Jok3R
16.11.2013, 19:27

Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Hallo,

ich habe vor kurzem zwei Sets (diegleichen) hier über den Marktplatz gekauft. Beide Sets wurde als "Neu" eingestellt. Habe den Verkäufer vor dem Kauf nochmal nach dem Zustand gefragt. Darauf die Antwort:

Hallo X,

danke für dein Interesse. Der Zustand der Kartons ist absolut einwandfrei! Den Zustand siehst du im übrigen bereits auf dem Bild.[...]

Paket geht raus, sobald das Geld da ist.

Gruß,

Y


Damit war ich einverstanden. Also Geld überwiesen. Paket kam auch sehr schnell. Allerdings beim auspacken dann folgendes festgestellt:

Das Paket nach dem öffnen mit dem ersten Set:

[image]



Das zweite Set (Beschädigung rechts):

[image]




Bilder von der Beschädigung:

[image]

[image]

[image]




Daraufhin habe ich, zugegeben vielleicht etwas emotional den Verkäufer angeschrieben:

Hallo,

das Paket ist heute angekommen. Doch leider war der Karton des einen Sets nicht, wie von dir beschrieben einwandfrei. Er ist regelrecht eingerissen, was auch definitiv nicht vom Versand kommt. Das muss schon vorher passiert sein. Das finde ich sehr schade, dass du das nicht erwähnt hast und damit möchte ich mich auch nicht zufrieden geben. Dafür müssen wir eine Einigung finden.

Gruß



Er hat auch relativ schnell geantwortet:

Hallöchen,

Das ist ja fast unverschämt! Der eine Karton hatte eine leichte Touchierung, die beim Einlegen in den Karton entstanden ist - mehr nicht! Nicht mal wirklich sichtbar...
Aber Klar, eine Einigung ist kein Problem, schick mir bitte alles zurück, dann erhälst du das Geld, incl. 6,70€ für den Versand zurück zu mir, von mir zurück. Bei dem Preis werde ich dir sicherlich keine Rabatte erstatten! Geld, war gestern da, Paket ist perfekt gepackt, und heute bei dir da, und dann auch noch meckern! Frechheit! Wie gesagt, alles zurück, wenn alles in dem Zustand ist, wie ich es verschickt habe, gibts Geld zurück.

Schönes Wochenende,


Nur macht mir der letzte Satz extrem Sorgen. Er könnte ja nun auch einfach sagen ich wäre daran Schuld und ein Teil meines Geldes einbehalten. Ich weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. ein paar Tipps geben.


Gruß
Manuel

Gruß



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cabrio
16.11.2013, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Hallo,

ich finde, das der Verkäufer eine solche Beschädigung/Fehler vorher mitteilen muss. Mit der Beschädigung ist der Artikel nicht mehr neu. Wenn er erst beim Verpacken entstanden ist, hätte er sich auch vor dem Verschicken melden müssen und auch können.

Ansonsten ist das Angebot des Verkäufers den Artikel zurück zu nehmen und alles Geld zu erstatten aus meiner Sicht auch in Ordnung. Er sollte aber alle Versandkosten (auch die der Rücksendung) übernehmen, da er den Fehler nicht erwähnt hat.

Das Vertrauen, das der Verkäufer die Abwicklung vernünftig umsetzt, sollte man haben.

Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Lexionfahrer
16.11.2013, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Hoi,

Klassischer Fall....
Ob du Sammler und Wiederverkäufer bist, die Ware die du kaufst soll SO beschrieben sein, wie sie tatsächlich ist. Wenn der Einriss nicht angegeben war, sollte der Verkäufer auch dazu stehen, außer es ist ein Transportschaden...
Ob das Geld schnell da war und er schnell verschickt hat, tut nix zur Sache. Es geht letztendlich um das abweichende Produkt, alles andere ist nebensächlich.
Entweder Rücknahme oder Nachlass und lass dich nicht einschüchtern....wir reden hier ja nicht über 10 EUR...



Jok3R
16.11.2013, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Also erstmal danke für die Antworten.

Zurückschicken ist weniger das Problem, allerdings macht mich halt sein Satz: "Wie gesagt, alles zurück, wenn alles in dem Zustand ist, wie ich es verschickt habe, gibts Geld zurück." sehr stutzig. Denke, dass läuft darauf hinaus, dass er mir weniger zurücküberweisen wird. Und das sehe ich definitiv nicht ein!

Gruß



Kirk
16.11.2013, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Hallo Jok3R,

ich finde Deine Reklamation absolut sachlich - unsachlich ist hingegen die Antwort des Verkäufers. Ich teile allerdings Deine Vermutung nicht, daß der Schaden schon vor dem Versand bestanden haben muß.
Ich persönlich finde die Verpackung absolut ungeeignet, denn aus Deiner Anfrage ging ja klar hervor, daß Du eher Sammler als Spieler bist. Umso unverständlicher ist es, daß die Packungen unten links bündig anliegen und somit gegen Einwirkungen auf den Umkarton aus diesen Richtungen nicht geschützt sind. Was man auf dem Foto nur erahnen kann: Da die Sets oben bündig mit dem Karton abschließen, vermute ich, daß die Sets auch unten ungepolstert anliegen. Wenn dem so wäre, dann würde ich vermuten, daß der Karton beim Transport von unten einen Schlag erhalten hat, der dazu führte, daß sich der Set-Karton nach oben gewölbt hat und dabei gerissen ist.
Falls Du Dich entschließt, die Sets zurück zu schicken, solltest Du auf jeden Fall einen größeren Karton verwenden (bzw. würde ich mit dem Verkäufer sprechen, ob Du nur das defekte Set zurücksenden kannst).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


LuDaCriSoNe
16.11.2013, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Die Aufregung wegen dem kleinen Riss ?
Das Set bekommt man ziemlich schnell für 70-80€...

Wäre es jetzt was wirklich wertvolles, könnte man es ja noch verstehen. Aber so ?

Der Verkäufer lag vor lachen sicher am Boden...

Lego ist zum spielen da, deshalb interessiert die meisten keine Verpackung. Einige entsorgen sogar die Bauanleitung... Bei einer Verpackung aus Pappe, sind Dellen, Kratzer und Risse nicht selten. Habe selbst von Lego Shop at Home schonmal nen Paket bekommen wo der Karton Dellen hatte.

Solange der Karton und die Tüten zu sind, ist doch alles okay.

Es ist noch gar nicht solange her, da hat ein Verkäufer 13 Maersk Züge 10219 bei eBay verkauft.
Alle Sets hatten Mängel an der OVP... Zuerst lag der Preis bei 159€, da hab ich mir noch einen gekauft. Die Mängel wurden in der Beschreibung gezeigt und waren alle sehr lachhaft... Jedenfalls hatte mein Karton 3 Dellen und mehr nicht. Einen Tag später lag der Preis auf 169€ und dann auf 179€. Alle Sets gingen weg wie warme Semmel.

Damit will ich sagen das in paar Jahren, dein Mangel kaum jemand interessiert. Hauptsache der Jenige bekommt dieses Set Neu und paar € günstiger.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


legodesinger gefällt das


MMR1988
16.11.2013, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Es soll Leute geben (wie mich z.B.), die kaufen Sets, um sie dann im Umkarton ordentlich gepolstert einzulagern. Dabei wird das Set vorher einmal aus dem Umkarton genommen auf Beschädigungen geprüft und wieder vorsichtig dort hineingelegt. Wenn ich da einen Riss (oder einen größeren Kratzer) im Karton des Sets hätte, dann wäre ich auch richtig sauer. Wenn ich etwas neu im perfekten Zustand erwerbe, erwarte ich auch, dass es so ist. Bei einem "neuen" Auto mit einer kleinen Beule würde wohl auch jeder von Betrug respektive arglistiger Täuschen sprechen.

LEGO ist KEIN Spielzeug! Nur um das mal klarzustellen!

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


gefällt das


Cabrio
16.11.2013, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Hallo ?,

ja, es stimmt, dass oftmals der Karton weggeworfen wird. Aber es bleibt meiner Ansicht nach dem Käufer überlassen zu entscheiden, was er mit dem Karton macht. Ein Verkäufer muss dass liefern, was er vespricht.

Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


friccius
16.11.2013, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Hallo Manuel,

ich denke, daß der Verkäufer hier seinen guten Ruf auf's Spiel setzt, wenn er meint, er könnte Dir Ware andrehen, die nicht der Beschreibung entspricht. Und so wie die Sets auf Deinen Bildern verpackt waren, hege ich da Zweifel, daß es sich um einen Transportschaden handeln könnte.

Ich für meinen Teil nehme, wenn der Käufer nicht zufrieden ist, die Ware lieber zurück, als daß ich mich da als Verkäufer auf irgendwelche Streitereien einlassen würde.

Was sagt eigentlich das BGB zu einem solchen Fall? Nachbesserung oder Wandlung fallen mir da als Stichwort ein. Oder eben Geld zurück.

In diesem Sinne viel Erfolg.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Matze2903
17.11.2013, 01:59

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Hi, nun musste es drauf ankommen lassen und die Kartons zurückschicken: warte ab was er macht, alles weitere wird die Zeit zeigen. Aber denke nicht das schlechteste von der Welt mit großer Wahrscheinlichkeitt läuft alles seinen Weg!

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
17.11.2013, 07:33

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Problem mit Verkäufer. Evtl. Ratschläge

Habe selbst von Lego Shop at Home schonmal nen Paket bekommen wo der Karton Dellen hatte.

Da hast Du recht. Selbst beim Kauf im Laden muss man genau aufpassen, um dort wirklich "MISB" zu erhalten. Kaum zu entfernende Preisaufkleber, Inventuraufkleber, Dellen, ...

Kürzlich hab ich mir bei Kaufhof den großen Güterzug mit Bahnhof gekauft. Beide Kartons waren so mit Tesa-Film zusammengeklebt, dass sich der Aufdruck stellenweise abgelöst hat.

Trotz dieser Erfahrungen empfinde ich das Set nicht korrekt beschrieben oder verpackt.

Da der Schaden kaum 10 € (Differenz zwischen MISB und "nie aufgebaut") betragen wird, würde ich mich nicht weiter aufregen, die Erfahrung abhaken und bei dem Käufer nicht mehr kaufen.

Alles Andere ist schlecht für die Gesundheit und vergeudete Lebenszeit.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


legodesinger gefällt das


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: