MalteKl
28.11.2013, 10:57

Zu viele schöne Bauten!

Eventuell könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben und eure Erfahrungen erzählen.

Da nicht nur ich, sondern auch mein Sohn verrückt nach Lego sind, sieht die Wohnung auch schon entsprechend aus. Überall sie die aufgebauten Burgen, Schiffe etc.

Bisher haben wir das Arbeitszimmer dafür benutzt. Da das aber nun voll ist, haben wir in letzter Zeit immer mehr das Zimmer von meinem Sohn benutzt um fertige Bauten aufzustellen.

Rest der Wohnung ist Tabu, musste so mit der "Hausherrin" abgemacht werden Ich glaube ihr versteht was ich meine

Wie handhabt ihr das bei euch? Baut ihr alles nach dem Aufbauen wieder zusammen und packet es ein? Oder habt ihr einfach genug Platz? Bin gerade am überlegen, was man machen könnte, um nicht die Situation zu erreichen, als hätte man es nie aufgebaut.

Bin auf eure Ideen/Meinungen gespannt



Thomas52xxx
28.11.2013, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von MalteKl

Re: Zu viele schöne Bauten!

Wie handhabt ihr das bei euch? Baut ihr alles nach dem Aufbauen wieder zusammen und packet es ein? Oder habt ihr einfach genug Platz? Bin gerade am überlegen, was man machen könnte, um nicht die Situation zu erreichen, als hätte man es nie aufgebaut.

Die Sets die nicht mehr interessieren werden wegsortiert. D.h. nach den verschiedenen Elementen und Farben sortiert. Da sich diese auf Grund des inzwischen vorhandenen Bestands auf zahlreiche Kisten verteilen ist es ein erheblicher Aufwand, diese später wieder zusammen zu suchen, auch wenn die Stückliste von Bricklink dabei sehr hilfreich ist.

Werde mir wohl demnächst einen Tastaturauszug ans Regal schrauben, um das Laptop (und die Teile-Sammel-Kiste) am Regal abstellen zu können.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla
28.11.2013, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von MalteKl

+1Re: Zu viele schöne Bauten!

Hi Malte,

[image]



abreißen, sortieren, was neues bauen...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Tagl gefällt das


NightStray
28.11.2013, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von MalteKl

Re: Zu viele schöne Bauten!

Hallo Malte,

die schönen Modelle irgendwo in ein Regal stellen und was nicht so schön ist, oder man eventuell verbessern/umbauen will, auseinander nehmen. Ansonsten in Kisten lagern, oder alles abreißen und was neues bauen.

schöne Grüße
Roman



Brixe
28.11.2013, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von MalteKl

Re: Zu viele schöne Bauten!

Hi Malte,

wie Thekla und Roman schon schrieben: abreißen und neu bauen.

Grüßle,
Marion



MalteKl
28.11.2013, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Zu viele schöne Bauten!

@Thomas:

DAs mit der Tastaturschiene ist garnicht so schlecht, doch bei uns nicht so realisierbar.
Also auch bei dir wird alles abgebaut und wegsortiert. Ja, das glaube ich dir, dass es danach sehr schwer wird, alles zusammen zu finden, wenn was aufgebaut werden soll

@Thekla:
Ja so ungefähr sieht es bei uns im Arbeitszimmer auch aus. Recht krass muss ich sagen. Lange hält die "Hauschefin" das nicht mehr aus

@NightStray:
sehr viel Platz haben wir in den Regalen nicht im Arbeitszimmer und Kinderzimmer, aber 1-2 Bauten kriegt man bestimmt gut unter.

Ich würde es schon traurig finden, nach der harten Arbeit alles wieder abzubauen. Aber anscheinend muss das sein. Mein Sohn wird das erst recht traurig finden, der hat sich so viel Mühe gegeben beim Aufbauen.

Früher habe ich meine Puzzle als sie fertig waren zusammengeklebt und aufgehängt. Ja, das war eine schöne Zeit als Kind



Thekla
28.11.2013, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von MalteKl

+1Re: Zu viele schöne Bauten!

Hi Malte,

Lange hält die "Hauschefin" das nicht mehr aus


..in diesem Falle hilft es ungemein, wenn man die Hauschefin ist...

Im Ernst: die Hauschefin einbeziehen! Mit bauen lassen, mit kaufen lassen (Friends oder das ältere Fabuland), mit sortieren lassen, unschuldig fragen, was sie, -mit ihrer Erfahrung!- als Sortiersystem vorschlagen würde, fragen wie sie ein Bauproblem lösen würde... usw.

Zwei AFOLs pro Familie ist entschieden weniger anstrengend!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


legodesinger gefällt das


jjinspace
28.11.2013, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von MalteKl

Re: Zu viele schöne Bauten!

Tja, leider stehen bei mir immer noch zu viele Kartons mit nicht auseinandergenommenen Ausstellungsstücken herum, die Platz wegnehmen.
Aber letztlich hilft's nicht:
Wie doch erfreulich viele andere schreiben, ist LEGO dazu da, immer wieder Neues zu erschaffen.
Und alleine schon, um nicht noch mehr Steine zu kaufen als ohnehin schon nötig, benutzt man die alten Steine wieder.

Bin gerade am überlegen, was man machen könnte, um nicht die Situation zu erreichen, als hätte man es nie aufgebaut.

Für die Archivierung gibt es Fotos, und vor allem dieses Forum, um die Sachen zu teilen, sogar noch Feedback zu bekommen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


stephanderheld
28.11.2013, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von MalteKl

Re: Zu viele schöne Bauten!

Also bei uns macht die Hauschefin mit

... das ist schon ein riesen Vorteil.

Und dann bauen wir Saisonbedingt auf. Was das heißt?

Wir haben so einen Raumteiler von dem großen schwedischen Möbelhaus. Da kann man von beiden Seiten reingucken. Und weil die Fächer nicht immer groß genug sind, haben wir in der obersten Reihe alle senkrechten Teiler weggenommen und nur die Aussenseiten stehen lassen, so passt auch mal ein ganzer Lego-Strassenzug rein.

Je nach Lust, Laune und Jahreszeit bauen wir die alten Sachen ab und neue auf. Zu Weihnachten natürlich die Weihnachtssets, zu Halloween die Monster-Fighters, zur Badesaison die Küstenwache etc pp.

So kommen alle Sets mal zum Zuge und Besucher haben jedesmal was neues zu bestaunen.

Allerdings packen wir die zerlegten Sets jedes für sich in eine Gefriertüte (die gibts auch günstig im Möbelhaus), so spart man sich die Suche nach den Teilen. Auf die Tüte kommt dann ein Klebeetikett mit der Setnummer und einem Bild vom Set. Sets aus einem Themenbereich kommen zusammen in eine Kunststoffbox. Da geht dann das Finden recht flott.

LG Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


MalteKl
29.11.2013, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Zu viele schöne Bauten!

schön zu lesen, dass es einigen ähnlich geht. Ihr habt aber Recht, ich muss unbedingt die "Hauschefin" infizieren. Hatte bisher nie richtig versucht, sie mal was bauen zu lassen

Aber nichtsdestotrotz muss Platz geschaffen werden. Ich seh schon die Tränen in Juniors Augen. Aber als wir hier gestern geschrieben haben und ich das Beispiel mit dem Puzzle schreibte und darauf dann die Antwort mit den Fotos kam, hab ich eine Super Idee bekommen

Diese Idee wird gleichzeitig: 1. Mein Sohnemann trösten 2. die Hauschefin zufrieden stellen 3. mich Glücklich machen

Ich habe nämlich vor die ganzen Bauten zwar abzubauen, aber dennoch in der Wohnung zu haben! WIEE soll das gehen, denkt ihr jetzt bestimmt. Ich werde schöne Fotos schießen, auf denen mein Sohn neben den großen Bauten posiert. Dann werde ich die mit einem besonderen Druck geben (z.B. Acryl, Metallisch etc. hier gibts ne Auswahl) und auf Postergröße drucken. Die sollen richtig schick werden, damit es auch gut aussieht an der Wand. Dann sind die Wände schicker Fotos, auf denen sowohl mein Sohn ist und die Erinnerung was ich mit ihm alles "erschaffen" habe. Keine Schweißarbeit geht verloren. Es steht von den alt aufgebauten Prachtwerken nichts im Weg, aber sie sind dennoch allgegenwärtig.

Ich danke euch, ohne dieses Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen. Denn diese Poster werde ich zu Weihnachten verschenken. Der wird sich freuen und nicht mehr traurig sein, die Sachen abzubauen. So kann man gleich ein Bild an die Oma mitmachen. Perfekt



Thekla
29.11.2013, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von MalteKl

Na dann....

Hi Malte,

Ihr habt aber Recht, ich muss unbedingt die "Hauschefin" infizieren. Hatte bisher nie richtig versucht, sie mal was bauen zu lassen


...gleich mal in ein mittelgroßes Set investieren und der Chefin unter den Baum legen. Die Tage danach bieten sich ja an gemütlich zusammen zu bauen. Aber lass sie pfriemeln, nicht gleich aus der Hand nehmen, wenn es nicht auf Anhieb klappt!

Übrigens mögen viele hier eine Anrede und einen Gruß in einem Posting...

Ich auch.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


MalteKl
29.11.2013, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Na dann....

Hi Thekla,

entschuldige meine unhöfliche Form bisher

Ja, auch wenn es schwer wird, ich werde sie mit dem Lego alleine lassen und nicht gleich zeigen, wie es richtig gemacht wird

LG, Malte



Gesamter Thread: