steinlegoliath
21.11.2013, 19:54

+17Ordnung muss sein! Und diese Fahrzeuge sorgen dafür. (Teil 1)

Hallo Freunde der sauberen Straßen,

die RC-Kehrmaschine machte den Auftakt, heute folgen zwei weitere Modelle meiner Kommunalflotte:

Der Abrollkipper:

[image]


[image]


[image]



Wichtig war, dass die Seilkurbel im Transportzustand nicht sichtbar ist und die Mitte der 6,3m langen Mulde vor dem Mittelpunkt der Antriebsachse liegt. Deswegen ist sie in die Kabine hinter die Sitze gerutscht. Um den Ab- bzw. Aufrollvorgang darzustellen, muss die Kabine hochgeklappt und mit den mitgeführten Drehbuchsen (sind rechts hinter dem Tank angeflanscht) die Seilwinde betätigt werden.

[image]



Ferner habe ich einen 2K/Noppen langen Teleskop in den Rahmen eingebaut, damit der Aufnehmer nicht so weit nach oben ragt. Dafür wurden zwei der seltenen regulären schwarzen 7er-Kreuzachsen verwendet.

[image]



Die 4 Gummiriemen haben jedoch einer derartige Kraft, dass die Seilwinde zum Abreißen neigt. Daher musste durch den Winkel und das mit Lochplatten gebaute Fahrgestell ein modifizierter 3er-Pin eingesetzt werden, da meine regulären Lieblingsverbinder "654" mit 12,8mm dafür zu kurz waren. Die 4 Gummiriemen sind allerdings notwendig, um die Abrollfunktion auch bei beladener Mulde voll funktionsfähig darstellen zu können.

Leider schafft es die Seilwinde aufgrund der Riemenkräfte nicht, den anfangs gewünschten Ladepunkt der Mulde zu gewährleisten. Der Mittelpunkt liegt dadurch knapp 2mm hinter der Antriebsachse.

[image]



Der Aufnehmerhaken ist eine modifizierte 5er-Lenkstange. 2 habe ich noch, dann ist Schluss mit kaputten. ;o)

[image]



Die Liftachse ist diesmal aus Platzgründen nur eine Attrappe. Die Achse kann über einen 1er-Lochstein oben festgeklemmt oder einfach lose abgesenkt werden.

[image]


[image]



Trotz der Seilwinde ist eine Motorattrappe noch darstellbar.

[image]



Weitere Bilder des Abrollvorganges findet ihr in meinem BS-Ordner.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Pete378 , Zoidberg81 , Dirk1313 , stonetown , brickstedt13 , mcjw-s , Legoviller , Lukutus , Cran , Erik2000 , renrew , Larsvader , olimcfly , Steinie , , Bricksy (17 Mitglieder)

Accent
21.11.2013, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ordnung muss sein! Und diese Fahrzeuge sorgen dafür. (Teil 1)

Tolle Funktionen, tolles Modell, gefällt mir sehr gut! Nur wo steht diesesmal das "RC" ;P ? Vielleicht habe ich ja zu hohe Ansprüche dank deines anderen MOCs...
LG
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Alberto318
22.11.2013, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ordnung muss sein! Und diese Fahrzeuge sorgen dafür. (Teil 1)

Hallo Maurice,
du bist und bleibst(hoffentlich)ein Artist,
und das gilt für alle deine Modelle,
wirklich realitätsnah ausgeklügelt und super präsentiert.
Weiter so!!!
Gruss
Alberto



Erik2000
22.11.2013, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ordnung muss sein! Und diese Fahrzeuge sorgen dafür. (Teil 1)

Hi
Sehr schön! Deine Lkws gefallen mir sehr gut, aber ich würde noch ein Paar Details z.B. Lampenbügel einbauen.
Gruß Erik



steinlegoliath
22.11.2013, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

+1Re: Ordnung muss sein! Und diese Fahrzeuge sorgen dafür. (Teil 1)

N'Abend Alberto,

Hallo Maurice,
du bist und bleibst(hoffentlich)ein Artist,
und das gilt für alle deine Modelle,
wirklich realitätsnah ausgeklügelt und super präsentiert.
Weiter so!!!


Vielen Dank.

Was das "Weiter so" betrifft, die Liste der Exotenmodelle ist noch lang.

Nur in meiner Auslese-Vitrine und auf dem Dachboden (nachfolgend ältere Bilder, aktuell ist's sehr viel voller) platzt alles aus den Nähten. Meine Stadt ist mittlerweile eine reine LKW-Kran-Baufahrzeug-Stadt, weil ich nicht dazu komme - äh - keine Lust habe - die Gebäude zu bauen.
Das einzige "Gebäude" ist seit Jahren die TSL2010-Baustelle. Gugst Du hier:

[image]

[image]


[image]


Aber Halleluja. Der große Turmdrehkran steht seit 3 Jahren bei minus 5 und bis plus 50°C stabil und hat noch keine Zerfallserscheinungen.

[image]


Ich baue halt lieber Fahrzeug, als Gebäude. Wenn ich mit denen auch noch so intensiv anfange, dann wird's hier so eng, dass ich auslagern muss. Hihi!

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


JuL gefällt das


steinlegoliath
22.11.2013, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

Re: Ordnung muss sein! Und diese Fahrzeuge sorgen dafür. (Teil 1)

Salve Erik,

Sehr schön! Deine Lkws gefallen mir sehr gut, aber ich würde noch ein Paar Details z.B. Lampenbügel einbauen.


Nu bin ich aber verwirrt. Was meinst Du mit Lampenbügel?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Erik2000
23.11.2013, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ordnung muss sein! Und diese Fahrzeuge sorgen dafür. (Teil 1)

Hi
Ich meinte so etwas: Lampenbügel
Gruß Erik