Kia78
01.12.2013, 08:45

Ich möchte den Winterzug (10173) mit Motor ausstatten, aber wie? Wer mag mir Rat geben?

Hallo,
mein Mann bekommt zu Weihnachten den Zug(10173) nun soll er aber ja auch fahren. Was benötige ich dazu? Muß dazu sagen, das alles was mit Eisenbahn zu tun hat, da habe ich null Ahnung.
Könnte ich z.B. einfach den Passagierzug kaufen oder doch Einzelteile?

Bin über jede Hilfe dankbar, wäre schade wenn Heiligabend ein Teil fehlt...

Danke und einen schönen ersten Advent,
Kia



frankman83
01.12.2013, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Ich möchte den Winterzug (10173) mit Motor ausstatten, aber wie? Wer mag mir Rat geben?

Moin, und einen schönen ersten Advent.

zuerst wäre interessant ob du ihn auf PF oder 9V umrüsten willst?

LG

Frank

PS meiner läuft auf 9V mit zusätzlichen LED´s als Beleuchtung.



Kia78
01.12.2013, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von frankman83

+2Re: Ich möchte den Winterzug (10173) mit Motor ausstatten, aber wie? Wer mag mir Rat geben?

Hi,
erstmal vielen Dank, aber oh man ich wusste das es keine gute Idee war klingt kompliziert
also mein Mann besitzt den Passagierzug und eben die Schienen dafür (er hat gerade erst angefangen mit Lego).
Wo ist der Unterschied? Aber das mit Beleuchtung klingt super?
Gruß Kia



schottner , legolaura gefällt das


frankman83
01.12.2013, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Ich möchte den Winterzug (10173) mit Motor ausstatten, aber wie? Wer mag mir Rat geben?

klingt nach PF

Ja die Beleuchtung ist echt nicht schlecht, aber selbst gebaut sprich !!Fremdteile!!

Leider kenne ich mich mit PF nicht so aus, und habe leider auch keine Teile um es zu Probieren. Denke aber wenn dein Mann es Umbauen will wird er das auch hinbekommen, dafür braucht er aber auf jeden fall einen Trainmotor einen Batteriekasten oder Accu und einen IR-Empfänger. Eine Fernbedienung hat er ja schon.
Dieses kannst du alles bei Lego direkt oder auch bei der E-Bucht erwerben.

LG



Kia78
01.12.2013, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von frankman83

Re: Ich möchte den Winterzug (10173) mit Motor ausstatten, aber wie? Wer mag mir Rat geben?

Hallo,
ich danke dir vielmals, aber eine kleine Frage habe ich noch, nur zum Verständnis. Habe mal eben bei Lego nachgeschaut, wenn ich alle Teile dort kaufe komme ich so auf ca.50 Euro. Ich könnte aber auch den Passagierzug nochmal kaufen (wäre bei Toys knapp mit % 95 Euro) da ist ja auch alles dabei und zusätzlich könnte er seinen schon vorhandenen Zug erweitern.
Richtig?

Beleuchtung wird dann mein Wunsch an ihn, damit sein Zug durch meine Stadt fahren kann



frankman83
01.12.2013, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Ich möchte den Winterzug (10173) mit Motor ausstatten, aber wie? Wer mag mir Rat geben?

Ja dann kauf den kompletten Zug dann kann er sich noch 2 Mittelwaggongs bauen.

Schön das ich dir helfen konnte.



Krischan76
01.12.2013, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Editiert von
Krischan76
01.12.2013, 11:45

+1So habe ich das gemacht, kleiner Bildbericht dazu

Guten Morgen äh Mittag äh ach was Hauptsache Hallo an alle in die Runde,

anbei überbringe ich euch ein paar Bilder, wie der Lösung des Problems nahe getreten war. Da ich selber mich für das 9 V Gleichstromsystem entschieden habe - Trafo, Anschluss und Schienen waren/sind zu Hauf vorhanden - musste ja nun der Motorblock verbaut werden. Aus Platzgründen blieb da leider nur wie Wahl, diesen in den Tender einzubauen, aber da es eine Dampflok ist mit Schlepptender ist, kein größeres Problem. Dazu sollten bzw. müssten am Tender kleiner Anpassungsarbeiten durchgeführt werden (Bilder), aber das sollte auch kein Problem darstellen. Für den routinierten LEGO°-isten schon gleich gar nicht. Denke mal, das ist anhand der Bilder (nachfolgend) hinzubekommen. Genug der Worte - nun lasse ich die Bilder Sprechen:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Edith meint, hier noch fix ein Link dazu -->: http://blog.carolinatrain...ads/2007/12/u-4086.png
Ich hoffe, das hilft weiter.

Aufbauende Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Pelli gefällt das


mcjw-s
01.12.2013, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

+1Re: Ich möchte den Winterzug (10173) mit Motor ausstatten, aber wie? Wer mag mir Rat geben?

Moin Kia,

Schlachten eines 7938 ist wegen der Erweiterung es Zuges wohl der richtige Weg.

Man kann den 7938 aber auch noch preiswerter bekommen.

Aber nu mal zur Technik.
Die eigentliche Mootrisierung des 10173 war für den Tender vorgesehen. Da hatte ich bei meinen "Fahrtagen" allerdings wenig Spaß dann, vor allem, wenn es über eine Kreuzung ging. Der Tender schiebt die leichte Lok zu stark.
Für den Anfang sollte es aber gehen. Du mußt dann nur sehen, das du den Motor aus dem Tender zum Personenwaggon leitest, damit da Stromquelle und IR-Empfänger untergebracht und angesteuert werden.

Ich habe meinen 9V-Motor mit kleineren Umbauten und ein paar Teilen in die Lok gebracht.
Für meinen Bruder ist dieses auch mit einem RC-Eisenbahn-Motor geschehen. Bei ihm wurde der Strom aber durch den Tender zu einen "Neuen Personenwaggon auf 7897-Grundplatte" geleitet. Deswegen habe ich wegen neuem Empfänger keine Erfahrung wegen der Positionierung.

Kann mit etwas Zeit noch mal Foto´s meiner Lok wegen dem Motor und der Teile machen. Vielleicht finde ich auch Fotos meines Bruders.

Bis gleich
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Marwel gefällt das


Ben®
01.12.2013, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von frankman83

+1Gestern gab es den kleinenroten Passagierzug für sensationelle 66 Eurbei Amazon Italien

Moin!

Da kommt man also für 66 + ca. 8 Eur Porto zu allen Antriebskomponenten und hat zusätzlich noch einen Schienenkreis und 2 Mittelwaggons für den Passagierzug.
Am besten gleich zwei Züge nehmen, dann relativiert sich das Porto.


Viel besser als für 50 Eur die paar Teile für den Antrieb zu kaufen. Gerade als Anfänger sind mehr Schienen, Räder und Magneten natürlich "Gold" wert.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Pelli gefällt das


legonoob1978
01.12.2013, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Gestern gab es den kleinenroten Passagierzug für sensationelle 66 Eurbei Amazon Italien

Moin!

Da kommt man also für 66 + ca. 8 Eur Porto zu allen Antriebskomponenten und hat zusätzlich noch einen Schienenkreis und 2 Mittelwaggons für den Passagierzug.
Am besten gleich zwei Züge nehmen, dann relativiert sich das Porto.
...


Das bekomme ich als Meldung, wenn ich bestellen möchte:

"...Si è verificato un problema con il tuo ordine. (maggiori informazioni di seguito)
Impossibile spedire LEGO City 7938 - Treno passeggeri all'indirizzo selezionato..."

wird nicht nach Deutschland verschickt.



Ben®
01.12.2013, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Amazon Italien - Derzeit kein Versand nach Deutschland mehr möglich....

Moin!

Da kommt man also für 66 + ca. 8 Eur Porto zu allen Antriebskomponenten und hat zusätzlich noch einen Schienenkreis und 2 Mittelwaggons für den Passagierzug.
Am besten gleich zwei Züge nehmen, dann relativiert sich das Porto.
...


Das bekomme ich als Meldung, wenn ich bestellen möchte:

"...Si è verificato un problema con il tuo ordine. (maggiori informazioni di seguito)
Impossibile spedire LEGO City 7938 - Treno passeggeri all'indirizzo selezionato..."

wird nicht nach Deutschland verschickt.


Moin,

habe es jetzt auch probiert: klappt tatsächlich leider nicht mehr.
Schade - letztes Jahr ging das noch problemlos.

Leg Godt,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


lostcontinent
01.12.2013, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Amazon Italien - Derzeit kein Versand nach Deutschland mehr möglich....

hallo Ben,
das Problem gibt es bei Amazon Italien jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit - kein Versand nach Deutschland.
Letztes Jahr konnte ich am 02.November noch bestellen, am 10. November ging es schon nicht mehr. Nach Weihnachten (als die Preise wieder höher waren) hätte ich wieder problemloas nach Deutschland liefern lassen können.
Ich nehme mal an, daß TLG hier die Hände im Spiel hat.

gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Kia78
02.12.2013, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Ich möchte den Winterzug (10173) mit Motor ausstatten, aber wie? Wer mag mir Rat geben?

Moin,
ich danke euch allen, vor allem für die Bilder.
Habe sie ausgedruckt (hoffe das war ok?!) und werde sie als Geschenk mit überreichen, damit dürfte Weihnachten dann gerettet sein
Gruß Kia



Gesamter Thread: