LegoTexnix
23.11.2013, 10:57

Übliche Lieferzeiten bei Bricklink?

Hallo!

Ersteinmal hoffe ich, dass ich keinen alten Thread zu dem Thema übersehen habe, die Suche hat aber nichts ergeben.

Ich bin relativ neu bei Bricklink und hatte bei meiner letzten Bestellung einen kleinen Disput wegen der Lieferzeit.

Jetzt wollte ich einmal Euch fragen, was denn übliche Lieferzeiten innerhalb Deutschlands sind, bzw. welche Zeiten von Zahlungseingang bis Versand akzeptabel sind?

Danke schon einmal!
Max



IngoAlthoefer
23.11.2013, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von LegoTexnix

Re: Übliche Lieferzeiten bei Bricklink?

Hallo Max,

habe schon Lieferzeiten zwischen "sofort" und "vier Wochen"
erlebt.

Meine Erwartungshaltung hängt auch davon ab, ob der Verkäufer
ein Powerseller ist (solche sollten im Schnitt schneller liefern).

Wenn Du unsicher bist, ob Du mit Deinen Erwartungen zu streng
bist, kannst Du ja positiv bewerten und dann so etwas hereinschreiben
wie
"gute Ware - 23 Tage zwischen Bezahlung und Lieferung"

Dann können sich zukünftige Kunden selbst ein Bild machen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NightStray
23.11.2013, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von LegoTexnix

Re: Übliche Lieferzeiten bei Bricklink?

Hallo Max,

am besten wäre es, wenn Du bei einer Bestellung, den Käufer fragen tust, wie lange die Lieferzeiten betragen. Ich hatte schon mal einen Store, der hatte immer nur 1 oder 2 mal in der Woche die Bestellungen hinausgeschickt.
Was den Geldeingang anbelangt so sind das in der Regel Ein bis maximal Zwei Tage.
Die Lieferzeiten liegen auch so im Schnitt bei 1-3 Tage. Je nachdem, wann die Bestellung bei der Post oder so abgegeben wird.

Also im Grunde alles nicht länger als eine Woche, wenn man Montag überweist.

Schöne Grüße
Roman



LegoTexnix
23.11.2013, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Editiert von
LegoTexnix
23.11.2013, 11:53

Re: Übliche Lieferzeiten bei Bricklink?

In meinem konkreten Fall geht geht es darum, dass zwischen Geldeingang (per Paypal, also ohne Verzug) und Versand (nicht Paketankunft) 17 Tage lagen. Und das ganze bei einem offensichtlich gewerblichen Verkäufer.

Ich habe deswegen auch eine negative Bewertung vergeben, weil ich das als viel zu lang erachte, worauf der Verkäufer sehr erbost reagiert hat und seinerseits eine neutrale "Rachebewertung" gegeben hat.



flocoto
23.11.2013, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von LegoTexnix

Re: Übliche Lieferzeiten bei Bricklink?

Hallo.

17 Tage zwischen Geldeingang und Versand sind m.E. definitiv zu lang!

Natürlich kann es vorkommen, daß etwas Unerwartetes passiert (z.B. Unfall, Krankheit, usw.) - aber dies kann man auch im Nachhinein gütlich klären.

Nach der Schilderung Deines Falls wäre dies für mich eindeutig ein Kandidat, bei dem ich zum ersten und letzten Mal eingekauft hätte.

Ich betreibe selbst ein Gewerbe und versende schnellstmöglich nach Eingang des Geldes, meist noch am selben Tag - ganz einfach weil das für mich zum guten Service gehört und ich das auch erwarte wenn ich irgendwo etwas ordere.

Jedoch scheinen manche Verkäufer nur auf das Geld aus zu sein und wollen dafür geringstmögliche Gegenleistung erbringen. Schade eigentlich.

In der Regel ist es jedoch auf BL so, daß die meisten Verkäufer schnell versenden, oft findet man Hinweise dazu in den jeweiligen Store Terms oder auf deren Splash Page. Und wenn nicht: nachfragen - und zwar vor Bestellung, dann ärgert man sich nicht hinterher. Auch die Bewertungen des Users sind oft (nicht immer) hinweisgebend...


Gruß
Ramon



AdmiralStein
23.11.2013, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von LegoTexnix

+1Re: Übliche Lieferzeiten bei Bricklink?

Hallo Max,

die Lieferzeiten sind völlig verschieden...

Eine maximale Angabe sollte in den Store Terms genannt sein. Wenn nicht, einfach den Verkäufer fragen. Bei eiligen Bestellungen kann man auch den Verkäufer fragen ob man bevorzugt wird.

Wie schon erwähnt, verschicken einige Verkäufer nur 1-2x pro Woche, andere dagegen täglich. Viele Verkäufer betreiben ihre Store nur nebenberuflich und können gar nicht täglich versenden.

Die Veräufer haben unterschiedliche Workflows. Der eine sucht Dir erst die Bestellung raus, verpackt sie und schickt Dir dann eine Rechnung. Das kann bis zur Rechnung etwas dauern, dafür wird die Sendung nach Geldeingang recht schnell versendet. Andere Verkäufer schicken Dir sofort eine Rechnung und suchen erst nach Geldeingang die Teile raus. So mache ich das auch, denn nach der fünften rausgesuchten und danach stornierten Bestellung mit 100+ Lots muss man sich dann nicht mehr fragen, wofür man hier seine Zeit verplempert. Im Endeffekt dauern beide Varianten etwa gleich lang.

Dann hängen die Lieferzeiten natürlich auch von der Versandart ab. Briefe und Pakete erreichen Dich normalerweise recht schnell, bei den günstigeren Warensendungen sagt die Post "bis zu vier Tage", in der Praxis kann das aber mal bis zu 10 Werktage dauern. Da kann der Verkäufer dann auch nichts für, wenn er Dir die Wahl zwischen Brief und Warensendung lässt und du dich für die günstige Variante entscheidest.

tl;dr
Einfach Verkäufer fragen, wenn in den Store Terms keine Angaben gemacht werden.

Grüße

Matthias



maydayartist gefällt das


brickstedt13
23.11.2013, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von LegoTexnix

Re: Übliche Lieferzeiten bei Bricklink?

Hi Max,
kann dir in einem solchen Fall ("ich habe schnell gezahlt", z. B. per PayPal) empfehlen, dass du den Verkäufer so nach ca. 1 Woche eine Email schickst und nachfragst. Das habe ich bei einem Verkäufer in der Bucht mal gemacht. War eine gute Woche nach Zahlungsabsendung. Habe gefragt, ob das Geld eingegangen ist oder es ein anderes Problem gibt. Schwupps - drei Tage später war die Sendung da. Und dann kann man seine Bewertung immer noch "positiv" abgeben.
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Dirk1313
23.11.2013, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von LegoTexnix

Re: Übliche Lieferzeiten bei Bricklink?

In meinem konkreten Fall geht geht es darum, dass zwischen Geldeingang (per Paypal, also ohne Verzug) und Versand (nicht Paketankunft) 17 Tage lagen. Und das ganze bei einem offensichtlich gewerblichen Verkäufer.

Ich habe deswegen auch eine negative Bewertung vergeben, weil ich das als viel zu lang erachte, worauf der Verkäufer sehr erbost reagiert hat und seinerseits eine neutrale "Rachebewertung" gegeben hat.


Hier eine zweigeteilte Antwort:
1. 17 Tage sind eigentlich zu lang. Insbesondere kann man dann vom Verkäufer einen Hinweis auf eventuell längere Lieferzeiten erwarten
Gab es schon vorher einen Zustellversuch oder hat es tatsächlich 17 Tage vom Geldeingang bis zum ersten Lieferversuch gedauert
2. Eine negative Bewertung ist hart und man muss sich immer vergegenwärtigen dass der so bewertete beleidigt zurückbewerten wird. Ich finde Ingos Ansatz gut. Positiv (er hat ja geliefert) mit Hinweis auf die lange Lieferzeit. Selbst eine neutrale Bewertung hätte er vermutlich mit neutral beantwortet. Kannst fast schon froh sein dass er keine negative Bewertung zurück gab. Das ist die Krux mit den Bewertungssystemen. Ich finde BL sollte ein feineres / unterteiltes Bewertungssystem ermöglichen bei dem das Gewicht auf der Bewertung durch den Kunden liegt. So in etwa wie bei Amazon.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


LegoTexnix
23.11.2013, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Übliche Lieferzeiten bei Bricklink?

Danke für all Eure Rückmeldungen!

Die 17 Tage waren tatsächlich der Zeitraum von der Paypalzahlung bis zur Abgabe des Pakets bei der Post laut DHL-Trackingnummer. Ich habe auch mehrfach nachgefragt und wurde immer um ein paar Tage vertröstet. Gerade diese Hinhaltetaktik hat mich sehr gestört (Umso mehr als das es die letzten Teile für mein Projekt waren).

Aber Eure Posts bestärken mich zumindest darin nicht völlig unrealistische Erwartungen gehabt zu haben, was die Lieferzeit angeht.

Das nächste mal werde ich wohl eher zur neutralen Bewertung greifen in so einem Fall.



Kirk
23.11.2013, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von LegoTexnix

Re: Übliche Lieferzeiten bei Bricklink?

Hallo LegoTexnix,

die Sache ist eigentlich recht einfach: Laut BrickLink sollte der Versand regulär 7 Tage nach der Bezahlung erfolgen:

How to File a Non-Shipping Seller Alert:
[...] At least 7 days have passed from the order submission date (since the order was last submitted or updated).


Wenn eine Lieferung auch nach 7 Tagen noch nicht raus ist, sende ich via BL eine Nachricht, daß ich in spätestens 2 Tagen Non-Shipping Seller Alert starte - das wirkt in aller Regel Wunder. Eine Ausnahme ist natürlich, wenn der Verkäufer vorab bereits ankündigt, daß der Versand lange dauern wird, aber dann kauft man dort eben nicht. Bei den allermeisten mir bekannten Stores erfolgt der Versand nach ca. 1-3 Tagen nach Zahlungseingang.
Letztendlich hat sich der Shop einen Platz in der Least-Favorite-List (rechts oben im Shop) redlich verdient. Erfahrungsgemäß wirst Du aber bei negativem Feedback auch vom Store-Betreiber seinerseits auf seine Stop-List gesetzt, so daß Du in diesem Shop nicht mehr einkaufen kannst.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


mcjw-s
24.11.2013, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von LegoTexnix

Re: Übliche Lieferzeiten bei Bricklink?

Moin, moin,

lieber keine neutrale, da verstehen manche auch keinen "Spaß".

Lieber wie hier beschrieben.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


legokatrin
24.11.2013, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von LegoTexnix

Re: Übliche Lieferzeiten bei Bricklink?

Mein gott also ich muss ja jetzt auchmal was dazu sagen!

Bestellung: USA
datum: 25.08.2013
Bewertungen des verkaeufers: ueber 20.000

Erhalten: 16.11.2013
Verschickt: 30.10.2013 laut tracking usps nummer
Bezahlt: 25.08.2013

Was wuerdet ihr da machen? Flug in die usa und den verkaeufer umbringen?

Was hab ich gemacht?

Bewertug: positiv

Was hab ich davon wenn ich ihm eine rote reinknalle wo er eh genug hat?
Ich moechte ja wenn es wieder turbo maessige angenote gibt von ihm kaufen!

Ich frag mich nur eines, gerechtigkeit?
Und die gibt es nicht oder doch?
Ich erhalte als kaeufer 2 negative und wurde gesperrt gott sei dank liess sich das problem
Positiv loesen.

Aber warum ein haendler der ueber 100 neutrale hat zig negative wieso darf sich so jemand erlauben die ware WOCHEN SPAETER und nicht nur paar tage spaeter zu verschicken?

Von paypal bekommt man keine hilfe denn die frist wegen nichtlieferung ihn zu melden war abgelaufen...

... Aber wie gesagt wir alle sind nur menschen jeder macht mal fehler im leben...

... Jetzt werde ich bestimmt wieder wegen meinem senf von euch geschlachtet...
... Heute ist tag der kleinschreiberei...



cheesy
25.11.2013, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

+1Re: Übliche Lieferzeiten bei Bricklink?

17 Tage sind definitiv zu lang, vor allem, wenn man mehrfach nachgefragt hat. Insofern finde ich eine negative Bewertung nicht übertrieben, dafür ist schliesslich das Bewertungssystem da. Wenn ich bei einem Händler sehen würde, dass er das öfter praktiziert, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, bei ihm zu bestellen. Wenn das andere User auch machen, gehen irgendwann seine Umsätze zurück und er überlegt sich vielleicht, dass er sein Verhalten ändern sollte. Eine positive Bewertung belohnt ihn ja noch zusätzlich für dein Verhalten.
Aus diesem Grund bestelle ich aber inzwischen fast immer bei den gleichen Anbietern. Sie sind vielleicht nicht immer die absolut günstigsten, aber dafür weiß ich, dass die Ware in angemessener Zeit ankommt und bei eventuellen Problemen schnell eine Lösung parat ist.

Gruß
Peter


[image]


gefällt das


Gesamter Thread: