Wreckage
26.11.2013, 19:41

Bauhöhe Bahnhof und Züge

Guten Abend zusammen!

Nach dem ich jahrelang nur Modelle gesammelt habe, arbeite ich nun seit einigen Monaten bereits an meinem ersten MOC. Obwohl ich gar nicht im speziellen ein großer Eisenbahn-Fan bin, wird es ein großer Bahnhof, der sich bereits jetzt auf einer Grundfläche von 7 48 x 48 Platten erstreckt.
Nun ist beim Bau jedoch eine Frage aufgetaucht.

Wenn ihr Bahnhöfe baut, wie hoch baut ihr die Bahnsteige? Sprich auf welche Steinhöhe? Ich frage deshalb, weil ich bisher nur zwei alte Züge im Bahnhof stehen habe und somit nicht weiß, auf welcher Höhe die Einstiege bei den modernen Zügen wie beispielsweise dem Horizon Express liegen.

Im Moment liegen meine Bahnsteige auf 2 2/3 Steinhöhe. Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht hoch genug ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Hamburg

Jan



brickstedt13
26.11.2013, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Wreckage

Re: Bauhöhe Bahnhof und Züge

Hallo Jan,
mein Bahnhof liegt ebenfalls bei 2 2/3 Steinhöhen. Das ist die normale Bauhöhe der Lego-Modelle. Du solltest das aber für dich selbst entscheiden. Wenn du findest, dass die Ein-/Ausstiegshôhe höher liegen sollte, steht dem ja nichts entgegen. Für meine Züge reicht das aus. Da meine Schienen aber direkt auf die Bauplatten gesteckt sind, ist das das normale Maß. Wenn du unter die Schienen noch eine Unterkonstruktion baust - so wie die meisten das machen - muss der Bahnsteig natürlich entsprechend angepasst werden.
Hoffe es hilft dir ein wenig.
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


TigarC
26.11.2013, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Wreckage

+1Re: Bauhöhe Bahnhof und Züge

Moin,
also bei der Überprüfung von meinen Zügen aus den 80er und dem aktuellen HXpress kann ich dir folgendes sagen :
Die Höhe der Zug-Bodenplatte ist gleich.

Mal ist der effektive Einstig ein Plättchen höher aber paßt trotzdem.

Bahnsteigkantenhöhe :
(flach)Grundplatte + 2 Steine + 1 Plättchen und die Bahnsteigplatte = dein Maas sollte passen

Liebe Grüße

Harry


[image]


ajl gefällt das


Kirk
26.11.2013, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Wreckage

Re: Bauhöhe Bahnhof und Züge

Hallo Jan,

bei meinem eigenen Bahnhof (von dem es leider nur wenige Detailaufnahmen gibt) habe ich eine Gesamthöhe ab Grundplatte von 12 Platten. Allerdings sind meine Schienen insgesamt um 3 Platten erhöht, so daß das nach Deiner Rechnung eine Gesamthöhe von 9 Platten (= 3 Steinhöhen) ergibt.
Im Zweifelsfall kannst Du ja die von Dir favorisierten Waggons im LDD zusammenklicken und dann Deinen Bahnhof darauf abstimmen.
Wichtig: Bedenke außer der Höhe auch die Breite, denn
- viele AFOLs bauen ihre Züge in 8 wide (zzgl. Anbauteile wie z.B. Leitern).
- die aktuellen 9V/PF-Weichen haben bei "regulärer" Verlegung einen vergleichsweise geringen Abstand, der mehrgleisige Bahnsteige verkompliziert.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: