GuScHtL
23.11.2013, 17:44

Farbgebung der Steine

Hallo,
ich habe mir ein paar Baubeschreibungen für Lego Häuser bei ebay gekauft.
Das erste Projekt soll ein Apple Store werden.
Mal abgesehen, dass es eine große Aufgabe wird alle notwendigen Teile zu besorgen, habe ich noch folgendes Problem:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es drei Grautöne gibt:
- hellgrau
- grau
- dunkelgrau

Nun ist in der Beschreibung aber die Rede von:
- very light gray
- light gray
- light bluish gray

Kann mir jemand sagen, welchen Farben die oben genannten auf deutsch entsprechen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung



stephanderheld
23.11.2013, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von GuScHtL

Editiert von
stephanderheld
23.11.2013, 18:16

Re: Farbgebung der Steine

Hallo erstmal,

hast Du schon die Entsprechende Info hier auf 1000steine gelesen?
http://www.1000steine.de/de/info/farbreferenz/

Da werden eigentlich die wichtigsten Fragen geklärt, u.a. weiter unten in den Fußnoten.

Die beiden gebräuchlichsten Grautöne bei neuen Sets sind light bluish grey=medium stone und dark bluish grey=dark stone

light grey meint meistens das alte Hellgrau vor 2004. Das gibt es aktuell bei Lego gar nicht mehr sondern nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Mal ne ganz andere Frage, warum kauft man Bauanleitungen bei Ebay? Und was kostet sowas? Ich finde sowas ja immer etwas unkreativ. Wenn ich etwas sehe das mir gefällt, versuche ich es mit eigenen Mitteln nachzubauen.

Vielleicht magst Du ja mal ein Bild posten damit man sieht worum es geht.

Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


GuScHtL
26.11.2013, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Farbgebung der Steine

Hallo Stephan,
das ist ja schon einmal ein Anfang. Danke für den Tip!!!
Bislang habe ich noch keine Steine bestellt. Bin in der Bauanleitung über die Namen der Farben gestoßen und in Zweifel geraten, um welche Töne es sich auf deutsch handelt.



Thomas52xxx
26.11.2013, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Farbgebung der Steine

Die beiden gebräuchlichsten Grautöne bei neuen Sets sind light bluish grey=medium stone und dark bluish grey=dark stone

Wobei ersteres die AFOL-typische Bezeichnung, zweiteres die von Lego verwendete Bezeichnung ist.

Mal ne ganz andere Frage, warum kauft man Bauanleitungen bei Ebay? Und was kostet sowas? Ich finde sowas ja immer etwas unkreativ. Wenn ich etwas sehe das mir gefällt, versuche ich es mit eigenen Mitteln nachzubauen.


Bauanleitungen für jüngere Sets gibt es auf der Lego-Seite als PDF, für ältere u.A. bei Peeron dort -> Need building instructions? FREE Download: Available from PICSL


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


GuScHtL
27.11.2013, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Farbgebung der Steine

Ich war auf der Suche nach Bauanleitungen als Ergänzung für meine Lego Creator Modelle.



Gesamter Thread: