DD
02.03.2013, 19:44

Eisenbahnmörser Dora

Hallo, ich habe im LDD den Eisenbahnmörser Dora gebaut.
Hier sind ein Paar Bilder:
Gesamtansicht:

[image]


Lade vorgang:

[image]


Feuerstellung:

[image]



Hier noch ein Link für die die nicht wissen was Dora ist:
[link]http://de.wikipedia.org/wiki/80-cm-Kanone_(E)[/link]

Über Kritik und Tipps freue ich mich

Gruß Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


antonius111
02.03.2013, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Eisenbahnmörser Dora

Hallo
Aufhängung vom Geschützrohr geht gar nicht,beim ersten Schuss ist alles im Eimer wie man so sagt,wo ist die Mannschaft die das Geschütz bedient, oder ist es ein Vollautomat.Kann ja sein das es das damals schon gegeben hat.



DD
02.03.2013, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

Re: Eisenbahnmörser Dora

Hallo antonius111. Ich verstehe das die Aufhängung schlecht ist. Wie soll ich sie deiner Meinung nach bauen?
Ich finde das die Minifig. zu groß ist, ich kann mich aber auch irren.
Ich weiß nicht ob es früher vollautomatische waffen gab.

Gruß Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


arminpfano
02.03.2013, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Eisenbahnmörser Dora

Hallo,

hier gibt es eine Website mit ganz brauchbaren Bildern:

Da sieht man die Aufhängung recht gut. Wäre sicher schön zu bauen.

LG

Armin



Magina
03.03.2013, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

Re: Eisenbahnmörser Dora

.Kann ja sein das es das damals schon gegeben hat.



Hallo, ja hatten die Deutschen: MG42.
Schaust du nie ZDF Info N24 und Co, da läuft jeden Tag was über die Zeit des WW2.

Bye Rob


Ps. und bevor man was moct, sollte man sich etwas Infomaterial besorgen, im Internet oder aus Büchern, aber das suchen solcher Infos (wissen wir ja) fällt dir ja verdammt schwer!!


https://www.schwabenstein.com/


MTM
03.03.2013, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Eisenbahnmörser Dora

Hallo Sergej,

du könntest mal "Return to Castle Wolfenstein" spielen. Das ist vom bekannten Wolfenstein-PC-Ego-Shooter die Internetversion. Diese kann man frei spielen - braucht also nix bezahlen und kann auch eigene Spiele starten, was natürlich sinnlos ist, weil man Ego-shooter nicht alleine spielen kann ;)

ABER:
Da gibt es eine Map, bei der eine "Mannschaft" eben jene Kanone besetzten und laden muss. Sicherlich ist dieses Geschütz im Spiel nicht hundertprozentig nachgebaut, aber man kann mit seiner Figur rundherum, drunter und drauf laufen, sodass man Details gut sehen kann.
Hab mich sofort an das Spiel erinnert, als ich dein Posting sah

Eine Frage hätte ich allerdings schon seit Jahren (seitdem ich das Spiel zum ersten Mal spielte
Wie bewegt man so ein Riesenteil.
Es steht ja auf zwei parallelen Gleisen und wird vermutlich mit mindestens zwei Lokomotiven bewegt. Aber dann müssten die Gleise auch in den Kurven immer parallel sein und keinen Höhenunterschied haben (d.h. auch keine Kurvenneigung).
Gab es das so? Gab es dieses Geschütz in echt? Und wo kam es zum Einsatz?

Gruß MTM



Farnheim
03.03.2013, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahnmörser Dora

Hi Micha.

Eine Frage hätte ich allerdings schon seit Jahren (seitdem ich das Spiel zum ersten Mal spielte
Wie bewegt man so ein Riesenteil.
Es steht ja auf zwei parallelen Gleisen und wird vermutlich mit mindestens zwei Lokomotiven bewegt. Aber dann müssten die Gleise auch in den Kurven immer parallel sein und keinen Höhenunterschied haben (d.h. auch keine Kurvenneigung).
Gab es das so? Gab es dieses Geschütz in echt? Und wo kam es zum Einsatz?


Dieses Monstrum gab es wirklich. Es kam aber nur einmal zu einem Kriegseinsatz: auf der Krim. Der logistische Aufwand, dieses Geschütz zu betreiben, war einfach zu hoch. Lies Dir mal den interessanten Wikipedia-Eintrag dazu durch: Das Geschütz "Dora"

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Kirk
03.03.2013, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahnmörser Dora

Eine Frage hätte ich allerdings schon seit Jahren (seitdem ich das Spiel zum ersten Mal spielte
Wie bewegt man so ein Riesenteil.


Guckst Du bei Wikipedia.
Im übrigen kann ich diesem Modell nicht viel abgewinnen - weder vom Detaillierungsgrad her noch thematisch.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


celticdragon
03.03.2013, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahnmörser Dora

Hallo Michael,

das Geschütz Dora wurde tatsächlich einmal eingesetzt, bei der Belagerung der Seefestung Sewastopol auf der Krim im Juni 1942. Deine Fragen zur Logistik werden im Wikipedia-Artikel unter Transport und Aufbau beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


DD
04.03.2013, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Eisenbahnmörser Dora

Hallo, ich habe mal an der Dora die Aufhängung verbessert und noch die Mannschaft hinzugefügt.
Die Bilder:
Granaten beförderung

[image]


Ansicht mit Besatzung

[image]



Ich hoffe das passt besser ;)

Gruß Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Gesamter Thread: