Bjarnensen
23.11.2013, 11:48

Webtool gesucht!

Hallo zusammen.
Da ich zur Zeit an diversen Technic-Modellen baue und diese gern recht maßstäblich (gibts dieses Wort?) bauen würde, bin ich auf der Suche nach einem Webtool, oder auch einer einfachen rechnerischen Lösung, die mir helfen, echte Maße von Fahrzeugen auf einen Maßstab von z.B. 1:10 umzurechnen. Noch schöner wäre es, wenn man als Maßstab die Unimogräder nehmen kann, und darauf alles basiert.

Danke vorab für eure Hilfe und Anregungen



Askutt
23.11.2013, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Bjarnensen

Re: Webtool gesucht!

Irgendwie glaube ich nicht, dass es soetwas gibt. Da hat wohl noch keiner an Legobastler gedacht, die Bedarf haben.

Aber wo ist da generell das Problem mit einem Taschenrechner zu arbeiten?



Bjarnensen
23.11.2013, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: Webtool gesucht!

Es ist halt etwas umständlich, sämtliche Maße nachzurechnen, wie Fenster, Raddurchmesser etc. Vor allem wenn man es auf einer bestimmten Basis aufbauen will wie zum Beispiel Rädern die bereits vorhanden sind.



Askutt
23.11.2013, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Bjarnensen

Re: Webtool gesucht!

Also da sehe ich echt nur die Möglichkeit vom Maßstab Originalräder : Lego ausgehen, jedes Detail einzeln auszurechnen bzw ein entsprechndes Raster über ein Bild des Originals zu legen und dann die STeine abzuzählen.

Ein Tool, dass dir das alles abnimmt gibts jedoch nicht. Gibt es hier Programmierer im Forum die da mal Zeit und Lust zu hätten?



freakwave
23.11.2013, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Bjarnensen

Re: Webtool gesucht!

Schau mal bei Sariel vorbei.

Der hat ein Tool das sich Model-Scaler nennt. Vielleicht hilft dir das.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Kirk
23.11.2013, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Bjarnensen

Re: Webtool gesucht!

Hallo Bjarnensen,

als ich neulich mein Flußkreuzfahrtschiff gebaut habe, bin ich ganz einfach vorgegangen:
Zunächsteinmal habe ich den Maßstab festlegen müssen. Da ich keinen treppigen Bug haben wollte, wurde der Maßstab durch das Bug-Teil festgelegt. Was ich wußte: Das Teil ist 10 Noppen breit, das Schiff rund 11m. Daraus ergaben sich dann alle weiteren Maße - insbesondere die Länge. In Deinem Fall werden es wohl die Reifen sein, die den Maßstab definieren.
Als Vorbild für die Proportionen habe ich ein Foto genommen, das das Schiff exakt von der Seite zeigt. Diese Bild habe ich in eine Bildbearbeitung (Paint.Net, kostenlos) geladen und zunächst auf exakt die Umrisse vom Schiff beschnitten. Anschließend habe ich die Breite des Bildes auf die errechnete Noppen-Zahl runterskaliert. Jetzt konnte ich ganz bequem mit dem Auswahlwerkzeug verschiedene Abstände im Bild markieren und sofort die Noppenzahl ablesen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Askutt
23.11.2013, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Webtool gesucht!

Habe mir den Model-Scaler, den ich noch nicht kannte mal angesehen. Negativ fällt mir direkt auf, dass man kein eigenes Bild hochladen, sondern eine URL vom Bild eingeben muss.Schade eigentlich.
Insgesamt praktisch, dass man sich damit die Größen von z.B. fenster usw. exakt ausrechnen lassen kann, aber ob es das ist, was hier gesucht wurde glaube ich nicht.

Ich gehe ähnlich vie Kirk vor, einen Maßstab anhand irgendeines speziellen Teiles festzulegen oder indem ich eine Größe bestimme, wie lang das Modell werden soll. Dann lege ich über Blaupausen ein entsprechendes Raster mit Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Gimp) die dann weiter bearbeitet werden können.



Bjarnensen
23.11.2013, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: Webtool gesucht!

Den Scaler non Sariel hatte ich mir auch schon angesehen, und ebenso empfand ich als Mangel, dass da ne URL hochladen soll. Vor allem braucht man da immer nen Blueprint, was manchmal nicht so einfach ist.

Soweit aber danke für die vielen und schnellen Antworten.



freakwave
24.11.2013, 01:27

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: Webtool gesucht!

Habe mir den Model-Scaler, den ich noch nicht kannte mal angesehen. Negativ fällt mir direkt auf, dass man kein eigenes Bild hochladen, sondern eine URL vom Bild eingeben muss.Schade eigentlich.


Den Scaler non Sariel hatte ich mir auch schon angesehen, und ebenso empfand ich als Mangel, dass da ne URL hochladen soll.


Ähm, jetzt zeigt mir mal einen Menschen der nicht irgendwie Zugriff auf einen Filehoster hat ?!?!? Was ist das (große) Problem daran? Ihr müßt nun zwei Schritte machen anstatt einem. Auf BL damit oder als privates Flickr Bild damit es keiner sehen kann und gut ist's.

Vor allem braucht man da immer nen Blueprint, was manchmal nicht so einfach ist.


Du kannst jedes Blid nehmen dass Dir gefällt. Es empfehlen sich halt Blueprint/BLaupausen/Konstruktionszeichnungen weil die nicht perspektivisch verzerrt sind wie manchen Fotos.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: