AFOL1969
18.11.2013, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von wuttkely

Re: Lego Technic fernsteuerbar machen

Hallo Lars,

Die anderen Bauabschnitte sind aus der originalen Bauanleitung zu entnehmen, deshalb bestehen die Modifikationen nur im Chassis.

Da Du drei Kanäle steuern musst, benötigst Du eine 3-fach Fernsteuerung. Du kannst die gleiche benutzen wie die von Jurgen's 8043. Besser aber Du benutzt für Antrieb/Steuerung die Zugfernbedienung hier,
wo Du die Geschwindigkeit regeln kannst. Da der XL-Motor direkt auf der Antriebswelle liegt und entsprechend starke Verdrehungskräfte ausübt, ist eine solche Fernbedienung wirklich angebracht. Zu ruckartiges Anfahren könnte auf Dauer die Welle/Zahnräder in Mitleidenschaft ziehen, da der Holztransporter mit 6 Motoren und Batteriekasten ein beträchtliches Gewicht aufweist.
Das könnte man mit anderer Übersetzung und Verlagerung des Motors nach hinten zum Differential hin lösen, allerdings geht das aus Platzgründen auf Kosten der Doppelbereifung.

Falls es Probleme beim Aufbau gibt, unbedingt mir mitteilen. Es kann sein, dass sich in der Bauanleitung ein Fehler eingeschlichen hat, da ich das Set nicht ab- und neu aufgebaut habe.

Liebe Grüsse
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Gesamter Thread: