Hallo zusammen,
um Lego-Modelle digital zu entwerfen, gibt es verschiedene Möglichkeiten wie den LDD, MLCAD oder LDRAW.
Kann mir jemand erklären, wo die Unterschiede liegen und welches Tool für größere Modelle am besten geeignet ist? Mit 3D-CAD-Systemen an sich kenne ich mich ziemlich gut aus, daran soll es also nicht liegen.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
tastenmann
Saluton!
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Hallo Tastenmann,
Ich habe mich mühselig in MLCAD eingearbeitet und kenne noch nicht alle Funktionen, aber trotzdem: Ich möchte das Programm nicht missen. Vor allem, wenn man ordentliche Bauanleitungen erstellen will. Man wird mit dem Ergebnis für die Mühe belohnt.
Ich wollte auch erst mit LDD beginnen, war aber schnell wieder davon losgekommen. Denn ich baue gerne MOC's nach, und die meisten Anleitungen waren unübersichtlich, die Schritte in unmöglicher Reihenfolge, oder schlichtweg einfach nur Sch...! Desweiteren, ein Import in Ldraw stellt meistens nur die Hälfte des Modells dar, da falsch plazierte Bauteile nicht übernommen werden. Also habe ich mich hingesetzt mit dem Vorsatz: Keine halben Sachen!
Ich habe jetzt erfolgreich schon bereits zwei PDF-Anleitungen mit >100 Seiten erstellt, einmal einen vollmotorisierten 9397, und jetzt vor kürzlich Jürgens Ultimate 8043, dessen Fotoanleitung ich in MLCAD umgesetzt habe.
Der Knackpunkt ist allerdinges, dass man ein verdammt gutes Augenmass und einen grossen Monitor haben muss (am besten für jedes Fenster einen :-X. Schlaflose Nächte, wo man nicht merkt, dass es schon 4 morgens ist, gibt's gratis dazu.
Also schon eine echte Geduldsangelegenheit. Aber ich kann nur sagen: Es lohnt sich.
Und ich möchte nicht LDD verteufeln, es ist ein gutes Programm, um relativ schnell Modelle erstellen zu können. Zur Erstellung von richtigen Bauanleitungen aber halte ich es weniger geeignet. Habe erst vor kurzem was nach einer solchen Anleitung gebaut, musste aber das Modell zur Hälfte wieder auseinandernehmen, weil die Bauschritte falsch angeordnet waren.
Welches Programm Du auch immer benutzen möchtest, der beste Weg meiner Erfahrung nach: Learning by doing
Gruss
Alex
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions
My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
Nun, das meinte ich ja. Modell mit MLCAD erstellen, aber mit LPUB in Form bringen. Wobei die Bedienung von LPUB auch nicht so ohne ist, schon gar nicht in Verbindung mit LSynth. Mich noch mit LSynth zu befassen, dafür habe ich dann doch nicht den Nerv dafür.
LG
Alex
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions
My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions
My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......
My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
Hallo zusammen,
bezüglich der Drehmöglichkeiten: gibt es eigentlich ein CAD-Programm für Lego-Modelle, welches das Drehen mittels Space-Mouse ermöglicht? Ich hoffe, das hat jemand schon mal ausprobiert.
Derzeit entwerfe ich mittels LDD, bin aber beruflich Catia gewöhnt. Durch die andere Rotationslogik (insbesondere der Belegung der Maustasten) fällt mir der Umstieg vom dienstlichen auf das private CAD-Programm immer etwas schwer.
Viele Grüße
Christian