tastenmann
30.10.2013, 13:31

LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Hallo zusammen,

um Lego-Modelle digital zu entwerfen, gibt es verschiedene Möglichkeiten wie den LDD, MLCAD oder LDRAW.
Kann mir jemand erklären, wo die Unterschiede liegen und welches Tool für größere Modelle am besten geeignet ist? Mit 3D-CAD-Systemen an sich kenne ich mich ziemlich gut aus, daran soll es also nicht liegen.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuL
07.11.2013, 02:56

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFan0815

Editiert von
JuL
07.11.2013, 02:59

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Saluton!

Kann mir einer sagen, bei welchem programm man eine teileliste und/ oder eine bauanleitung kriegt?

MLCad bietet jedenfalls beides.

Ad LEGO!
JuL, mit intakter Shift-Taste


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


AFOL1969
07.11.2013, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Hallo Tastenmann,

Ich habe mich mühselig in MLCAD eingearbeitet und kenne noch nicht alle Funktionen, aber trotzdem: Ich möchte das Programm nicht missen. Vor allem, wenn man ordentliche Bauanleitungen erstellen will. Man wird mit dem Ergebnis für die Mühe belohnt.
Ich wollte auch erst mit LDD beginnen, war aber schnell wieder davon losgekommen. Denn ich baue gerne MOC's nach, und die meisten Anleitungen waren unübersichtlich, die Schritte in unmöglicher Reihenfolge, oder schlichtweg einfach nur Sch...! Desweiteren, ein Import in Ldraw stellt meistens nur die Hälfte des Modells dar, da falsch plazierte Bauteile nicht übernommen werden. Also habe ich mich hingesetzt mit dem Vorsatz: Keine halben Sachen!

Ich habe jetzt erfolgreich schon bereits zwei PDF-Anleitungen mit >100 Seiten erstellt, einmal einen vollmotorisierten 9397, und jetzt vor kürzlich Jürgens Ultimate 8043, dessen Fotoanleitung ich in MLCAD umgesetzt habe.

Der Knackpunkt ist allerdinges, dass man ein verdammt gutes Augenmass und einen grossen Monitor haben muss (am besten für jedes Fenster einen :-X. Schlaflose Nächte, wo man nicht merkt, dass es schon 4 morgens ist, gibt's gratis dazu.
Also schon eine echte Geduldsangelegenheit. Aber ich kann nur sagen: Es lohnt sich.
Und ich möchte nicht LDD verteufeln, es ist ein gutes Programm, um relativ schnell Modelle erstellen zu können. Zur Erstellung von richtigen Bauanleitungen aber halte ich es weniger geeignet. Habe erst vor kurzem was nach einer solchen Anleitung gebaut, musste aber das Modell zur Hälfte wieder auseinandernehmen, weil die Bauschritte falsch angeordnet waren.

Welches Programm Du auch immer benutzen möchtest, der beste Weg meiner Erfahrung nach: Learning by doing

Gruss
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


freakwave
07.11.2013, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Saluton!

Kann mir einer sagen, bei welchem programm man eine teileliste und/ oder eine bauanleitung kriegt?

MLCad bietet jedenfalls beides.


Wobei die Anleitungen von MLCad etwas rudimentär wirken... LPub gibt da schon etwas mehr her.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


AFOL1969
07.11.2013, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Nun, das meinte ich ja. Modell mit MLCAD erstellen, aber mit LPUB in Form bringen. Wobei die Bedienung von LPUB auch nicht so ohne ist, schon gar nicht in Verbindung mit LSynth. Mich noch mit LSynth zu befassen, dafür habe ich dann doch nicht den Nerv dafür.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


freakwave
07.11.2013, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Nun, das meinte ich ja. Modell mit MLCAD erstellen, aber mit LPUB in Form bringen. Wobei die Bedienung von LPUB auch nicht so ohne ist, schon gar nicht in Verbindung mit LSynth. Mich noch mit LSynth zu befassen, dafür habe ich dann doch nicht den Nerv dafür.


Ja, ich glaube da ist sich die Community einig, LPub war zu seiner Zeit ein schönes Tool, ist aber derzeit dem Stand der Technik bzw. Wünschen weit hinterher.

Ich habe dazu auf der BB schon mit 'lostcontinent' ein längeres Gespräch geführt was von einem vernünftigen Anleitungsprogramm zu erwarten wäre.

LPub ist in C geschrieben der Code ist öffentlich also ran :-)

LSynth selbst ist eigentlich ganz OK. Am besten man probiert es mit kleinen MOCs aus. Wass mich unendlich an LSynth stört ist eine fehlende Längenbegrenzung. Z.B. PF Kabel, bzw. alles was irgendwie gebogen werden kann. Da hängt im Moment sehr viel vom Augenmaß ab.

Am besten wäre es wir sammeln mal eine Wunschliste...

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


AFOL1969
07.11.2013, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!


Am besten wäre es wir sammeln mal eine Wunschliste...

Gerald


Da würden mir spontan einige Dinge einfallen:
- Rotation von Submodellen an einem festen Punkt, und nicht, dass man per Zoom to fit das Submodell weit vom eigentlichen Modell suchen muss.
- Automatisches Plazieren der Steine an die richtige Stelle, d.h zb Noppe/Pin so zu verbinden, dass man nicht genötigt ist jedesmal die Achspunkte zu korrigieren, oder zielgenau mit 200er Zoom das Teil mühselig an die richtige Stelle zu plazieren. Ungenau plazierte Teile, das sieht in der späteren Anleitung nämlich besch....en aus.
- Auch würde ich mir von LPUB wünschen, dass jedes Callout frei plazierbar ist, ohne dass sich die Fixpunkte auf die nächsten Callouts übertragen. Das Menu "Move this Callout" gibt mir nicht genug Spielraum zum Plazieren des Callouts an eine freie Stelle. Es kommt dann vor, dass Multistep auseinander gerissen werden.
Die Teileliste für die einzelnen Schritte kann man ja auch frei plazieren.

Aber kann sein, dass die Funktionen vorhanden sind, ich mich aber nur tiefer in das Programm einarbeiten muss.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


freakwave
07.11.2013, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

- Rotation von Submodellen an einem festen Punkt, und nicht, dass man per Zoom to fit das Submodell weit vom eigentlichen Modell suchen muss.

Da ist vermutlich der Rotationspunkt "verloren" gegangen, der kann mit MLCAD gesetzt/korrigiert werden.

- Automatisches Plazieren der Steine an die richtige Stelle, d.h zb Noppe/Pin so zu verbinden, dass man nicht genötigt ist jedesmal die Achspunkte zu korrigieren, oder zielgenau mit 200er Zoom das Teil mühselig an die richtige Stelle zu plazieren. Ungenau plazierte Teile, das sieht in der späteren Anleitung nämlich besch....en aus.

Das kommt in MLCAD wahrscheinlich nicht mehr rein. Das kann der LDD, bzw als LDRAW basierendes Programm der SR3D Builder oder, ganz neu, LDCad
Wenn die Teile ein wenig deplatziert sind sieht es echt blöd aus.

- Auch würde ich mir von LPUB wünschen, dass jedes Callout frei plazierbar ist, ohne dass sich die Fixpunkte auf die nächsten Callouts übertragen. Das Menu "Move this Callout" gibt mir nicht genug Spielraum zum Plazieren des Callouts an eine freie Stelle. Es kommt dann vor, dass Multistep auseinander gerissen werden.

Das stört mich auch sehr. die Call-Outs sind nur frei platzierbar bei einem Step pro Seite. Beim Multistep geht es nicht, das ist schlecht. Das steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


lostcontinent
19.11.2013, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

oder, ganz neu, LDCad


Hallo Gerald,
danke, LDCAD kannte ich nich nicht und läuft unter Linux. Sehr schön.
Da ich das Drehverhalten von Modellen im LDView gewohnt bin, hat mich das Drehverhalten mit der Maus im LDCAD erstmal total kirre gemacht.
Ich muß mich erstmal dran gewöhnen...sieht aber schon mal vielversprechend aus.

gruß und Dank,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


freakwave
19.11.2013, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!


Da ich das Drehverhalten von Modellen im LDView gewohnt bin, hat mich das Drehverhalten mit der Maus im LDCAD erstmal total kirre gemacht.


Das glaube ich! Daran kann ich mich auch nur schwer gewöhnen!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


BricksCorner
20.11.2013, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Hallo zusammen,

bezüglich der Drehmöglichkeiten: gibt es eigentlich ein CAD-Programm für Lego-Modelle, welches das Drehen mittels Space-Mouse ermöglicht? Ich hoffe, das hat jemand schon mal ausprobiert.

Derzeit entwerfe ich mittels LDD, bin aber beruflich Catia gewöhnt. Durch die andere Rotationslogik (insbesondere der Belegung der Maustasten) fällt mir der Umstieg vom dienstlichen auf das private CAD-Programm immer etwas schwer.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Gesamter Thread: