millerntorplatz
23.11.2013, 12:03

2x Horizon Express motorisieren - Was braucht man?

Hallo!
Meine Schwägerin schenkt sich und ihrem Mann je einen Horizon Express. Sie hat einmal das Motorisierungs-Set dazu gekauft. Reicht das, um die Züge zusammengebaut in Schwung zu bekommen? Wenn nicht, was sollte sie noch kaufen? Das ganze Paket nochmal oder reichen einzelne Teile?
Fragt mit vielen Grüßen
Uli



Magina
23.11.2013, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von millerntorplatz

Re: 2x Horizon Express motorisieren - Was braucht man?

Im Normalfall reicht eine Motorisierung. Aber in der BA sind alle nötigen teile beschrieben. Wenn du aber zwei PF. Zug Motoren einbauen willst musst du zusätzlich den Schalter kaufen da du eunen Motor umsteuern musst. Beim Empfänger reicht eine Frequenz. Bei meinem Santa Fe der von vier Loks gesteuert wird. Musste ich zwei Motoren umsteuern. Klappt einwandfrei.
Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


Fahrgast07
24.11.2013, 01:29

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: 2x Horizon Express motorisieren - Was braucht man?

Ich möchte mich der Frage anschließen, da ich über das gleiche Problem nachdenke:

Kann ich in einem langen Zug zwei PF-Einheiten unabhängig betreiben? Die dürften doch kaum synchron arbeiten, wenn mal ein Empfänger einen Steuerbefehl verpasst. Oder legt man besser ein Kabel durch den Zug und speist beide Antriebe von einem Empfänger? Schafft ein Batteriekasten bzw. ein Empfänger überhaupt die benötigte Leistung?

Vielen Dank schon mal!



renrew
24.11.2013, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: 2x Horizon Express motorisieren - Was braucht man?

Hallo
Evtl. hilft dieser Beitrag.
LINK
Die weiterführenden Links beachten.

Schönen Sonntag noch
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


DavidK
24.11.2013, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von millerntorplatz

Re: 2x Horizon Express motorisieren - Was braucht man?

Hi.

Also ich habe meinen mit zwei PF-Motoren ausgestattet.
Ich musste etwas experimentieren.
Bei einem Motor kroch mein Zug nur um die Ecken und blieb im Bahnhof sogar in der Weiche stehen.
Beim Afol Shopping habe ich mir einen zweiten Zugmotor und zum Umsteuern einen polwechsler gekauft.

Nun geht das Teil ab wie Schmitz Katze....
So hatte ich aber schnell das Problem das der batteriekasten mit 6 AAA-batterien nach ca. 30 min fahren die Grätsche gemacht hat und neuer Treibstoff musste her.

Schließlich habe ich die 70 Euronen in einen Accu mit Ladegerät investiert und bin glücklich damit.
Der dreht mit einer Ladung 2-3 Stunden seine Kreise auf meiner Anlage ohne zu murren.
Einziger Nachteil ist das du Probleme mit dem Platz bekommst wenn du soviel zeugs in Eine Lok einbaust.
Nach ein bisschen Fummen habe ich es aber geschafft.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Ben®
24.11.2013, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: 2x Horizon Express motorisieren - Was braucht man?

Ich möchte mich der Frage anschließen, da ich über das gleiche Problem nachdenke:

Kann ich in einem langen Zug zwei PF-Einheiten unabhängig betreiben? Die dürften doch kaum synchron arbeiten, wenn mal ein Empfänger einen Steuerbefehl verpasst. Oder legt man besser ein Kabel durch den Zug und speist beide Antriebe von einem Empfänger? Schafft ein Batteriekasten bzw. ein Empfänger überhaupt die benötigte Leistung?

Vielen Dank schon mal!


Moin Moin!

Bei zwei Originalsets könnte 1 Motor hinreichen, aber der quält sich dann bei Kurven und Weichenkombinationen.
Mein Franzose besteht aus 8 Teilen und daher brauchte es zwingend 2 Motoren.
Die hängen an einem Empfänger und der wiederum an einer Batteriebox (entweder mit 6 AAA Zellen von "Eneloop" oder eben das (über-)teure Akkuteil von LEGO - technisch funkionieren beide gleich gut).

Die Motoren habe ich per Polwender beide an einen Kanal angeschlossen Kabel gehen jeweils zur Lokmitte in den Aufbau hoch, wie in diesem Beitrag näher erläutert (Danke an Werner/renrew fürs Posten des entsprechenden Links zum Link).

Ansonsten auch nochmal zum Vergleich 9V vs. PF-Technik im Horizont Express:



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Fahrgast07
24.11.2013, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 2x Horizon Express motorisieren - Was braucht man?

Super, vielen Dank, die Links sind sehr hilfreich.

Dann scheint ja eine Batteriebox mit 6 AAA-Eneloops für zwei Motoreinheiten vollkommen zu reichen; oder bringt es irgendeinen Vorteil, zwei Batterieboxen oder die AA-Batteriebox zu nehmen?

Ich plane an einem Gliederzug, Antrieb auf erstem und letztem Drehgestell, der auch Steigungen (1 Stein pro Gleislänge) überwinden können soll.



Ben®
24.11.2013, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: 2x Horizon Express motorisieren - Was braucht man?

Super, vielen Dank, die Links sind sehr hilfreich.

Dann scheint ja eine Batteriebox mit 6 AAA-Eneloops für zwei Motoreinheiten vollkommen zu reichen; oder bringt es irgendeinen Vorteil, zwei Batterieboxen oder die AA-Batteriebox zu nehmen?

Ich plane an einem Gliederzug, Antrieb auf erstem und letztem Drehgestell, der auch Steigungen (1 Stein pro Gleislänge) überwinden können soll.


Moin Moin!

Soweit ich das System kenne, kann man zwei Batterieboxen nicht sinnvoll parallel betreiben. Der Vorteil läge dann ja auch nur in doppelter Laufzeit, nicht in einem Mehr an Kraft (gleiches gilt für die AA-Box, welche für Eisenbahn eh etwas klobig wäre).

Ob ein Zug eine Steigung von 9,6 mm per 16 Studs schafft, hängt natürlich von dem Gewicht des Gesamtzuges ab. Kreuzachsen reiben mehr als die "richtigen" Radblöcke. Steigungen mit Kurven bremsen zusätzlich (und zwar stark!).
Da hilft letztlich nur selbst auszuprobieren.

Von dem französischen Spezialisten "Philo" gibt es zudem viele Untersuchungen, bei welchen hohen Lasten welche Komponenten in Überlastschutz gehen (siehe seine Homepage oder seine Videos auf YouTube zum Thema). Batterieboxen und Empfänger (und Motoren? - weiß ich jetzt gerade nicht) reagieren auf Überlast. Bei den Empfängern gab es mal ein Update. Neuere Empfänger ertragen mehr Dauerlast. Dafür machen dann die Batterieboxen "zu".

Wenn man sich da schlau macht, kann man das äußerste aus der Technik kitzeln. Ich hatte bis jetzt aber auch so noch keine Probleme, dabei müßte mein Material durchweg von der schwachen Version Typ 1 sein.

Viel Erfolg!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legonoob1978
25.11.2013, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 2x Horizon Express motorisieren - Was braucht man?

ist eigentlich der Abschlusswagen des TGV identisch mit dem Triebwerk/ der Lok? Konnte dazu im Netz leider keine passenden Bilder finden. Möchte mir jetzt auch zur 10% Aktion 2x den Horizon gönnen und stelle es mir zu einfach vor, einfach die Lok aus dem 2. Set als Abschlusswagon dranzuhängen.