Jok3R
16.11.2013, 19:27

Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Hallo,

ich habe vor kurzem zwei Sets (diegleichen) hier über den Marktplatz gekauft. Beide Sets wurde als "Neu" eingestellt. Habe den Verkäufer vor dem Kauf nochmal nach dem Zustand gefragt. Darauf die Antwort:

Hallo X,

danke für dein Interesse. Der Zustand der Kartons ist absolut einwandfrei! Den Zustand siehst du im übrigen bereits auf dem Bild.[...]

Paket geht raus, sobald das Geld da ist.

Gruß,

Y


Damit war ich einverstanden. Also Geld überwiesen. Paket kam auch sehr schnell. Allerdings beim auspacken dann folgendes festgestellt:

Das Paket nach dem öffnen mit dem ersten Set:

[image]



Das zweite Set (Beschädigung rechts):

[image]




Bilder von der Beschädigung:

[image]

[image]

[image]




Daraufhin habe ich, zugegeben vielleicht etwas emotional den Verkäufer angeschrieben:

Hallo,

das Paket ist heute angekommen. Doch leider war der Karton des einen Sets nicht, wie von dir beschrieben einwandfrei. Er ist regelrecht eingerissen, was auch definitiv nicht vom Versand kommt. Das muss schon vorher passiert sein. Das finde ich sehr schade, dass du das nicht erwähnt hast und damit möchte ich mich auch nicht zufrieden geben. Dafür müssen wir eine Einigung finden.

Gruß



Er hat auch relativ schnell geantwortet:

Hallöchen,

Das ist ja fast unverschämt! Der eine Karton hatte eine leichte Touchierung, die beim Einlegen in den Karton entstanden ist - mehr nicht! Nicht mal wirklich sichtbar...
Aber Klar, eine Einigung ist kein Problem, schick mir bitte alles zurück, dann erhälst du das Geld, incl. 6,70€ für den Versand zurück zu mir, von mir zurück. Bei dem Preis werde ich dir sicherlich keine Rabatte erstatten! Geld, war gestern da, Paket ist perfekt gepackt, und heute bei dir da, und dann auch noch meckern! Frechheit! Wie gesagt, alles zurück, wenn alles in dem Zustand ist, wie ich es verschickt habe, gibts Geld zurück.

Schönes Wochenende,


Nur macht mir der letzte Satz extrem Sorgen. Er könnte ja nun auch einfach sagen ich wäre daran Schuld und ein Teil meines Geldes einbehalten. Ich weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. ein paar Tipps geben.


Gruß
Manuel

Gruß



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cabrio
16.11.2013, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Hallo ?,

ja, es stimmt, dass oftmals der Karton weggeworfen wird. Aber es bleibt meiner Ansicht nach dem Käufer überlassen zu entscheiden, was er mit dem Karton macht. Ein Verkäufer muss dass liefern, was er vespricht.

Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


friccius
16.11.2013, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Hallo Manuel,

ich denke, daß der Verkäufer hier seinen guten Ruf auf's Spiel setzt, wenn er meint, er könnte Dir Ware andrehen, die nicht der Beschreibung entspricht. Und so wie die Sets auf Deinen Bildern verpackt waren, hege ich da Zweifel, daß es sich um einen Transportschaden handeln könnte.

Ich für meinen Teil nehme, wenn der Käufer nicht zufrieden ist, die Ware lieber zurück, als daß ich mich da als Verkäufer auf irgendwelche Streitereien einlassen würde.

Was sagt eigentlich das BGB zu einem solchen Fall? Nachbesserung oder Wandlung fallen mir da als Stichwort ein. Oder eben Geld zurück.

In diesem Sinne viel Erfolg.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Matze2903
17.11.2013, 01:59

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Hi, nun musste es drauf ankommen lassen und die Kartons zurückschicken: warte ab was er macht, alles weitere wird die Zeit zeigen. Aber denke nicht das schlechteste von der Welt mit großer Wahrscheinlichkeitt läuft alles seinen Weg!

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
17.11.2013, 07:33

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Habe selbst von Lego Shop at Home schonmal nen Paket bekommen wo der Karton Dellen hatte.

Da hast Du recht. Selbst beim Kauf im Laden muss man genau aufpassen, um dort wirklich "MISB" zu erhalten. Kaum zu entfernende Preisaufkleber, Inventuraufkleber, Dellen, ...

Kürzlich hab ich mir bei Kaufhof den großen Güterzug mit Bahnhof gekauft. Beide Kartons waren so mit Tesa-Film zusammengeklebt, dass sich der Aufdruck stellenweise abgelöst hat.

Trotz dieser Erfahrungen empfinde ich das Set nicht korrekt beschrieben oder verpackt.

Da der Schaden kaum 10 € (Differenz zwischen MISB und "nie aufgebaut") betragen wird, würde ich mich nicht weiter aufregen, die Erfahrung abhaken und bei dem Käufer nicht mehr kaufen.

Alles Andere ist schlecht für die Gesundheit und vergeudete Lebenszeit.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


legodesinger gefällt das


karl.m.
17.11.2013, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

hallo

diese meinung kann ich absolut nicht teilen. wenn ich was kaufe, dann moechte ich es auch so haben wie ich es mir vorgestellt habe. deshalb sind alle verkaeufer ( privat und gewerblich) dazu verpflichtet richtige beschreibungen abzuliefern.

wenn du meinst, dass der verkaeufer sich kugelt vor lachen dann ist dies deine meinung

ich moechte dich mal sehen, wenn du z.b. ein auto kaufst, welches kratzer, dallen etc hat. ich meine natuerlich ein neues. bist du dann auch der meinung, dass dies nur ein paar kratzer sind, oder wendest du dich dann an den verkaeufer.

ich weis, dass dies ein grosser unterschied ist zwischen den sets und einem auto. aber es ist egal, ob der artikel 1 euro oder 100.000 euro kostet. eine ordentliche beschreibung ist das absolute muss

mfg

markus
(karl.m.)

ps. falls du aber vielleicht ein auto suchst mit dallen, dann komm bei uns in die gegend. durch den hagel im sommer gab es gute angebote. du kannst dann auch noch mein lego kaufen, welches durch den das herabstuerzende dach beschaedigt wurde. ( wenn es mit der versicherung voll abgegolten ist)



LuDaCriSoNe
17.11.2013, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

+1Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Hallo Karl.m,

du vergleichst Äpfel mit Birnen...
Nen neues Auto kauft man sicher nicht Online. Das wird schon genau unter die Lupe genommen.

Außerdem würde man dann auch nur bei einem Händler kaufen, und sollte mir da ne Delle auffallen, geht er zurück.

Und jetzt nochmal zum Thema Privatverkäufer:

Privatverkäufer können sich alles erlauben, sofern der Kaufpreis so niedrig ist das ein Rechtsstreit total übertrieben ist. Als Käufer hat man da immer die Ar...-Karte... Was denkst du wie oft ich Lego Online (Ebay) erworben habe und es nicht in dem Zustand war, wie es in der Artikelbeschreibung stand? Und was meinst du was der Verkäufer da macht ? Ihm ist das Latte. Er kassiert die negative Bewertung und das war's !!!! Und was willst du da machen ? Zum Anwalt gehen ? Wer zahlt da die kosten? Bei kleinen beträgen greift nichtmal die Rechtschutz und niemand klagt wegen paar Euro.

Daraus habe ich gelernt, nur noch bei den Leuten zu kaufen, die Paypal anbieten.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


legodesinger gefällt das


Lexionfahrer
17.11.2013, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Die Aufregung wegen dem kleinen Riss ?
Das Set bekommt man ziemlich schnell für 70-80€...

Wäre es jetzt was wirklich wertvolles, könnte man es ja noch verstehen. Aber so ?

Der Verkäufer lag vor lachen sicher am Boden...

Lego ist zum spielen da, deshalb interessiert die meisten keine Verpackung. Einige entsorgen sogar die Bauanleitung... Bei einer Verpackung aus Pappe, sind Dellen, Kratzer und Risse nicht selten. Habe selbst von Lego Shop at Home schonmal nen Paket bekommen wo der Karton Dellen hatte.

Solange der Karton und die Tüten zu sind, ist doch alles okay.

Es ist noch gar nicht solange her, da hat ein Verkäufer 13 Maersk Züge 10219 bei eBay verkauft.
Alle Sets hatten Mängel an der OVP... Zuerst lag der Preis bei 159€, da hab ich mir noch einen gekauft. Die Mängel wurden in der Beschreibung gezeigt und waren alle sehr lachhaft... Jedenfalls hatte mein Karton 3 Dellen und mehr nicht. Einen Tag später lag der Preis auf 169€ und dann auf 179€. Alle Sets gingen weg wie warme Semmel.

Damit will ich sagen das in paar Jahren, dein Mangel kaum jemand interessiert. Hauptsache der Jenige bekommt dieses Set Neu und paar € günstiger.


So ein Blödsinn was du schreibst...oh man. Wenn jeder Verkäufer so denken würde, dann gebe es nur noch Betrug auf der Welt!
Es bleibt jeden selber überlassen, ob er sammelt oder mit Lego spielt-hier muss sich der Käufer nicht recht fertigen...

Es wäre Super, wenn hier im Forum vielleicht ein Unterthread mit Verkäufern von der Rubrik Kleinanzeigen eröffnet wird, wo es Probleme mit Verkäufern gab. Sowas ähnliches existiert für die ebay ja auch...oder ein Bewertungssystem für jeden User. Nur das man Eindrücke über die Personen bekommt.
Klagen wegen sowas ist viel zu teuer, außer man hat Rechtsschutz. Paypal wäre besser, dann ha man mehr Chancen.
Ich fotografiere sofort nach erhalt die Ware, damit ich Bilder bei Problemen vorliegen habe....



LuDaCriSoNe
17.11.2013, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

So ein Blödsinn was du schreibst...oh man. Wenn jeder Verkäufer so denken würde, dann gebe es nur noch Betrug auf der Welt!
Es bleibt jeden selber überlassen, ob er sammelt oder mit Lego spielt-hier muss sich der Käufer nicht recht fertigen...

Es wäre Super, wenn hier im Forum vielleicht ein Unterthread mit Verkäufern von der Rubrik Kleinanzeigen eröffnet wird, wo es Probleme mit Verkäufern gab. Sowas ähnliches existiert für die ebay ja auch...oder ein Bewertungssystem für jeden User. Nur das man Eindrücke über die Personen bekommt.
Klagen wegen sowas ist viel zu teuer, außer man hat Rechtsschutz. Paypal wäre besser, dann ha man mehr Chancen.
Ich fotografiere sofort nach erhalt die Ware, damit ich Bilder bei Problemen vorliegen habe....


Ja muss er auch nicht, habe ich auch nicht gesagt.
Nur interessiert es die meisten Verkäufer wenig, ob die OVP Kratzer, Dellen oder sonst was hat.
Pappe ist nunmal ein sehr weiches Material. Da passieren schon bei falscher Lagerung oder wenn man kurz unachtsam ist, Schäden an der OVP...

Um sowas komplett auszuschließen, kann man nur im Laden kaufen und vorher alles überprüfen.
Und ja es gibt genug schlechte Menschen. Mir wurde vor einem Monat ein Artikel zugeschickt, da wurde der DHL-Aufkleber direkt auf die OVP geklebt und die OVP war dann der Versandkarton. Vorher gab es von mir die Info "OVP bitte gut verpacken". Nur dank Paypal habe ich mein Geld zurückbekommen, denn er wollte es mir so nicht erstatten und es war ihm schlichtweg egal ob die OVP beschädigt wird oder nicht. Der Inhalt war ja wie beschrieben....


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Kirk
17.11.2013, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

+2Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Es wäre Super, wenn hier im Forum vielleicht ein Unterthread mit Verkäufern von der Rubrik Kleinanzeigen eröffnet wird, wo es Probleme mit Verkäufern gab.


Ja, solche Pranger sollen sich ja bereits im Mittelalter durchaus bewährt haben... Und wenn mir Deine Nase nicht paßt, schreibe ich halte mal ein kleines Posting im Pranger-Forum - klasse Idee!

Da Du noch nicht so lange hier aktiv bist, ist es Dir evtl. nicht bekannt, aber diejenigen, die hier am aktivsten sind (Forum/Chat/Marktplatz), sind auch diejenigen, die viel auf Ausstellungen fahren und sich somit größtenteils persönlich kennen. Von diesem "harten Kern" wird es sich kaum jemand erlauben, fehlerhafte Ware anzubieten. Zwar habe ich noch nie hier am Marktplatz gekauft (weil ich fast ausschließlich Einzelteile kaufe, hier aber hauptsächlich Sets angeboten werden), doch auch bei Bricklink trifft man "erstaunlicherweise" wieder auf die selben Namen. Erfreulicherweise hatte ich dort (bei 300+ Orders) noch keinen einzigen Totalausfall, aber natürlich einige Reklamationen, die in aller Regel schnell und kulant geregelt wurden. Wenn Du also vor einem Kauf etwas über die Zuverlässigkeit eines Verkäufers herausfinden möchtest, schau in seinem Profil nach, ob er Postings zu Ausstellungen schreibt - dann ist er/sie mit 99%iger Wahrscheinlichkeit absolut zuverlässig. 100%ige Sicherheit wird es natürlich nie geben.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


legodesinger , Heather gefällt das


karl.m.
17.11.2013, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

hallo LuDaCriSoNe

erklaere mir mal den unterschied bei einer neuware. neu ist neu und muss auch neu bleiben. da ist es egal, ob ich ein legoset fuer 3,50 kaufe, oder einen ferrari fuer 100.000 euro. bei beidem muss der fehler vorher mitgeteilt werden.

ausserdem moechte ich dir mitteilen, dass mittlerweilen immer mehr autos im internet bestellt werden. aus diesem grunde gehen immer mehr autohaeuser den bach runter. ich bekomme dies selber mit, da ich bei einem autohersteller arbeite ( nicht bei ferrari).

auf alle faelle waere es sinnvoll den verkaeufer namentlich mal zu nennen. dann wuerde es sicherlich in zukunft keine probleme mehr mit ihm geben

gruss

markus
(karl.m.)



Gesamter Thread: