Saala
21.11.2013, 20:29

Mindstorms Droid Kit

Guten Abend,

ich hoffe jemand von euch kann mir ein wenig helfen. Ich würde meiner Freundin gerne ein Mindstormsset schenken, aber die 320 Euro für das aktuelle sind doch ein bisschen viel. Heute bin ich beim Stöbern über das Mindstorms Droid Kit gestolpert. Da sie Star Wars affin ist, dachte ich das könnte ihr sehr gut gefallen und bei eBay bekommt man es für 50-100 Euro.
Dann habe ich aber gesehen, dass es ja schon von 1999 ist, kann mir jemand sagen ob die Software noch auf aktuellen PCs läuft, bzw ob diese überhaupt schon "programmierbar" sind und in welchem Umfang?
Außerdem habe ich auch bei vielen gesehen, dass die CD fehlt, bekommt man die Software die man braucht noch irgendwo oder ist die aktuelle auch abwärtskompatibel?


Danke für jede Hilfe!
Saala



freakwave
21.11.2013, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Saala

Re: Mindstorms Droid Kit

Zum Droid kit kann ich Dir nichts sagen aber zum Mindstorms V1.0.

Da braucht Dein PC vor allem eine serielle Schnittsstelle, hast Du das?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


lostcontinent
21.11.2013, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Saala

Editiert von
lostcontinent
21.11.2013, 23:04

Re: Mindstorms Droid Kit


Außerdem habe ich auch bei vielen gesehen, dass die CD fehlt, bekommt man die Software die man braucht noch irgendwo oder ist die aktuelle auch abwärtskompatibel?


Danke für jede Hilfe!
Saala

hallohalli,
das Set 9748 hat den Micro-Scout Baustein, der nur rudimentär programmierbar ist (siehe Microscout)
Auf der CD ist nur nochmal die Bauanleitung drauf, keine Programmiersoftware.
Das Set lohnt sich m.E. trotzdem.
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Micha2
22.11.2013, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Mindstorms Droid Kit

das Set 9748 hat den Micro-Scout Baustein, der nur rudimentär programmierbar ist (siehe Microscout)
Auf der CD ist nur nochmal die Bauanleitung drauf, keine Programmiersoftware.
Das Set lohnt sich m.E. trotzdem.


Ich vertrete da eine Gegenmeinung:

"Rudimentär" ist meiner Meinung nach noch sehr positiv ausgedrückt - denn "programmieren" würde ich das nicht wirklich nennen. Und mit Mindstorms - egal ob 1.0 oder aktuell - ist es nicht im Entferntesten zu vergleichen.

Die beiden Sets mit dem Micro-Scout sind meiner Meinung nach der absolute Schrott und überhaupt nicht guten Gewissens zu empfehlen.



lostcontinent
22.11.2013, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Mindstorms Droid Kit

hallo Micha2,
es wäre ja langweilig, wenn alle die selbe Meinung hätten

Ich meinte natürlich: für StarWars Fans ist das DDK zu empfehlen wg. des R2D2.

Außerdem lässt sich das Teil über die App "Lego VLL" recht leicht ansteuern (um den Begriff "programmieren" nicht zu verwenden).
Nicht zu vergessen: das war der Vorläufer von Mindstorms (so ein Zwischending nach dem Code-Pilot)....

gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Gesamter Thread: