physical, but also "the inside story" in lyrical terms.

Keep on loving LEGO!
And forgive my bad English


Vielen dank Klaus!! Ich muss mein Deutsch üben... ;)

Der 238 Ideebuch kommt in ungefähr (mit alle sprachen)... 20 versionen... in die nächsten paar tagen werde ich sie alle vorstellen!

Aber hier ist einer schneller anschauen.... die erste 5 verschiedenen 238 Idee Bücher.

Der erste (1960-63) kamm in English (England), Dänish, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Deutsch (Deutschland, Österreich, Luxemburg, Schweiz), Niederlänisch, Flämisch (Belgien), Italienisch, und Französisch (Frankreich, Belgien, Schweiz).

Der zweiter (1961-65) kamm in USA (English) und Kanada (English/Französisch).

Der Dritte kamm in Deutsch (1962-63) mit räder und schwarze steine)... in Deutschland und Österreich...

Der Vierte kamm in English (England/Irland/Australien) (1962-65).

Der Fünfter kamm ohne sprache (Europa, 1963-65).

[image]



Gary