Disco86
28.11.2013, 00:22

+16Review - 79012 Mirkwood Elbenarmee

Name: 79012 Mirkwood Elbenarmee

Jahr: 2013

Teile: 247

Figuren: 1x Thranduil, 1x Mirkwood Elb, 2x Mirkwood Bogenschütze, 2x Gundabad Ork,

UVP: 39,99€

Zunächst werfen wir einmal ein Blick auf die Packung:

[image]



Das Design ist mal wieder so gut gelungen, dass ich am liebsten mein ganzes Lego-Zimmer mir Pappschachteln dekorieren würde. Der typische Hobbit-Look kommt gut rüber und irgendwie macht die Grafik direkt Lust auf den zweiten Film. Die Rückseite der Verpackung macht zumindest Lust auf den Inhalt.

[image]



Diese verschweigt uns ganz untypisch, dass sogar eine Schnipprakete an Bord ist. Ich kann auf diese Info natürlich gerne verzichten und erfreue mich an den Hochglanzbildern der Figuren. Wie man auf dem Bild sieht konnte ich nicht warten die Packung aufzureißen und direkt kamen mir zwei Tütchen und ein Warg entgegen.

[image]



An neuen Teilen gibt es rein von der Form her für mich keine zu entdecken. Dennoch sieht schon der Inhalt der Tüten fabelhaft aus. Man bekommt allerlei Steine die in den eher teureren Farben dunkelgrün, olive und dark tan gehalten sind. Insgesamt sehr brauchbar Teile für eigene Kreationen, das wahre Highlight sind allerdings ganz besondere Teile.

[image]



Denn diese sind beide bisher in diesen Farben noch nicht produziert worden. Bei beiden Fensterbögen lacht das Herz eines jeden Baumeisters. Für mich persönlich stellen sie einen Zusatzgrund dar, das Set nicht nur einmal zu kaufen. Zur Abwechslung zeige ich euch noch die Ersatzteile.

[image]



Doch kommen wir zum Aufbau, nach dem Blick in die Anleitung sind erstmal Figuren aufzubauen.

[image]



[image]



Für mich der Hauptgrund für den Kauf des Sets. Thranduil ist entzückend umgesetzt. Bei aller Zurückhaltung aber das ist meine neue Lieblingsfigur. Nicht nur die filmgetreue Umsetzung sondern auch der Champagner-Glanz seines Outfits zaubern einem ein Lächeln auf das Gesicht. Die Krone auf seinem Kopf ist wieder aus diesem etwas härteren Gummi wie es beispielsweise schon die Haare von Arwen und Elrond waren. Macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck.

Der Mirkwood Elb kann allerdings auch einen sehr schönen Druck aufweisen. Mich persönlich begeistert das güldene Glänzen der kleinen Pünktchen auf dem Kragen. Abgesehen davon erinnert er mich stark an den Torso von Tauriel, der mich aber auch schon zum vielfachen Kauf verführen konnte. Lassen sich auch einwandfrei kombinieren und so erhält man eine Elbenarmee mit gerechter Geschlechterverteilung.

Der Gundabad Ork wurde auch mit viel Liebe zum Detail erschaffen. Der Druck spiegelt zusammen mit den behörnten Schultern ein gutes Bild von dem wieder, was wir im Film bisher zu sehen bekamen. Gerade die aufgedruckten Knochen geben der Figur Profil. Nur bei der neuen Farbe bin ich nicht restlos begeistert. Zwar find ich medium dark flesh an sich gut, aber es sieht mir nicht okrisch genug aus. Dennoch bin ich froh etwas farbliche Abwechslung in meine Orkhorde zu mischen. Insgesamt gefallen mir die Mordor Orks aber immer noch besser, was auch daran liegen mag, dass hier keine Haarteile mitgeliefert wurden. Auf dem dunkelbraunen Warg sitzend macht er aber doch was her.

[image]



Zum Warg gibt es nicht so viel zu sagen, er ist ja schon aus der letzten Welle bekannt. Die neue Version in dunkelbraun schaut aber nochmal schicker aus als die in dunkelgrau und weiß, außerdem sind im Film die meisten Warge doch eher dunkelbraun oder dark tan. Definitiv auch ein wichtiger Kaufgrund für das Set, denn Warge kann man nie genug haben.

Nach solch einer langen Figurenlobhudelei, erspare ich mir unnötige Zwischenkommentare und zeige kurz den Aufbau der ersten Tüte.

[image]



[image]



An sich keine spannende Konstruktion. Die neuen braunen Bögen und die Farbgebung insgesamt sorgen dennoch dafür, dass es einem Spaß macht. Doch in Wirklichkeit freut man sich am meiten auf die zweite Tüte, denn da gibt es wieder Figuren zu bewunden.

[image]



[image]



Da es sich bei den Torso um die gleichen wie oben handelt, gibt es nur wenige Anmerkungen. Das Schwert des Orks bleibt auch weiterhin unglaublich hässlich und unförmig. Die dunkelgrünen Kapuzen der Elben gefallen dafür umso mehr, selbst wenn man stattdessen lieber noch mehr elbische Haarteile gehabt hätte. Bringt auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung auf die Köpfe und sieht stimmig aus. Noch dazu kommen beide mit den elbischen Langbögen, die ja doch etwas wertvoller sind als die kleinen. Doch nun zum restlichen Tüteninhalt.

[image]



[image]



[image]



Ähnlich wie auch in der ersten Tüte, keine besonders anspruchsvolle Bautechnik aber tolle Farben. Gerade wegen der Farbgenung macht es dann aber doch etwas her, wenn man es zusammen baut und die gesamte Konstruktion betrachtet.

[image]



[image]



Fazit

Spielspaß/Funktionen:
Insgesamt wirkt das Set vom spielerischen Aspekt her rund. Man hat eine kleine handvoll von beiden Fraktionen, dazu ein Mäuerchen auf dem sich die Bogenschützen exakt so positionieren könne, dass es realistisch wirkt. Diese Schleuderfunktion auf dem Dach des "Baumes" leuchtet mir nicht ganz ein und eine Schnipprakete hätte ich jetzt nicht gebraucht. Aber sind wir mal ehrlich, das Set ist doch sowieso nicht zum Spielen gemacht.

Figuren:
Der Hauptkaufgrund für das Set. Jede Figur ist auf ihre individuelle Art atemberaubend, dazu gibt es noch den tollen dunkelbraunen Warg. Abgesehen von den fehlenden Haarteilen der Orks habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Allein die Zusammenstellung ist für mich schon perfekt, denn ich wollte schon immer meine Armee an Elben und Orks erweitern. Nun erhalte ich die Gelegenheit dazu und einen meiner Lieblingscharaktere bekommt man auch noch. Allein schon dieser Thranduil ist ein Muss für jede Sammlung.

Design:
Auch wenn das Bauwerk einen nicht gerade vom Hocker haut so ist es doch noch besser als die anderen der Reihe. Man hat eine leicht abgeknickte Form und die aufgesetzten Schilde sind zwar amateurhaft befestigt, zeigen aber doch die Liebe zum Detail. Diese setzt sich auch fort an der insgesamt organisch wirkenden Bauweise, die Bewucherung mit Pflanzen könnte aber doch etwas üppiger sein. Insgesamt überzeugt das Gebaute primär durch die Farbgebung.

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Betrachtet man die Teileanzahl von knapp 250 und den Preis von 40 Euro sollte man eigentlich erstmal denken das Set wäre überteuert. Doch meines Erachtens handelt es sich um eines der Mittelerde-Sets mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Es beginnt bereits damit, dass die Teile alle insgesamt eher hochpreisiger Natur sind, was hauptsächlich aus den Farben resultiert. Noch dazu sind eigentlich alle Teile zum Eigenbau sehr nützlich und gerade die neuen Bögen sind mir persönlich viel wert.
Ein wirklich angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis erhält man natürlich trotzdem nur durch die Figuren. Sechs Stück an der Zahl, die noch dazu sehr hochwertig bedruckt sind, da kann man schon nicht meckern. Wenn es dann noch einen Warg gibt geht für mich die Rechnung auf. Man betrachte nur die überzogene UVP des Sets aus der letzten Welle mit den beiden Wargen.
Insgesamt für mich auch ohne Rabatte ein ganz guter Fang. Musste selbst den Vollpreis zahlen, was ich hier aber auch nicht bereut habe. Sobald es Rabatte gibt werde ich mir vermutlich noch das eine oder andere zulegen.

Empfehlung

Kaufen, kaufen, kaufen

Liebe Grüße
Disco



marswatcher , Jojo , Turez , SuklaaTalvella , nowi41fan , asper , Lukutus , Cran , navicula , Rockbert , joro , , tnickolaus , Tagl , JuL , Sleepie gefällt das (16 Mitglieder)


renrew
28.11.2013, 06:27

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Review - 79012 Mirkwood Elbenarmee

Hallo Disco, danke fürs Zeigen
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


AdmiralStein
28.11.2013, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

+1Re: Review - 79012 Mirkwood Elbenarmee

Hallo Disco,

vielen Dank für das sehr ausführliche Review. Ich muss Dir voll und ganz zustimmen - die Figuren sind echt eine Augenweide. Da weiß ich ja, was ich mir demnächst kaufen muss... auch wenn ich geduldig sein kann, bis es das hier oder dort einige Prozentchen günstiger gibt.

Grüße

Matthias



gefällt das


BoB
28.11.2013, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Review - 79012 Mirkwood Elbenarmee

Hallo Paul,

Vielen Dank für die ausführliche Produktbeschreibung und Bewertung. Da steckt viel Arbeit drin.

Also ich habe vorher schon so gedacht und denke nach deinen Bildern ( toll gemacht) genauso, für mich ist momentan der einzige Kaufgrund, oder sagen wir mal das wichtigste am set, gang klar das Portfolio an Figuren.
Die sind ganz einfach großartig. Total detailliert und liebevoll gestaltet. Freu mich auch schon auf das Set Lake Town Chase.

Weihnachten kann kommen.

Mit freundlichen Grüßen,

BoB


[image]


Cran
28.11.2013, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Review - 79012 Mirkwood Elbenarmee

Hallo Paul,


An neuen Teilen gibt es rein von der Form her für mich keine zu entdecken.


Wenn ich mich nicht vertue, ist der 4x4 facet (hier in blay) neu.


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


philcrowfield
28.11.2013, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Review - 79012 Mirkwood Elbenarmee

Danke für diesen sehr schönen und informativen Review.
Im Moment ist die ganze 2. Hobbit-Welle eher wg. den fantastischen Figuren interessant. Aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn ich auch den Film gesehen habe.

Im Moment weiß ich noch gar nicht, welches Set ich mir als erstes hole, aber dein Bericht hat mir die Elben-Armee auf jeden Fall schmackhaft gemacht!

Viele Grüße

Phil Crowfield



navicula
28.11.2013, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Review - 79012 Mirkwood Elbenarmee

Tolle Präsentation. Würde ich auch gern kaufen, allerdings ist mein Weihnachtsbudget schon ausgeschöpft.

[image]



BoB
28.11.2013, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Es ist doch noch November :D

Hallo,

zumindest bei den "Minen von Moria" kann ich mich an eine Entscheidungsfindung erinnern.

Viel Spass damit,

MfG

BoB


[image]


navicula
28.11.2013, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Re: Es ist doch noch November :D

Richtig,Richtig... die Minen gibts auch vorweg. Helms Klamm dann tatsächlich erst zu Weihnachten.



Gesamter Thread: