Pelli
28.11.2013, 17:24

Probleme mit Adapterkabel

Hi,
Ich hab ein Problem mit dem Adapter Kabel das ich genauso wie Ben gebastelt habe. Das Problem ist das wenn ich daran einen 4,5v Motor und Ir Empfänger und Batteriekasten anschließe, das der Motor dann volle Drehzahl dreht und nicht auf den Empfänger reagiert. Ich habe schon viel Probiert aber nun bin ich ratlos. Wer kann helfen?


Gruß Justus


freakwave
28.11.2013, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Probleme mit Adapterkabel

A: welchen Batteriekasten benutzt du?

B: Wie ist der Motor am Empfänger angeschlossen?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Pelli
28.11.2013, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Probleme mit Adapterkabel

A: Batteriekasten aus 7939.
B:Blau und Rot am Empfänger.


Gruß Justus


Ben®
28.11.2013, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

+1Re: Probleme mit Adapterkabel

Hi,
Ich hab ein Problem mit dem Adapter Kabel das ich genauso wie Ben gebastelt habe. Das Problem ist das wenn ich daran einen 4,5v Motor und Ir Empfänger und Batteriekasten anschließe, das der Motor dann volle Drehzahl dreht und nicht auf den Empfänger reagiert. Ich habe schon viel Probiert aber nun bin ich ratlos. Wer kann helfen?


Hi Pelli,

ich vermute folgendes "Problem": Du musst die beiden Inneren Adern von den vier im PF-Kabel auf die beiden Steckkontakte zu 12V legen. Die folgenden Bilder habe ich bei Philo gefunden. Der hat DIE HOMEPAGE ZU PF.

[image]



[image]



Von den vier Adern haben die beiden äußeren immer +9V und 0V anliegen. Die inneren können umgepolt und von 0...9V variiert werden.

Ich würde also erwarten, dass Du Deinen Motor mit den falschen Adern verbunden hast.

Kleine Neubastelei und es sollte laufen wie erhofft. Natürlich musst Du die Fernbedienung der Züge mit den Drehreglern nutzen, nicht die kleine mit den An-Aus-Kipphebeln.

Batteriekasten etc. haben natürlich nichts damit zu tun.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Frank1973 gefällt das


Pelli
28.11.2013, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Probleme mit Adapterkabel

Achso danke, ich hab die beiden äußeren angeschlossenen.


Gruß Justus


Gesamter Thread: