legodesinger
23.11.2013, 13:36

+11PAB: Lego Weihnachtsstern

Hallo,
Ich war vor ein paar Wochen...laut Lego VIP Übersicht am 2.11. im Lego Laden Hamburg und kaufte einen kleinen (ja,ich weiß,dass beim großen das Preis-Leistungs-Verhältnis besser wäre,aber mehr Geld hatte ich nicht) PAB Becher.
Nun weiß ich wieder,es war der AFOL tag ;)
Dieser stand nun hier einige Zeit immer vor meinen Augen.
Da aber fast nur Kleinteile in dem Becher waren,und ich keine Grundplatten mehr habe,konnte es diesmal kein Haus werden.
Nun ist darauf ein Weihnachtsstern entstanden.
Ich weiß,er ist etwas bunt;vielleicht habt ihr ja Tipps,was ich farblich verändern könnte.
Aber Dunkelrot und Grün habe ich nicht in der Menge.
So nun zu den Bildern: (wenn ihr den richtigen Stern sehen wollt,dann rollt bitte auch nach ganz unten.)

[image]



Leider ist der Teppich etwas staubig,aber ich versuchte den groben Staub mit der Hand weg zu wischen.
Naja,ist ja nicht meine Aufgabe.

[image]



Nein,das war naturlich noch nicht der Stern,sondern nur der Anfang!
Aber ich denke,dass man auch den Weihnachtsbaum mit vielen der Sterne dekorieren könnte
Also hier der richtige Stern:
Nun,das mit den Fotos war schwierig,weil es auf dem Kamerabildschirm immer unscharf aussah,und ich überlegt habe,welcher Hintergrund dazu am besten passt.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ich weiß,viel Text und viele Bilder.
Vielleicht von beidem etwas zu viel? Tut mir leid!

Ich hoffe,dass ihr die Bilder OK findet.

Hoffentlich gefällt euch der Stern.
Ich würde mich sehr über Lob und Kritik freuen!

Beim Thema musste ich nun doch überlegen. Meint ihr,dass Stadt passt?

Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

operator , brickstedt13 , Thomas52xxx , cubo , Ben® , Cabrio , sachsi , Chrisevo97 , Larsvader , Haenk , IngoAlthoefer (11 Mitglieder)

11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

antonius111
24.11.2013, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: PAB: Lego Weihnachtsstern

Am besten ist der Teppich,
würde mich schämen solche Fotos einzustellen,aber jedem das seine.



Ben®
24.11.2013, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

+1Re: PAB: Lego Weihnachtsstern

Hallo,
Vielen Dank!
Ich habe noch genau 1 von den Winkeln.

Ich habe die Speichen aber ja je mit 2 Noppen am Innenring befestigt,und dies ergibt leider diese Neigung.
Wenn ich es nur mit einer Noppe befestige,wird es definitiv zu instabil.


Hallo Niklas,

den Faktor Stabilität habe ich tatsächlich kaum bedacht. Da kann es gut sein, dass bei nur einer Noppe als Verbindung das Ganze nicht formstabil ist: und ein nicht symmetrischer Stern sieht gar nicht mehr gut aus.


Also müsste ich den inneren Ring dann wohl auch vergrößern.
Oder meinst du,dass ich die Bögen noch etwas größer machen sollte,so,dass sie weiter nach innen gehen?


Ja, das wäre meine Idee dabei gewesen: dann wird es eben mehr zur Sternform.
Und Speichen die zur Mitte zeigen (als "Strahl") sehen für mein Auge einfach harmonischer aus.

Ich denke,dass die Unpassenheit an der gesamten Farbkombination liegt.
Denn eigentlich finde ich das Gold weihnachtlicher als Lila.
Aber ohne die sieht es mir zu kahl aus.


Rot Grün und Gold sind ja die klassische Weihnachtsdeko. Aber in den vergangenen Jahren sind auch alle möglichen Pink- und Lilatöne für Weihnachtskugeln populär geworden. Daher störe ich mich daran gar nicht. Die Sternform an sich macht das zur Weihnachtsdeko.

Ich könnte mir vorstellen Deine Idee zu "klauen" und einige kleine Weihnachtssterne (Deinen Innenstern) an unseren Weihnachtsbaum zu hängen.

Auf jeden Fall würde ich da auch probieren, wie der Kleine Stern etwas vergrößert mit 6 Ecken aussieht.


Ich überlegte auch,dass man auf dieser Bauweise basierend ja auch ein Riesenrad bauen könnte.
Das wöllte ich schon länger gerne mal,aber ich wusste nie,wie,und es braucht ja auch sehr viele Teile...
Was hälst du denn von der Idee?


Gute Idee!
Bei einem kleineren Riesenrad würde ich vorschlagen, 6 Speichen zu benutzen (ggf. auch 8?) und dann muss man eine Größe finden, bei der die 6 Randstücke als Geraden straff sitzen, die so ein gleichmäßiges Sechseck aufspannen. Innen könnte man das kleine Seilrad von LEGO im Zentrum benutzen => das hat 6 Löcher und die Kreuzachse mittig als Lagerpunkt.

Ein großes Riesenrad würde ich außen nur aus 1x2-Platten bauen: die kann man ja zu einem Ring von deutlich unter einem Meter biegen.

Als Eisenbahner könnte man auch Kurven-Schienen nehmen. Hast Du ja auch reichlich.

P.s.: Sieh es mal als Fortschritt an, wenn es (etwas böse) Sprüche zum Staub auf Deinem Teppich gibt: vor einem Jahr hätte man auf den unscharfen Bildernder alten Kamera den Staub gar nicht erkennen können....


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger gefällt das


flocoto
24.11.2013, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

+2Re: PAB: Lego Weihnachtsstern


  ..., aber jedem das seine.




Genau, jedem das Seine. Du darfst hier ja auch rumnölen wie's Dir passt.



siegen , legodesinger gefällt das


Eisbär
25.11.2013, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

+2Re: PAB: Lego Weihnachtsstern: Vorsicht, nix für schwache Nerven und -Innen

Mein liebär Scholli..ich meine: Stephan!

So geht daS ABER NICHT. gANZ UND GAHNICHt.

Ein schwerwiegendster Bruch des 12. Lego-Gebotes: DU darfst Deinen Nächsten nicht zum Staubsaugen verführen.

Und Minderjährige schomma gahnich.

Denn denen ist es nicht so leicht wie volljährigen Junggesellen und -Innen möglich, die gefüllten Staubsaugertüten auf einer ausgebreiteten, großformatigen Zeitung, nein, ich sage jetzt nicht, welche sich am besten eignet, vorsichtig zu entleeren (vorsichtig deshalb, weil meine Staubsauger so alt sind, daß es keine passenden Tüten mehr gibt und jawoll, ihr ahnt ja gahnich, wieviele Jahre so eine vorsichtig behandelte und selten benutzte Tüte sich hält, bis eben, bis sie im Staubsauger zerplaztzt, und nach den verschwundenen Legos zu suchen. Man benützt, aber jetzt dürfen die LGPs nicht mehr weiterlesen (Stimme aus dem OFF: DU glaubst doch nicht ernsthaft,daß überhaupt eine LPG bis hier mitgelesen hat?), üblicherweise zum Entleeren der Tüten durch's Loch einen groben Häkelhaken. (Den man danach sorgfältig reinigt, desinfiziert und FingerABSdrücke entfernt von, bevor in's Nähkästchen...)

Indem man gahnich staubsaugt, vereinfacht sich das Ganze natürlich.

Hüstelnde Grüße

M.a

PS
Nur Junggesellen tun das in der Küche. Die andern, je nach dem, entweder gahnich oder auffem Balkon oder ganz draußen, heimlich, wenn die LGP verreist ist.

PPS
Nun wissen wir auch, warum die Anzeigen der Reisebüros bei LGPs so wenig Anklang finden.

PPPS
Der Adventskranz hat so was friendsiges.



, legodesinger gefällt das


jjinspace
25.11.2013, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: PAB: Lego Weihnachtsstern

Ich weiß,viel Text und viele Bilder.
Vielleicht von beidem etwas zu viel? Tut mir leid!
Ich hoffe,dass ihr die Bilder OK findet.

Ich hätte ja gern noch ein Foto von der Seite ...
NeinNEIN, war 'n Scheerz.

Im Ernst: Der Stern hat was, auch das Asymmetrische wirkt spannend, zumal es fünf Zacken sind.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


legodesinger
06.12.2013, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: PAB: Lego Weihnachtsstern

Hallo,
Tut mir leid,dass ich jetzt erst antworte.
Ich schreibe ja gar nicht oft hier-genau genommen sogar zu wenig.
Tut mir leid,diese Aussage war wohl nicht richtig.
Aber in der Woche hatte Mama eben viel zu tun,und da wir 2 Katzen haben,bilde sich noch viel schneller Staub.
Aber ich glaube Mama saugt generell lieber selber,da ich auch nicht weiß,wie man genau wo saugt;also so wie ich auch meine Lego Sets lieber selber baue und sortiere.
Aber ich werde zukünftig etwas auf die Sauberkeit achten!

Ich war ja am Freitag den 29.11. auch nochmal in Hamburg,aber dazu später mehr.

Das dürfte schon möglich sein,aber ich weiß nicht,wie gut das hält.
Und wenn dann das sehr klebrige Harz an die Legos kommt?
Mal sehen,ob ich das mache,wenn der Baum da ist.

Viele Liebe Grüße,
Nikals


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


legodesinger
06.12.2013, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: PAB: Lego Weihnachtsstern: Vorsicht, nix für schwache Nerven und -Innen

Hallo,
Nun,dann nehme ich mich mal der Herausforderung an,auf deinen Post zu antworten.
Ich weiß,dass der Posting ironisch zu nehmen ist
Es ist wirklich nicht schön,wenn so ein Staubsauger Teile aufsaugt.
Deshalb versuche ich ja auch,dass möglichst selten einer in mein Zimmer kommt.
Wir haben einen Sauger mit Plastikbehälter.
Schön herrausfordernder Satz
Wie alt ist der Staubsauger denn noch?
Und wie viele Beutel hast du noch?
Erst fragte ich mich,was LGPs nochmal sind.
Aber das erschließt sich ja;die Freuen/Freundinnen der A/Tfols
Wie entleert man denn einen Beutel mit Hilde einem Häkelhaken?
ich glaube,wie haben so etwas noch nicht einmal.
Aber zum glück ja auch keinen Beutelstaubsauger ;)

Klar vereinfacht es sich,aber es kommt schon irgendwann immer ein Zeitpunkt,in dem selbst ich denke,dass der Staub zu viel wird.

Demzufolge verreist keine Frau eines Lego Fans,damit dieser nicht unbemerkt die Häkelharken benutzt?

Danke!

Ich weiß,dass es größtenteils ein auf ironie basierender Beitrag ist,und so sei auch ein Teil der Antwort als dieseine zu nehmen.

Ich habe mich aber trotzdem über deinen Beitrag gefreut!
Vielen Dank dafür!


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


legodesinger
06.12.2013, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: PAB: Lego Weihnachtsstern

Hi Niklas,
sei nicht zu kritisch mit dir selbst. Mir gefällt er sehr. Die Farben passen doch ganz gut zu Weihnachten.
Gruß
Andi


Hallo,
Vielen Dank!

Ja,viele unterschiedliche Farben sind an weihnachten ja gerade das schöne.
Aber ich habe nun auch noch einen Stern in den etwas traditionelleren Farben gemacht.
Den werde ich dann (und weiteres) in Kürze vorstellen.

Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


legodesinger
06.12.2013, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: PAB: Lego Weihnachtsstern

Hallo,
Tut mir leid,dass ich wieder so lange zum Antworten brauchte!
Irgendwie kommt mir mein eigentlich sehr großer Bildschirm nun doch so klein vor...
Ich denke mit Handy wäre das sehr schwer hier zu antworten.
So,der Übersicht halber werde ich jetzt alles,was ich schreibe in Rot schreiben,und lasse deins so stehen,wie es auch ursprünglich war.
Hoffentlich komme ich nicht durch einander.
Wie groß ist dein Bildschirm denn eigentlich?

Hallo,
Vielen Dank!
Ich habe noch genau 1 von den Winkeln.

Ich habe die Speichen aber ja je mit 2 Noppen am Innenring befestigt,und dies ergibt leider diese Neigung.
Wenn ich es nur mit einer Noppe befestige,wird es definitiv zu instabil.


Hallo Niklas,

den Faktor Stabilität habe ich tatsächlich kaum bedacht. Da kann es gut sein, dass bei nur einer Noppe als Verbindung das Ganze nicht formstabil ist: und ein nicht symmetrischer Stern sieht gar nicht mehr gut aus.

Ja,leider. Da ist es doch besser,dass seine Zacken nicht genau im 90° Winkel nach außen gegen.

Aber wie sich erwies ist der Stern selbst so nicht stabil genug.
Ich legte ihn auf PaB Becher auf einen Tisch,etwa 1,20m über Bodenhöhe.
Dann sagte Mama,dass sie beim Aufziehen der Gardienen nicht aufpasste und dabei der Stern runter fiel.
Er ist nun in mehrere Teile gebrochen.




Also müsste ich den inneren Ring dann wohl auch vergrößern.
Oder meinst du,dass ich die Bögen noch etwas größer machen sollte,so,dass sie weiter nach innen gehen?


Ja, das wäre meine Idee dabei gewesen: dann wird es eben mehr zur Sternform.
Und Speichen die zur Mitte zeigen (als "Strahl") sehen für mein Auge einfach harmonischer aus.

Aber dann geht es trotzdem nicht mit 2 Noppen Befestigung.

Aber nun hätte ich wieder solche Ecksteine.

Der Vorteil an meinem Innenstern war aber,dass das die geringst möglich Form ist,und dass er so in sich nicht hin und her gebogen werden konnte.

Schon,aber dann biegt er sich bei der kleinsten Berührung sehr stark,aber ich habe noch eine andere Variante,die ich gleich vorstellen werde.





Ich denke,dass die Unpassenheit an der gesamten Farbkombination liegt.
Denn eigentlich finde ich das Gold weihnachtlicher als Lila.
Aber ohne die sieht es mir zu kahl aus.


Rot Grün und Gold sind ja die klassische Weihnachtsdeko. Aber in den vergangenen Jahren sind auch alle möglichen Pink- und Lilatöne für Weihnachtskugeln populär geworden. Daher störe ich mich daran gar nicht. Die Sternform an sich macht das zur Weihnachtsdeko.

Ich könnte mir vorstellen Deine Idee zu "klauen" und einige kleine Weihnachtssterne (Deinen Innenstern) an unseren Weihnachtsbaum zu hängen.

Auf jeden Fall würde ich da auch probieren, wie der Kleine Stern etwas vergrößert mit 6 Ecken aussieht.

Stimmt auch wieder.
Mein neuer Stern ist etwas klassischer.
Ich denke,den Stern werde ich doch so lassen.
Es ist schon unschön,dass der äußere Ring in sich Bewegung zulässt.

Das würde mich sehr freuen!
Dann stell aber bitte auch ein Foto davon ein.
Dann ist er aber ja leider so wackelich und forminstabiel.



Ich überlegte auch,dass man auf dieser Bauweise basierend ja auch ein Riesenrad bauen könnte.
Das wöllte ich schon länger gerne mal,aber ich wusste nie,wie,und es braucht ja auch sehr viele Teile...
Was hälst du denn von der Idee?


Gute Idee!
Bei einem kleineren Riesenrad würde ich vorschlagen, 6 Speichen zu benutzen (ggf. auch 8?) und dann muss man eine Größe finden, bei der die 6 Randstücke als Geraden straff sitzen, die so ein gleichmäßiges Sechseck aufspannen. Innen könnte man das kleine Seilrad von LEGO im Zentrum benutzen => das hat 6 Löcher und die Kreuzachse mittig als Lagerpunkt.

Ein großes Riesenrad würde ich außen nur aus 1x2-Platten bauen: die kann man ja zu einem Ring von deutlich unter einem Meter biegen.

Als Eisenbahner könnte man auch Kurven-Schienen nehmen. Hast Du ja auch reichlich.

P.s.: Sieh es mal als Fortschritt an, wenn es (etwas böse) Sprüche zum Staub auf Deinem Teppich gibt: vor einem Jahr hätte man auf den unscharfen Bildernder alten Kamera den Staub gar nicht erkennen können....

Danke,dass du auch wirklich auf jeden Punkt eingehst!
Ich denke mit 6 Speichen wäre es vom Winkel her einfacher.
Bei dem Rad dann wohl doch eher 6 Streben.
Welches Zahnrad meinst du denn genau?

Ja,Kurven habe ich genug.
Ich weiß nur nicht,wie das aussieht,und dann wird es ja sehr groß.

Mal sehen,vielleicht schaffe ich es ja im Jahr 2014.
Aber da brauche ich auf denen Fall noch mehrere PaB Bacher.

Ja stimmt Aber ich glaube,das liegt auch etwas an der besseren Kamera.
Ich werde nun versuchen,den Untergrund etwas gepflegter zu halten.
Aber wenn ich dann mal auf die Schnelle ein Foto mache;gerade bei meinen (später mehr dazu) MdTs.

Aber manchmal brauche ich immer noch mehr versuche für ein Foto.
Ist nur schlecht,weil ich dann etliche Batterien verbrauche.

Viele Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


legodesinger
06.12.2013, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: PAB: Lego Weihnachtsstern

Hallo,
Vielen Dank!
Ich weiß,es waren etwas viele Fotos.
Ich habe eben alle guten Fotos eingestellt,da der Stern ja auch auf unterschiedlichen Untergründen anders wirkt.

Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


Gesamter Thread: