diggydoes
02.03.2013, 15:50

+2Marktplatz Kommentare

Moin zusammen,
ich weiss nicht wie es den anderen geht, bzw. wie die Forum-Regeln diesbezüglich ausgelegt sind, aber ich finde es ein Unding das ständig Marktplatzangebote mit Kommentaren a la "soooo teuer?","gibt es bei xxx viiiel günstiger" etc. unterlegt werden! Es steht mit Sicherheit jedem frei ob er einen angebotenen Artikel zu dem gegebenen Preis kaufen möchte oder nicht, falls jemand Probleme mit dem Preis hat, oder diesen für unangemessen hält so kann er das sicherlich auch mit dem Anbieter per PN klären!
Mit sicherheit gibt es immer wieder Angebote die mit utopischen Preisen eingestellt werden, aber wie gesagt, niemand zwingt irgendwen zum kauf, aber man sollte nicht die Preisvorstellung mies reden und wenn man es doch tun will, dann doch bitte per PN!



olivgrau , Marcoo69 gefällt das


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

flocoto
03.03.2013, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

Editiert von
Navigation
03.03.2013, 13:09

+1Re: Eine Bitte: Meinung äußern ohne andere zu beleidigen

warum in letzter Zeit so zynisch?

Hier hat noch keiner von Idioten geredet außer Dir.
Und wer auf ebay tätig ist fühlt sich da eben angegriffen.

Vielleicht solltest Du Dir vor dem Posten Gedanken über Deine Wortwahl machen und Dir evtl. auch
ein wenig Zeit nehmen Deinen Satzbau bzw. Rechtschreibung zu kontrollieren.
Oft ist es un-/missverständlich was Du genau willst.

Zum Frust ablassen bist Du m.E. hier im (LEGO-)Forum falsch.


kopfschüttelnde Grüße
Ramon

EDIT von Navigation: Persönliche Daten entfernt



homoludens gefällt das


LegoDealer76
03.03.2013, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

+2René bitte löschen . Man wird hier schon mit Namen genannt. Das kotz mich an. (ohne Text)


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


legodesinger , Biggiman gefällt das


Turez
03.03.2013, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Marktplatz Kommentare

Hallo Werner,


Dann hätte man ja das genau so und präzise ausdrücken können.
Einfach hingeworfenen Kommentare finde ich nicht hilfreich.


Dem stimme ich zu, der Kommentar hätte deutlich klarer und eindeutiger formuliert werden können (müssen). Aber besser überhaupt ein Kommentar als gar keiner.

Du konstruierst hier jemand, der weisss, dass es ein Modell Inside-Tour-Set gibt und ein "normales", aber keine Preise kennt. Wie wahrscheinlich ist das denn?

Sehr unwahrscheinlich, natürlich. Aber in den letzten Monaten gab es auch zahlreiche Standard-Sets zu überhöhten Preisen. Und es ist eben nicht ausgeschlossen, dass dort mal ein Neueinsteiger kauft, der sich noch nicht mit dem Sortiment der letzten Jahre und deren Preisen beschäftigt hat, sondern einfach kauft, weil ihm das Set gefällt, im Vertrauen darauf, dass sich die Fans auf einer Fan-Seite beim Preis nicht gegenseitig über den Tisch ziehen.

Beste Grüße,
Jonas



LegoDealer76 gefällt das


Ben®
03.03.2013, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von diggydoes

+8Re: Marktplatz: Kommentare bitte uneingeschränkt beibehalten!

Moin zusammen,
ich weiss nicht wie es den anderen geht, bzw. wie die Forum-Regeln diesbezüglich ausgelegt sind, aber ich finde es ein Unding das ständig Marktplatzangebote mit Kommentaren a la "soooo teuer?","gibt es bei xxx viiiel günstiger" etc. unterlegt werden! Es steht mit Sicherheit jedem frei ob er einen angebotenen Artikel zu dem gegebenen Preis kaufen möchte oder nicht, falls jemand Probleme mit dem Preis hat, oder diesen für unangemessen hält so kann er das sicherlich auch mit dem Anbieter per PN klären!
Mit sicherheit gibt es immer wieder Angebote die mit utopischen Preisen eingestellt werden, aber wie gesagt, niemand zwingt irgendwen zum kauf, aber man sollte nicht die Preisvorstellung mies reden und wenn man es doch tun will, dann doch bitte per PN!


Moin Moin!

Ich nutze den Marktplatz gelegentlich selbst zum Verkaufen. Und zwar in erster Linie, um Platz zu schaffen und mich von nicht wirklich benötigtem "Zeugs" zu trennen. Und natürlich durchaus auch um Geld einzunehmen, das ich an anderer Stelle wieder ins Hobby investiere.

Und da ist es mir schon häufiger passiert, dass meine eigenen Preisvorstellungen abwegig/falsch waren. Ich bin zwar ein großer Legofan mit einer Ahnung zum Marktgeschehen, aber niemand hat den totalen Überblick - ich selbst am wenigsten.

Und da ich zwar gerne teuer verkaufen, aber niemanden "beschubsen" will, finde ich es angebracht, wenn jemand als Kommentar schreibt: "Set "vwxyz" gibt es bei Amazon für XX Eur unter Deinem Preis!". Das empfinde ich als sachlich und somit legitim. Ich will niemanden über den Tisch ziehen. Wenn mein Preis überzogen ist, macht es auch nichts, wenn ich das zu dem Preis eben nicht loswerde. Entweder warte ich ab, oder gehe beim Preis den Vorstellungen eines Käufers entgegen, bis es für beide Seiten passt.

Zu einem kapitalistischen "Markt" gehört auch Transparenz. Die wird durch die Kommentare hergestellt.
Als Käufer fühle ich mich auf so einem Markt sicherer. Der Marktplatz gewinnt durch die Kommentare eine Qualität, die er sonst nicht hätte.
Ich bin also 100% FÜR Kommentare. Die nützen am Ende Käufern und Verkäufern.

Ich wünsche mir nur, dass die Kommentare sachlich bleiben. Beleidigungen und böse Polemik haben in der Öffentlichkeit nirgendwo Berechtigung. Und kaum erkennbarer Sarkasmus oder Ironie sind da ebenso fehl am Platz, da es so fast zwangsläufig zu Mißverständnissen kommen kann.

Soweit meine 2c zum Thema + ansonsten: Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Heather , Brixe , Andi , homoludens , legodesinger , , Holodoc , Legosternchen gefällt das (8 Mitglieder)


Lok24
03.03.2013, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Marktplatz: Kommentare bitte uneingeschränkt beibehalten!

Hallo Ben,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte keine rhetorische Frage gestellt, sondern wollte wirklich wissen, welche Idee dahintersteckt, Du hast es gut erklärt.

Grüße

Werner



Biggiman gefällt das


celticdragon
03.03.2013, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

+1Persönlich angreifende Kommentare

Hallo zusammen,

Bei ebucht stehen täglich neue Idioten auf und würden wohl auch jeden Preis bezahlen.


auf diese Aussage scheinen hier einige so dünnhäutig zu reagieren, dass ich lieber die ursprüngliche Aussage zitiere als die (zumindest aus meiner Sicht) überzogenen Reaktionen darauf, sonst bin ich am Ende auch noch ein Böser und soll gesteinigt werden.

Die zitierte Aussage impliziert lediglich, dass es in der Bucht viele I[zensiert]n gibt, aber nicht, dass alle I[zensiert]n sind, die dort kaufen. Ich habe mich lange genug durch Mathevorlesungen und juristische Gesetzestexte gequält und ich kann Euch versichern, es ist ein erheblicher Unterschied, ob man sagt, "es gibt (viele) I[zensiert]n" oder "es gilt für alle, dass sie I[zensiert]n sind". Und die Aussage, dass in der Bucht die I[zensiert]n nicht aussterben, unterschreibe ich sofort, und fühle mich dadurch auch nicht von mir selbst angegriffen. Denn ich habe dort schon erlebt, dass jemand ein neues Buch (MISB und ohne Versand) zu einem höheren Preis gekauft hat als beim großen Buchhändler vom Amazonas (MISB und traditionell portofrei), und da bleiben für mich wenig Alternativen der Interpretation...

Beim verbalen Aggressionsgrad mancher Autoren hier frage ich mich auch manchmal, ob sie missverstanden haben oder missverstehen wollten. Ich denke, die wenigen Sonnenstunden im Winter schlagen so manchem aufs Gemüt. Damit meine ich natürlich auf keinen Fall die Personen, die gerade diesen Beitrag lesen, denn die sind ja gut gelaunt, zumindest hoffentlich hinterher...

So, und jetzt gucken wir mal alle aus dem Fenster, freuen uns, dass heute die Sonne scheint, und freuen uns unseres steinreichen Lebens. Denn das Leben ist zu kurz für lange Gesichter.

Mit sonnigen Grüßen

Euer Strahledrache


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


gonzka gefällt das


Marcoo69
03.03.2013, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Editiert von
Marcoo69
03.03.2013, 16:15

+1Re: Persönlich angreifende Kommentare

Guten Tag,

ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn man Kommentare zu Preisen macht.

Jeder sollte die Freiheit haben, seine Wunschpreise nennen zu dürfen.
Schon allein die Aussage, dass dies zu "teuer" sei oder über den gängigen "Marktpreisen" läge, spiegelt nur die Ansicht des Einzelnen wieder.

Durch eine solche einzelne Meinung, ob sie nun realitätsbezogen ist, oder einfach nur Unsinn und aufgrund von mangelhaftem Wissen geschrieben wurde, stellt eine Kritik gegenüber dem Verkäufer dar, der sich nun mit negativer "Propaganda" herumschlagen muss, und letztlich aufgrund solcher Postings an potentieller Kundschaft verliert.
Dieses System des "Shitstorms" verleitet unweigerlich zur Willkür, und die urteilenden Personen der "Preispolizei" zur allwissenden Macht, die für sich allein die Wahrheit beansprucht haben.

Was für den einen ein Schnäppchen ist, ist für den anderen Wucher und Abzocke.
Es liegt immer im Sinne des Betrachters. Auch der Vergleich gegenüber "Marktpreisen" stellt keine wahrheitsgemäße Kritik dar, da Marktpreise über die in der Vergangenheit erzielten Preise Auskunft geben.
Dies kann sich aufgrund von Angebot und Nachfrage aber schnell ändern, was gestern für 100 EUR verkauft wurde, kann heute schon für das Doppelte oder eben auch nur die Häfte verkauft werden.
Auch finde ich die Aussage, dass durch solche Kommentare mehr Transparenz hergestellt werde, für falsch. Transparenz ist nur gegeben, wenn sich der Käufer über die gängigen Preise und Kaufsmöglichkeiten informiert und nicht nur von einzelnen Kommentaren bei einem Marktplatzangebot beeinflusst wird. Ich glaube eher, dass durch solche Kommentare die Transparenz abnimmt.

Auch die Kommentare, dass es beim "Fluss" oder auf einer anderen Internetseite den Artikel für nur xx € gibt, ist kein Beitrag, der in einen Marktplatz gehört. Solche Informationen gehören in ein Forum für Angebote, wie hier bei 1000 Steine in die Gruppe "Angebote von Legoprodukten".
Will ein potentieller Käufer eine Preisauskunft, muss er im Forum einen Thread starten, oder sich eben anders über die günstigsten Preise informieren.

Deswegen finde ich, dass man Kommentare zum Preis verbieten muss und nur Kommentare zu Fragen des Artikels etc. zulassen sollte.

Schönen Sonntag
Marco



Haniwa gefällt das


Matze2903
03.03.2013, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Marcoo69

Und wer kontrolliert es? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
03.03.2013, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

+1Re: Persönlich angreifende Kommentare

Hallo,

Und die Aussage, dass in der Bucht die I[zensiert]n nicht aussterben, unterschreibe ich sofort, und fühle mich dadurch auch nicht von mir selbst angegriffen. Denn ich habe dort schon erlebt, dass jemand ein neues Buch (MISB und ohne Versand) zu einem höheren Preis gekauft hat als beim großen Buchhändler vom Amazonas (MISB und traditionell portofrei), und da bleiben für mich wenig Alternativen der Interpretation...


Eben. Es ist Deine Interpretation von Umständen, die Du nicht genau kennst.

Ich könnte Dir (m)einen Grund nennen: ich habe keinen Amazon-Account und möchte auch keinen. Und bei dem meiner Frau hat Amazon irgenwann beschlossen, nicht mehr per Rechnung zu liefern, wie jahrelang üblich. Die Kommunikation mit Amazon brachten weder Begründung noch Rücksetzen auf den vorherigen Status.

Der Preis ist für mich nur ein Aspekt eines Kaufs.

Allgemein finde ich es unangebracht, Leute die anders handeln als ich es tun würde und deren Beweggründe ich nicht kenne als Idioten zu bezeichnen.

Grüße

Werner



gefällt das


Walton
03.03.2013, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Persönlich angreifende Kommentare

Hallo Werner!
Wir dürfen nach wie vor Per Rechnung Zahlen.

Gruß

Walton



Gesamter Thread: