tastenmann
15.11.2013, 10:34

+17Millenium Falcon (7965) MOD

Hallo zusammen,

nachdem ich endlich dazu gekommen bin, einige Fotos zu machen, kann ich euch heute meine Version der Millenium Falcon (7965) präsentieren.
Insofern kein MOC, aber ein MOD (wofür es keine separate Kategorie im Forum gibt).

Am Original-Set habe ich ziemlich viel umgebaut, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht. Aber der Reihe nach...
Nachdem ich das Set aufgebaut hatte, war schnell klar, dass ich daran etwas machen musste. Der Innenraum war mir einfach zu leer und auch äußerlich bestand Optimierungspotential.
Natürlich ist es keine UCS Millenium Falcon , aber dennoch: Hier geht was! Nach einigen Recherchen und Bricklink-Bestellungen begann ich Stück für Stück, das Modell auseinander zu nehmen und umzubauen. MODs der LEGO Millenium Falcon 4504 und 7965 gibt es im Netz einige:

Brickshelf

Brickshelf

Imperium der Steine

An dieser Stelle vielen Dank an alle "Modder" (auch denen, die ich nicht explizit genannt habe)!

[image]



Modifikationen im Detail:
1) Vordere Flügel
Die vorderen Flügel bauen im Original höher und etwas breiter als in diesem Set, außerdem sind Löcher drin, die im Set 7965 nur durch Aufkleber dargestellt sind. Insofern habe ich beide Flügel komplett neu aufgebaut.

[image]



2) Cockpit
Das Innenleben des Cockpits wurde ebenfalls komplett anders gebaut, am wichtigsten war es, dass ich einen Durchgang zum Innenbereich haben wollte.
Außerdem war das Cockpit zu weit vorne positioniert, ich habe es deswegen nach hinten versetzt. Das war mit der schwierigste Teil, denn der ganze Anschluss des Cockpits musste neu gebaut werden, außerdem soll das ganze noch stabil bleiben.

[image]



[image]



3) Unterboden
Der Unterboden wurde seitens LEGO stark "vernachlässigt". Man hatte einfach die Technic Lochbalken ohne Abdeckung belassen. Ich habe einen zusätzlichen Boden angebaut und den Übergang mit Schrägsteinen realisiert. Außerdem wurde die Ausstiegsrampe dem Original angepasst.

[image]



4) Landestützen
Ich wollte unbedingt die 7 Stützen aus dem Original anbauen, aber im passenden Maßstab. Ich denke, das hat ganz gut hingehauen, oder?

[image]



5) Innenleben
Hier habe ich Wände eingezogen, den Boden gefliest und die Sitzecke dem Original näher gebracht. Es sind auch mehr Details vorhanden, wie z.B. der Hyperantrieb. Außerdem sind wieder 3 Betten vorhanden

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



6) Geschützstand
Der Geschützstand ist jetzt von innen erreichbar und hat außerdem auch Zielcomputer bekommen.

[image]



[image]



Ich bin auf eure Kritik gespannt!
Viele Grüße
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Rosendorn , gummibaer , Thomas52xxx , marswatcher , Larsvader , SmaragdPapa , Lukutus , Actionfigur , DD , tria71 , Friemelsteiner , dassupreme , JuL , macone , Valkon , wettermax , cnecne (17 Mitglieder)

Zechstein
15.11.2013, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Editiert von
Zechstein
15.11.2013, 11:12

+1MOD - FAQ

Lieber Tastenmann,

ich habe mir erlaubt, auf diesen Beitrag als besonders gelungene Veranschaulichung der Abkürzung MOD in unseren FAQ hinzuweisen.

Ein Besuch dort lohnt übrigens immer :-)

Die Anregung, eine eigene Rubrik "MOD" einzurichten, nehme ich gern auf.



Thomas52xxx gefällt das


Picard
15.11.2013, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Millenium Falcon (7965) MOD

Super! Ich liebe MODs und ich habe fast kein Modell, was nicht "gepimmt" ist; mal mehr mal weniger. Ich hatte auch mal ein paar Bilder vor langer Zeit davon gepostet, hab damit aber aufgehört, weil mir das Interesse an MODs nicht gerade sehr groß vorkam.

Gruß
Picard



Actionfigur
15.11.2013, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Millenium Falcon (7965) MOD

Hallo Tastenmann,
ich finde das Innere des Falken sehr gelungen! Mich hat die Vernachlässigung des Innenraums bei den Lego Star Wars Modellen immer gestört. Vor allem bei den diversen Modellen des YT 1300 Frachters.
Mir gefallen vor allem die Sitze und dass du auch an die Polsterung in den Durchgängen gedacht hast!
Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


tastenmann
15.11.2013, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Millenium Falcon (7965) MOD

Danke euch alle für eure Antworten!
Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Gesamter Thread: