abhf
30.11.2013, 18:57

Editiert von
abhf
30.11.2013, 18:58

+40Rote Hängebuche

Hallo Legofreunde,

ich baue ja an einem neuen, großen MOC für die 1000steine-Insel auf Langeoog nächstes Jahr. Eigentlich wollte ich daraus definitiv nichts veröffentlichen...

Ich habe zwischendrin immer wieder ein paar Schnappschüsse gemacht, so auch von der roten Hängebuche, die ich euch mal vorstellen möchte. Die gezeigte Version war schon die zweite, da mir die erste schon beim Bauen auseinander gebrochen ist. Version 2 wurde also deutlich stabiler gebaut.... jedenfalls meinte ich das.

Hier mal ein paar Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Warum ich diesen Baum jetzt doch veröffentliche? Er ist mir beim Fotografieren umgekippt und auseinander gebrochen. Fazit: auch nicht stabil genug! Inzwischen gibt es eine Version drei, die ich natürlich jetzt nicht zeige.

Die Stabilität leidet ein wenig darunter, dass ich einen dreistämmigen Stamm gebaut habe. Dummerweise in alt-dunkelgrau und in der Farbe gibt es leider keine inversen 75°Dachsteine. Also sind große Teile des Stammes auf dem Kopf gebaut, was natürlich an den Schnittstellen nicht so stabil ist. Letztlich war das zweimal das Verhängnis. Bei der dritten Version habe ich jetzt Stamm und Äste miteinander quer verstrebt. Aktuell hält es...

Der Stamm besteht aus Steinen, Platten, diversen Schrägsteinen und Fliesen. Die Äste sind Plattenkonstruktionen mit viele Scharnieren dazwischen und 3mm-Schläuchen, um die typische gebogene Form nachzubauen. Die Blätter sind mit dem kleinen 2L-Bar mit Klaue gebaut, die es neuerdings auch in dunkelrot gibt. Genaugenommen waren diese Teile der Auslöser für diese MOC. Ich habe es im Rahmen der Teilerecherche für LUGBULK entdeckt und beim Kundenservice gekauft. 150 Stück sind in dem Bäumchen verbaut. Endlich konnte ich dabei auch mal die dunkelroten Blätter aus dem letzten LUGBULK verbauen.

Gefällt der Baum?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Paddi
30.11.2013, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Rote Hängebuche

GEILES DING!



[image]


Seeteddy
30.11.2013, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Rote Hängebuche

Hallo Andreas!

Eigentlich wollte ich daraus definitiv nichts veröffentlichen...

Die gezeigte Version war schon die zweite, da mir die erste schon beim Bauen auseinander gebrochen ist. Version 2 wurde also deutlich stabiler gebaut.... jedenfalls meinte ich das.

Warum ich diesen Baum jetzt doch veröffentliche? Er ist mir beim Fotografieren umgekippt und auseinander gebrochen. Fazit: auch nicht stabil genug!

Gefällt der Baum?


1. ... zu spät!

2. Wie hieß der Spruch noch mal: "Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du verfluchen!" oder so ähnlich?

3. Geniale Methode MOCs zu verbessern: Immer wieder runterschmeißen - beim nächsten Mal wird's besser!

4. Ja!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Accent
30.11.2013, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Rote Hängebuche

Wunderschöne Pflanze!


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


gefällt das


brickstedt13
30.11.2013, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Rote Hängebuche

Ohne große Worte! Echt


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


abhf
01.12.2013, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Danke!

Dank an alle für das Feedback! Version 3.0 steht noch immer.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


steinlegoliath
01.12.2013, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Rote Hängebuche

Hi Andreas,
schickes Bäumchen hast Du da gemokelt. Auch wenn es noch sturmfest ist oder nicht war.

Einen Vorschlag zu einer möglichen 4. Variante hätte ich. Baue den Stamm und die Äste/Zweige doch aus hochkant liegenden Platten. Je 3, 4 oder 5 Platten übereinander, um 90 Grad drehen und so einstellen, dass jeweils an den Seiten Die Snot-Steine angesetzt werden können.

Darauf die Blätter setzen und mit Flex-Schläuchen, Stäben, kleinen Hammern oder sonstwas feststecken. Vorteil, Du kannst alle Winkel herstellen. Abzweigungen dann mit (das hast Du ja schon gemacht) Rasterscharnieren ausführen. Wenn die Äste mal absacken, dann sieht das sogar authentisch aus.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


abhf
01.12.2013, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Editiert von
abhf
01.12.2013, 16:49

Re: Rote Hängebuche

Hallo Maurice,

meine ersten Überlegungen gingen genau in die Richtung, nämlich den ganzen baum aus senkrechten Platten zu bauen, Die Äste sind ja auch aus Platten, die dann in Schläuche übergehen.

Ich habe beide Varianten, die Platten- und die Schrägsteinvariante parallel gebaut. Die letztere Variante gefiel mir aufgrund der glatten Rinde des Vorbildes deutlich besser und deshalb hab ich mich dafür entschieden.

[image]


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


navicula
01.12.2013, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Rote Hängebuche

Das Teil sieht wirklich sehr gut aus und offensichlich steckt da eine Menge Arbeit und Geduld drin. Daumen hoch.



abhf
01.12.2013, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Re: Rote Hängebuche

Danke sehr! Ich hab zwar nicht mitgeschrieben, aber an die 20-30 Baustunden sind sicher draufgegangen. Aber das ist bei vielen meiner MOCs so: sie sind dann nach der Hälfte der Zeit zu 90% fertig und für den Rest braucht man dann noch einmal so lange. Aber grade das finishen eines MOCs - auch mit zeitlichem Abstand - bring immer noch schöne Verbesserungen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: