Guten Morgen, Lego-Fans.
pünklich zu Weihnachten haben mich meine Jungs angesteckt und ich habe mir den 8109 Tieflader bestellt. Nun will ich diesen jedoch umbauen, damit ich ihn auch mit der Fernbedienung fahren und lenken kann.
Ich habe von dem Technic-System mit RC noch gar keinen Plan (zu meiner Zeit gabs sowas noch nicht).
Kann mir jemand einen Hinweis zum Umbau des Modells geben (welche Teile zusätzlich, Anleitungen) ?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
oekomat
Biggiman gefällt das
Hallo Alex,
danke für deine Mühe.
Du hast doch sicher einige Erfahrung mit solchen Umbauten.
Ich habe mal gelesen, dass du mit der Fernbedienung die Geschwindkeit des Fahrzeugs steuern kannst. Geht das mit der normalen 8885 oder nur mit der 8879?
gruß oekomat
Das geht nur mit der 8879. Ist aber für Antrieb/Steuerung sehr vorteilhaft, weil erstens die Verdrehungskräfte, besonders wenn der Motor direkt auf der Antriebswelle liegt, nicht so stark sind, und der Lenkungseinschlag auch nicht so abrupt erfolgt.
Der Passagierzug 7938 eignet sich übrigens hervorragend für die PF-Anschaffung, da ist ein Empfänger, die 8879 Fernbedienung und die AAA Batteriebox dabei.
LG
Alex
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions
Für den Tieflader sind M-Motoren ausreichend, da es ja kein sonderlich schweres Gefährt ist. Beim Unimog oder mobilen Kränen sowie anderen schwergewichtigen Konstruktionen muss man schon die stärkeren XL-Motoren einsetzen, neuerdings gibt es auch die kompakteren L-Motoren wie beim 9398. Beide aber um einiges teurer.
Aus der Anleitung musst Du die Teilenummern abgleichen, anders geht nicht. Wie gesagt, ich benutze Brickstore, da gibts die Bilder zu den Teilen. Wenn die Anleitung in LDD oder LDR wäre, könnte man daraus die Teileliste importieren.
LG
Alex
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions
Rico gefällt das
Jut jut, so dass ich von der MOD Anleitung dann den Bestand der Original-Anleitung abziehe und was übrig bleibt, bestelle ich auf dem von dir vorgeschlagenen Weg.
Es wird sich kaum ein Shop finden, der wirklich alle Teile vorrätig hat. Aber um ein Maximum davon beziehen zu können, dafür gibt's den Reiter "By Shop" im Menu. An erster Stelle steht dann der Shop, der die meisten gesuchten Teile anbietet. Aber ganz wichtig: Auf die Preise achten, jeder Verkäufer hat da seine eigenen Richtlinien.
LG
Alex
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions
Biggiman gefällt das
ok, danke für die Info.
die einzelteile sind ja vom Preis her auf jeden fall erschwinglich. Wie sind deine Erfahrungen mit Elektronik-Teilen der power-funktion. Mit welchem Shop hast gute Erfahrenungen wenn du power-funkctions teile kaufst?
gruß oekomat
Habe Dir mal per PM eine Liste mit meinen bevorzugten Verkäufer geschickt, wo ich meine Teile beziehe.
LG
Alex
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions
AFOL1969 hat geschrieben: