IngoAlthoefer
02.12.2013, 09:56

alte und neue 2x2-Steine

Eine Frage an die Experten habe ich.
Beim Betrachten von verschiedenen 2x2-Lego-Steinen
ist mir ein Unterschied aufgefallen.

[image]



Die alten Steine haben dickere Wände.
Dafür haben die neuen Steine an jeder Seite zwei Klemmleisten.

Wann war der Übergang von den alten zu den neuen Steinen?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
03.12.2013, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: alte und neue 2x2-Steine

Liebär Ingo!

Wissen tue ich's nicht.
Während der 90'er, nehme ich an. Plusminus 7.
Nø, 1983 dann nu doch nich.

Es sind nicht nur die 2x2 betroffen, alle größeren ebenfalls. Genau wie der Verdacht, daß nicht auf einen Schlag alle Gußformen ausgetauscht wurden, ich glaueb, die wurden nach und nach ersetzt, wenn sie eben aufgebraucht waren.
Gut, das ist ein Analogschluß zu einreihigen, deren untere/innere Zapfen voll waren und hohl geworden sind; denn die gab's beide gleichzeitig in Sets. Model Team.

Undatierte Grüße
Mich.a



IngoAlthoefer
04.12.2013, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: alte und neue 2x2-Steine

Mein lieber Mich-Bär,

danke für die Erklärung.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


der seb
17.12.2013, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
der seb
17.12.2013, 19:54

+1Re: alte und neue 2x2-Steine

Hallo Ingo,

auch wenn schon zwei Wochen seit Themenstart vorbei sind, hier noch eine potentiell interessante Info!

Diese "neue" Form mit Leisten und dünneren Wänden war bereits Teil der Prototypen im Jahr 1957.

Rechts, der vierte von Oben

[image]



Nochmal in Grooooß

[image]



Ist mittlerweile bekannt wie der fehlende Stein unten aussieht?

Gruß,
Sebastian



JuL gefällt das


Gesamter Thread: