Erdtag
21.11.2013, 18:33

Die lieben Verpackungen

Ja, ich bin bei diesem Thema etwas unschlüssig: Sollte man sich die Pappkartons der Lego-Sets aufheben? Bin neulich an ein sehr schönes gekommen, Nr. 6754 und der Karton ist echt gross. Mir ist schon klar, dass der Gesamtwert eines Sets nur erhalten bleibt, wenn der Karton vorhanden ist; aber mal ehrlich, ich glaube nicht, dass ich mein Lego in absehbarer Zeit verkaufen möchte. Und wenn es wirklich mal soweit sein sollte (bitte nicht), müsste ich bis dahin alle Kartons aufheben, nur weil ich sie -vielleicht- für den Verkauf brauche...

Wie haltet Ihr das mit den OVP's? sie nehmen ja doch enormen Platz weg, selbst mit auseinanderfalten.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Haenk
21.11.2013, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: Die lieben Verpackungen

Die Verpackungen wuerde ich nur von "grossen" Sets aufbewahren (d.h. bei den absehbar zukuenftig gesuchten Sets). Ein Creator-Set wird vielleicht irgendwann OVP (also *ungeoeffnet*) mal etwas mehr wert sein, wird das Set aber geoeffnet, wuerde ich mich von dem Karton trennen.



Brickking
21.11.2013, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Editiert von
Brickking
21.11.2013, 19:04

+1Re: Die lieben Verpackungen

Hallo,

Ich bewahre alle Kartons auf, inklusive Polybags, Bauanleitung usw. Die kleineren Kartons lege ich dann in die Großen und nutze damit den Platz vollständig aus.

Da ich ein großes Regal habe, bleibt oben Stauraum für die Verpackungen.

Aber das ist Geschmackssache und bleibt jedem Selbst überlassen.

LG
Brick



legodesinger gefällt das


Körpi
21.11.2013, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

+1...gehören in die blaue Tonne. (no text but true) (ohne Text)



Ben® gefällt das


Turez
21.11.2013, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brickking

+1Re: Die lieben Verpackungen

Hallo,

Ich bewahre alle Kartons auf, inklusive Polybags, Bauanleitung usw. Die kleineren Kartons lege ich dann in die Großen und nutze damit den Platz vollständig aus.

Ich mache es genauso, ich kann einfach nichts wegwerfen, wo LEGO draufsteht.
Allerdings habe ich im Keller des elterlichen Hauses momentan auch noch verhältnismäßig viel Platz zur Verfügung - trotzdem graut mir davor, wie die Sammlung aussieht, wenn ich die nächsten 20 Jahre so weiterkaufe wir in den letzten Jahren.

Gruß,
Jonas



legodesinger gefällt das


stonetown
21.11.2013, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

+2Re: Die lieben Verpackungen

Hallo,

also ich bewahre auch alles auf. Ich finde die Verpackung gehört einfach dazu.
Genauso erwarte ich auch von TLG schöne und praktische Verpackungen zu produzieren.
Natürlich nehmen diese viel Platz weg, das merkt man leider; und das wichtigste ist natürlich der Inhalt. Aber bedenke, sobald ein Set aus den Läden verschwunden ist, wirst du nicht mehr so einfach die Gelegenheit haben, diesen Karton in den Händen zu halten. Die Pappkartons sind, so albern das vielleicht auch klingen mag, ein repräsentativer Teil von TLGs Produktgeschichte, genauso wie Kataloge oder sonstiges Werbematerial, nicht?

So zumindest meine Meinung.



legodesinger , Biggiman gefällt das


AdmiralStein
22.11.2013, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

...kommen immer sofort in den Müll.

So schön viele der Kartons auch sind... wer wie ich schon öfter umgezogen ist und dies im Leben auch noch öfter tun wird, hört irgendwann auf, Dinge zu horten, die man eigentlich nicht braucht. Bei jedem Umzug merkt man schmerzlich, dass man immer noch viel zu viel (schweren und sperrigen) Scheiß besitzt.

Wenn du kein Haus oder einen großen Hobbyraum dein Eigen nennen kannst -> ab in den Müll damit.

Grüße,

Matthias



AdmiralStein
22.11.2013, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: ...kommen immer sofort in den Müll.

PS: Habe auch mal versucht, die Dinger über ebay zu verkaufen. Problem: Viele Bieter bei ebay lesen sich Auktionstexte GAR NICHT durch. Überhaupt nicht. Kein Stück. Und wundern sich dann, dass sie eine leere Verpackung gekauft haben, obwohl das in der Überschrift und im ersten Satz der Auktionsbeschreibung groß und breit und in rot erklärt war... spar Dir die Zeit und den Stress. Wenn verkaufen, dann über Kleinanzeigen.

Grüße

Matthias



Biggiman gefällt das


flocoto
22.11.2013, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
flocoto
22.11.2013, 08:53

Re: ...kommen immer sofort in den Müll.

Hi Matthias.


  Wenn verkaufen, dann über Kleinanzeigen.



Oder über BL.
Funktioniert ganz gut, auch wenn manche das nicht glauben wollen!
Besonders ältere Kartons sind sehr gesucht.
Edit: Und selbst für (leere!) Polybags gibt es Abnehmer.

Gruß
Ramon



BoB
22.11.2013, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Sind teils eine ökologische Zumutung...

Hallo,

etwas am Thema vorbei, aber wenn die Verpackungen etwas kleiner gestaltet werden, würde ich Sie mir vielleicht auch als Anschauungsmaterial zurück legen.

Aber unter diesen Umständen (LINK) bin ich sogar nicht erfreut darüber. Auch wenn sie noch so schön gestaltet sind.

MfG

BoB
THE BRICK TIME Team

PS: Mir sind die Marketing-Hintergründe für die Größe der Kartons bewusst.


[image]


Erdtag
22.11.2013, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Re: Sind teils eine ökologische Zumutung...

Thema Ökologie: Sehr heikles Thema, da es ja um Lego geht; Lego besteht aus Plastik, dieses wiederum fast ausschliesslich aus Erdöl und Farbe.

Vielleicht sind die Verpackungen wenigstens aus wiederverwertetem Material, gerade bei den Kartons wäre das gut machbar... Wird man aber kaum herausfinden.

Die Öko-Bilanz sollte man lieber nicht ziehen, da kommt kein guter Schluss raus.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


BoB
22.11.2013, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Ich ziehe keine Bilanz...

Thema Ökologie: Sehr heikles Thema, da es ja um Lego geht; Lego besteht aus Plastik, dieses wiederum fast ausschliesslich aus Erdöl und Farbe.

Vielleicht sind die Verpackungen wenigstens aus wiederverwertetem Material, gerade bei den Kartons wäre das gut machbar... Wird man aber kaum herausfinden.

Die Öko-Bilanz sollte man lieber nicht ziehen, da kommt kein guter Schluss raus.


Ich denke nicht, dass das ein heikles Thema ist. Im Gegenteil ich sehe es als heikel an diese Sache nicht anzusprechen respektive sie zu verharmlosen.

Da ich nicht bemüht bin das Produkt in Frage zu stellen, sondern das Marketing. Wenn ich das Produkt, Jahre...nein Jahrzehnte lang nutze (das sind bei mir, mit einigen Steinen mittlerweile schon über 30 Jahre) , wäre ein Vergleich im Sinne einer Bilanz (Aktiva/Passiva) vollkommen heterogen und damit obsolet.

Des Weiteren ist das vermeintlich "wiederverwertbare Material" überzogen mit Chemikalien wie Lacke und diversen Härtern. Allein deren Herstellung und vor allem Entsorgung stellt ein ökologisches Problem da. Unabhängig von den, durch vollkommen übertriebene Packungsgrößen, erhöhten Transportkosten.

Allerdings gebe ich dir recht: Man wird es nicht herausfinden. Da kann man nur mutmaßen.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo da zwischen.

MfG

BoB
THE BRICK TIME Team


[image]


Gesamter Thread: