Roland_1000steine
29.11.2013, 18:22

PF, Motoren- und IR-Senderfrage

Hallo.

Mich würde mal interessieren ob der neue L-Motor 88003 die gleichen Abmessungen hat wie der M-Motor 8883.

Dann plane ich den Autokran nach Vorlage von jürgen auf IR-Aufzurüsten. Da braucht es ja vier IR-Sender 8885. Also auch viermal Batterien.
Wäre der "Eisenbahn"-Sender 8879 eine gute Alternative?
Leider hatte ich so ein Ding noch nicht in der Hand weil ich 9V-Eisenbahner bin. So wie ich das Verstehe sind das Drehknöpfe, die unendlich in jede Richtung zu drehen sind und die sich nicht irgendwie in eine Mittelstellung zurückbewegen, richtig? Zum Anhalten drückt man auf den Knopf... alternativ müßte man den Drehregler so zurückdrehen dass man genau den Punkt erwischt, an dem der Motor keine Spannung bekommt.
Damit könnte man dann doch jeden Motor in der Drehzahl steuern. Mit dem Nachteil dass man wenn immer für volle Drehzahl am Regler kurbeln muss.
Damit zusammenhängend:
Der neue Servomotor hat dann wohl eine Mittelstellung und mit zunehmender Spannung bewegt er sich in die eine oder andere Richtung.
Wenn man eine Lenkung mit dem Eisenbahnregler baut müßte man also "aktiv" zurückdrehen um nach dem Lenken auf Geradeausfahrt zu kommen, oder den Knopf drücken. Beim Sender 8885 läßt man eben den Steuerknüppel los.

Ein bisserl Meinungsinput wäre mir hilfreich. Dankeschön.

Roland



Kirk
29.11.2013, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Roland_1000steine

Re: PF, Motoren- und IR-Senderfrage

Hallo Roland,

ja, das hast Du richtig wiedergegeben: Die Regler lassen sich beliebig weit drehen und geben somit quasi nur den Impuls "schneller" oder "langsamer". Eine exakte Fahrstufe zu treffen, ist reine Glückssache - insbesondere in brenzligen Situationen die Nullstellung zu finden kannst Du komplett vergessen. Deshalb hat sich auch der rote Nothalt-Knopf in der Praxis äußert gut bewährt.

Gruß

Thomas, PF- & 9V-Eisenbahner, vor dem DarkAge auch 12V-Bahner


\\//_ Build long and ℘rosper!


mibu1982
29.11.2013, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Roland_1000steine

Re: PF, Motoren- und IR-Senderfrage

Hallo!
Zu den Abmessungen von L- und M-Motoren kann ich jetzt spontan nichts sagen. Ich glaube aber die sind gleich.
Ich habe den Kran von Juergen nachgebaut und hatte eine Art "Kombiefernbedienung" zum steuern.
Zum fahren und lenken habe ich den 8885 Sender benutzt und zum steuern der Kranfunktion habe ich den 8879 Sender benutzt.
Bei der Steuerung des Servomotors hast du völlig recht. Der funtioniert am besten mit 8885.

MfG Micha



Gesamter Thread: