Dirk1313
24.11.2013, 15:54

+20Beleuchtungsbau - ein paar Tipps zur Straßenbeleuchtung

Hallo,

ich möchte Euch ein paar Anregungen geben wie man eine stimmungsvoll beleuchtete Anlage bauen kann. Es sind nur ein paar Basis-Tipps, da geht sicher noch viel mehr.

[image]



Ich habe in meine Winterlandschaft verschiedene Arten von Beleuchtung eingebaut.

1. Lego-Originale
Hier kommen zum Einsatz:
Light&Sound 9V Lampe 4767

[image]


Light&Sound 9V Lampe 4771

[image]



2. SMD LEDs von Conrad Elektronik Best.Nr. 156616
(zu 2. gleich mehr)

"Verkabelt" habe ich mit:
1. Lego-Leiterplatten

[image]


[image]


2. Lego-9v-Kabeln in verschiedenen Längen

[image]



Nun zu dem Straßenlaternen. Diese sind mit den oben genannten SMD-LEDs bestückt.
Die Conrad SMD LEDs benötigen eine Spannung von max. 3,15V und haben eine Stromaufnahme von 20 mA. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit eines Vorwiderstandes von ca. 300 Ohm. Der Vorwiderstand gehört auf die +-Seite der LED (das ist die Seite mit dem etwas längeren Kabel).

[image]


Den Widerstand kann man wunderbar im Lampenmast verstecken.

[image]


Und hier mal die Teile die man für zwei verschiedene Lampentypen benötigt:

[image]


[image]


Viel Spass beim Nachbauen!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


asper , Walton , Gina69 , DD , Heather , Zoidberg81 , Roberts , KingTut , beerly , Lukutus , Farnheim , RCLok , Thomas52xxx , tnickolaus , LasseVestergard , Holodoc , Turez , Pelli , Legoshark , JuL gefällt das (20 Mitglieder)


renrew
24.11.2013, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Beleuchtungsbau - ein paar Tipps zur Straßenbeleuchtung

Hallo Dirk, danke für die Beschreibung :-)
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


gefällt das


Heather
24.11.2013, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Beleuchtungsbau - ein paar Tipps zur Straßenbeleuchtung

Es werde Licht - nun auch bei uns!

Dirk, ein DICKES DANKESCHÖN von mir!

Viele Grüße und Glückauf

Erika



gefällt das


BRICKMASTER2010
25.11.2013, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Beleuchtungsbau - ein paar Tipps zur Straßenbeleuchtung

Hallo Dirk,

eine sehr schöne Beschreibung, die sicherlich viele zur Erleuchtung führen wird

Der Vorwiderstand gehört auf die +-Seite der LED (das ist die Seite mit dem etwas längeren Kabel).

Ist das eine Besonderheit der SMDs?
Ich selber benutze 3mm LEDs, da ist es egal, auf welcher Seite der Widerstand eingebaut wird.
Die 3mm LEDs eignen sich übrigens ebenfalls wunderbar zum Beleuchten von Lego Modellen, da sie fast denselben Durchmesser besitzen wie sämtliche Elemente, die Minifigs in die Hand nehmen können und somit in alle Clips, Halterungen u.ä. passen.

Sicher gibt es auch Stellen, an denen man mit LEDs nicht weiterkommt, bisher habe ich mich davor aber immer gedrückt:/


Viel spaß weiterhin noch beim Beleuchten, es würde mich freuen, bald mehr in dieser Richtung zu sehen


Gruß,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


freakwave
25.11.2013, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: Beleuchtungsbau - ein paar Tipps zur Straßenbeleuchtung


Der Vorwiderstand gehört auf die +-Seite der LED (das ist die Seite mit dem etwas längeren Kabel).

Ist das eine Besonderheit der SMDs?


Lt. Hrn. Kirchhoff ist das egal. Sieht halt im Schaltplan schöner (?) aus, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern jemals einen gesehen zu haben bie dem der Vorwiderstand an der Kathode hing, lass mir aber gerne einen zeigen.


Die Lampen sehen übrigens super aus!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Holodoc
25.11.2013, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Beleuchtungsbau - ein paar Tipps zur Straßenbeleuchtung

Hallo Dirk!

Vielen Dank für die Instruktionen.
Da traue selbst ich mich als elektrisch beidseitig Linkshändiger ran.
Oder mein Sohn macht's, der grad mit dem Lötkolben umzugehen lernt.

Danke!

Stefan


[image]


Dirk1313
25.11.2013, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Beleuchtungsbau - Lichterkette

Und hier noch eine LED-Lichterkette:

[image]



Dazu habe ich diese Lichterkette benutzt:

[image]



Darüber dann diese Lego-Elemente:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Pelli , JuL gefällt das


Dirk81
26.11.2013, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Beleuchtungsbau - Lichterkette

Hey,

vielen Dank für die Beschreibung. Was ist dann die Stromquelle? Eine 9V Batterie oder die entsprechenden Container aus der 9V Ära? Wieviele LEDs gehen an eine Quelle?


VG
Dirk



Xris
26.11.2013, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk81

Re: Beleuchtungsbau - Lichterkette

Hallo,

Wieviele LEDs gehen an eine Quelle?


Das hängt von den verwendeten LEDs bzw. deren Durchlassspannungen (UF) ab. Diese unterscheiden sich je nach verwendeten Typen stark. Typische weiße LEDs haben eine Durchlaßspannung von etwa 4V, rote von nur 1,6V.

Addiere die Durchlaßspannungen aller in Reihe geschalteten LEDs. Die Summe muss kleiner als die Betriebsspannung (9V) bleiben - besser, Du bleibst 1-2V unter 9V, da die Batteriespannung mit der Zeit unter den Nennwert (9V) fällt.

Diese Summe kannst Du als Durchlaßspannung zur Berechnung des Vorwiderstandes verwenden:

Vorwiderstand für LED-Schaltung

Die Helligkeit der LEDs wird über die Stromstärke geregelt. Die maximalen Stromstärken, die die LEDs vertragen werden in deren Kenndatenblättern ausgewiesen. Der Strom wird letztlich durch den Vorwiderstand eingestellt.
Bei der Reihenschaltung musst Du den kleinsten Maximalwert berücksichtigen.

Folgende Seite nimmt Dir einige Arbeiten weitgehend ab:

Vorwiderstandsrechner

Gruß

Xris



Dirk1313
26.11.2013, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk81

Re: Beleuchtungsbau - Lichterkette

Hey,

vielen Dank für die Beschreibung. Was ist dann die Stromquelle? Eine 9V Batterie oder die entsprechenden Container aus der 9V Ära? Wieviele LEDs gehen an eine Quelle?


VG
Dirk


Als Stromquelle nutze ich ein 9V Netzteil. Wie schon beschrieben ist die Berechnung des Vorwiderstands bei LEDs absolut wichtig. Dazu habe ich im Eingangsthread schon etwas geschrieben.

Die verwendete Lichterkette von Faller benötigt KEINEN Vorwiderstand bei Spannungen von 9 bis 12 Volt, sie ist für max. 12V ausgelegt - funzt aber auch mit 9V.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk81
01.12.2013, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Beleuchtungsbau - Lichterkette

Hey,

vielen Dank für die Hinweise. Ich melde mich eventuell, wenn ich fertig geplant habe...

Dirk