steinlegoliath
14.11.2013, 20:07

+39Garage gefällig? Dann hätte ich ein paar anzubieten.

Hallo LLL,

bleibt die Frage, wie sie angeliefert werden soll.

So?

[image]


[image]



In der vorderen Garage ist die Aufnahmevorrichtung bereits ausgerichtet

[image]


[image]



Die Aufnahmevorrichtung kann die Garage vom Anhänger aufnehmen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die Kupplungen der Anhänger sind einfahrbar um den Abstand zu verringern.

[image]


[image]


[image]



Nun die Garage zur Seite schwenken

[image]


und an gewünschter Stelle absetzen.

Nachteil dieser Variante: Der Drehpunkt muss genau mit der Abstellfläche fluchten, da kein Versatzschwenken möglich ist.
Vorteil dieser Variante: Es wird kein zusätzliches Hubfahrzeug benötigt.

Der Zug ist ausreichend geländegängig, da alle Achspaare wippgefedert sind.

[image]



Für die Abstützungen der Tandemhänger kamen Brickmillers SuBs zum Einsatz und für die Verbindung des Krans mit dem Fahrgestell eben eine Schraube. Bei dem Hebel unverzichtbar. Und der Teleskopausleger passt in dieser Bauweise nur mit meinen speziellen Bodenplatten in den Paneel-Telskoparm.

Oder so?

[image]


Dieser Innenlader ist seitlich teleskopierbar und kann Ladegüter von 3-5K Breite
transportieren. Seine Nutzlast beträgt mit 3Achs-Zugmaschine 50t=500g. OK! Natürlich nur, wenn die Achsen mitlenken würden - aber das wollte irgendwie nicht hinhauen.

Sein Transportvolumen umfasst in diesem Fall 2 komplette Modulgaragen. Nachteil dieser Kombination: Der Sattelzug ist in bergigem Gelände nicht einsetzbar/darstellbar. Außerdem benötigt man einen Kran, um die Garage aufstellen und montieren zu können.

Man kann damit aber auch ein Schwimmbad,

[image]



Großkipper-Reifen,

[image]



bis zu 10 Bodenplatten (= exakt 50t)

[image]



und sogar einen - äh - Eisenbahntrafo transportieren.

[image]


Mit letzterem habe ich die Stabilität der Spannvorrichtungen getestet.

Blöd, dass mir nur zwei Tage nach der Fertigstellung der ersten Variante bei Recherchen zum Thema Seitenlader diese Ausführung ins Auge fiel. Habe sie zwar sofort als Technikversion mit ausziehbaren Kreuzachsen ausprobiert (leider kein Foto), hält aber nicht die 12t=120g schwere Garage bei vollem Hub. Die benötigt man aber, um die Garage hinter der Zugmaschine abzusetzen.

Ach ja! Die Garage ist in beiden Fällen die gleiche (modulare) Ausführung und hier ist die Montageanleitung:

Jetzt fehlt noch die schwebende Transportlösung. Aber mein TDM-Vorschlag vom November 2011 (nicht 2010 ) hat ja nicht viele Einträge bewirkt. Dadurch fehlen mir jetzt Eure Inspirationen. Denn mein Entwurf kann ja nicht ohne Fixierungen schweben, geschweige denn fliegen. Schade.

Dann schlag ich das eben im nächsten Jahrhundert nochmal vor.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


tastenmann
14.11.2013, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Garage gefällig? Dann hätte ich ein paar anzubieten.

Hallo!

Die Transporter sind echt Klasse!
Zwei Fragen zum Blauen:
- Verschwinden die Stützen auch im Anhänger?
- Ist die Achslagerung wirklich gefedert? Welches Element hast du für die Feder benutzt?

Viele Grüße!
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


steinlegoliath
14.11.2013, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Garage gefällig? Dann hätte ich ein paar anzubieten.

Hi,

Die Transporter sind echt Klasse!

Danke

Zwei Fragen zum Blauen:
- Verschwinden die Stützen auch im Anhänger?
- Ist die Achslagerung wirklich gefedert? Welches Element hast du für die Feder benutzt?


Welche Stützen meinst Du genau?

Die an der Zugmaschine müssen richtig stabil sein und sind daher nur eingesetzt. Im Fahrzustand werden Einsteckattrappen verwendet. Es gibt ein paar Bauweisen die Stützen ein- und auszufahren, auch in der Größe. Jedoch sind die nicht stabil genug für diese Anwendung.

Die Abstützungen an den Anhängern, falls Du die meinst, bestehen nur aus den kleinen Schalthebeln, die up-side-down mit Doppelknöpfen an der Unterseite der Platte befestigt sind. Brickmiller hatte die vor ein paar Jahren in seinem 3D-Drucker hergestellt.

Mit Achsfederung meine ich Wippfederungen. In diesem Fall in Längsrichtung. Es gibt für Kipper, Geländezugmaschinen und Traktoren auch eine Wippfederung quer zur Fahrtrichtung. Letztere kam hier aber nicht zum Tragen.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Accent
14.11.2013, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Editiert von
Accent
14.11.2013, 21:13

Re: Garage gefällig? Dann hätte ich ein paar anzubieten.

Tolle MOCs! Ich habe leider keine Ahnung von der Materie und bin auch zu faul Tante Gugl zu befragen, also werden Fertig-Garagen auch in der Realität mit so einem Teleskop-Arm System in Stellung gebracht? Würde mich mal interssieren...
LG
Lars

Edit: Ich bin jetzt natürlich doch noch in der Bilder-Suche gelandet und ja, ich weis es jetzt, sie werden. ;PP


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Micha2
14.11.2013, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Garage gefällig? Dann hätte ich ein paar anzubieten.

Interessantes Modell. Mal was ganz anderes, sehr schön!

Auch gut umgesetzt - bis auf eine Ausnahme: Du verkleidest eigentlich überall die Noppen, aber auf der Ladefläche, da nicht. Das sieht "billig" aus. Geht da nicht noch was?

Gruß
Micha



Farnheim
15.11.2013, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Garage gefällig? Dann hätte ich ein paar anzubieten.

Hey Maurice,
ich bin wieder schwerstens angetan von Deinen Tüfteleien. Ich weiß gar nicht, was mir mehr gefällt, der Kran, die Wippfederung die teleskopierbaren Kupplungen. Rundum ein echt gelungenes Modell. Auch der rote Innenlader ist mit seinen Möglichkeiten ein bautechnisches Highlight. Einfach tiptop!

Die rote Zugmaschine würde klar als MAN F90 oder F2000 identifizieren, aber der blaue? Wo kommt der denn wech?

Leider stecke ich ja (wie Du weißt) zu wenig in der Schwerlastmaterie, insofern verzichte ich mal auf Lösungsansätze für schwebene Lasten. Übrigens werden die Bilder aus dem alten Forumsbericht nicht mehr angezeigt.

Grübelnde Grüße,
Maik (der zumindest gedanklich schon wieder tief in Umbaumaßnahmen seiner Modelle steckt - diesmal ist die Flughafenfeuerwehr dran!)


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


BRICKMASTER2010
15.11.2013, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Garage gefällig? Dann hätte ich ein paar anzubieten.

Hallo Maurice,

erstaunlich, was man in der Größe alles machen kann, ich bin verblüfft!
Wirklich geniale Einfälle, die hier zum Tragen kommen; gerade, dass das ganze auch funktioniert wie in echt

2 Sachen sind mir aufgefallen, die ich so zuvor noch nicht gesehen habe.
Das Eine sind die Frontlichter an Modell 1, flache 1x1 in trans-clear ohne Noppen? Seit wann gibt es die?
Nummer 2 ist die (sehr schöne) Frontscheibe, die scheint mir zunächst einmal dreigeteilt, des weiteren sieht es so aus, als wär in der Mitte ein 1x1x2 Panel in trans-clear. Dadurch, dass die Scheibe links und rechts um die Ecke geht, sieht es so aus, als hättest du da eine 2x4x2 Scheibe in der Mitte zersägt (Nr. 4594, http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4594 ), wenn nicht, kläre mich doch bitte auf, was das für ein Teil ist


Gruß,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


steinlegoliath
15.11.2013, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Garage gefällig? Dann hätte ich ein paar anzubieten.

Hallo Micha,

Interessantes Modell. Mal was ganz anderes, sehr schön!

Danke sehr.

Auch gut umgesetzt - bis auf eine Ausnahme: Du verkleidest eigentlich überall die Noppen, aber auf der Ladefläche, da nicht. Das sieht "billig" aus. Geht da nicht noch was?

Ich war erst etwas verwirrt, als ich las, ich verkleide alles.
Denn normalerweise bin ich überhaupt kein Kachel-Fan. Wenn irgendwo etwas gekachelt oder glatt gebaut ist, dann weil die Funktionalität oder das Formteil das so hergibt.

Der Teleskoparm musste gekachelt werden, weil unter dem "Torsturz" keine 1,6mm mehr Platz waren. Die Kabine ergab sich aus den Formteilen. Ich wollte nicht auf meine Standardkabinen verzichten und der Teleskoparm sollte noch aufrichtbar sein. Daher sind außen die Rundsteine und mittig die Flachte. Es gibt diverse ältere Scania-Zugmaschinen die für Seilbaggertransporte hinten abgeflachte Kabinen haben. Wollte das mal nachbilden.

In einem Punkt gebe ich Dir recht, allerdings war der von Dir wohl so nicht gedacht. Man könnte die Ladefläche fliesen, um dem Fahrzeug mehr Eigengewicht zu geben. Damit es beim Seitenhub der Garage stabiler steht. Nuuuur - kneift sich das mit meinem Bestreben, die Fahrzeuge nutzlastoptimiert zu bauen.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
15.11.2013, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Garage gefällig? Dann hätte ich ein paar anzubieten.

Hi Maik!

Ich bin wieder schwerstens angetan von Deinen Tüfteleien. Ich weiß gar nicht, was mir mehr gefällt, der Kran, die Wippfederung die teleskopierbaren Kupplungen. Rundum ein echt gelungenes Modell. Auch der rote Innenlader ist mit seinen Möglichkeiten ein bautechnisches Highlight. Einfach tiptop!

Danke für das Kompliment.

Die rote Zugmaschine würde klar als MAN F90 oder F2000 identifizieren, aber der blaue? Wo kommt der denn wech?

MAN F2000 stimmt. Der blaue sollte ursprünglich ein finnischer SISU werden, nur konnte ich bei der Fahrzeugmarke kein klares Design ermitteln, da die Firma hin und wieder die Kooperationsfirmen wechselt.

Daher ist's nun ein Heimann geworden. So heißt auf meiner Dachbodenanlage die Fahrzeugbaufirma, die sich auch für alle unzuordbaren (gibt es das Wort?) Nachfolgeeinheiten/Anhänger wie den 5-Achs-Innenlader, verantwortlich zeichnet.

Leider stecke ich ja (wie Du weißt) zu wenig in der Schwerlastmaterie, insofern verzichte ich mal auf Lösungsansätze für schwebene Lasten. Übrigens werden die Bilder aus dem alten Forumsbericht nicht mehr angezeigt.

Ei weiß! Leider! Aber ich habe noch alle meine Einträge vollständig!

Maik (der zumindest gedanklich schon wieder tief in Umbaumaßnahmen seiner Modelle steckt - diesmal ist die Flughafenfeuerwehr dran!)

Hast Du eigentlich auch schon dieses Fahrzeug in 4w gebaut?
Die Formteile dafür gibbet ja schon etwas länger.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
15.11.2013, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

+1Re: Garage gefällig? Dann hätte ich ein paar anzubieten.

Hallo Tim,

Erstaunlich, was man in der Größe alles machen kann, ich bin verblüfft!
Wirklich geniale Einfälle, die hier zum Tragen kommen; gerade, dass das ganze auch funktioniert wie in echt


Genau das reizt mich daran so sehr. Standard-Fahrzeuge habe ich schon eine Menge. Zwischendurch brauche ich immer mal einen Exoten. Die sind selten auf der Straße anzutreffen, aber wenn, dann kribbelt es in meinen Fingern, so wie bei dem Kabeltrommelntransporter.

2 Sachen sind mir aufgefallen, die ich so zuvor noch nicht gesehen habe.
Das Eine sind die Frontlichter an Modell 1, flache 1x1 in trans-clear ohne Noppen? Seit wann gibt es die?

Offiziell nie, so viel ich weiß. 2004, bei meiner ersten Bulk-Order, hatte ich davon auf blauen Dunst 200 Stück bestellt und prompt bekommen. Erst als ich die massenhaft verbaut hatte und Nachschub brauchte, habe ich gemerkt, dass es die auf dem Markt entweder gar nicht oder nur für viel Geld zu kaufen gibt. Daher habe ich sie überall, wo es nicht notwendig war, wieder ausgebaut und sie nur noch für besondere Fahrzeuge verwendet.

Nummer 2 ist die (sehr schöne) Frontscheibe, die scheint mir zunächst einmal dreigeteilt, des weiteren sieht es so aus, als wär in der Mitte ein 1x1x2 Panel in trans-clear. Dadurch, dass die Scheibe links und rechts um die Ecke geht, sieht es so aus, als hättest du da eine 2x4x2 Scheibe in der Mitte zersägt (Nr. 4594, http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4594 ), wenn nicht, kläre mich doch bitte auf, was das für ein Teil ist

Tja, diese Frontscheibe. Ich habe aus Altbeständen gut 100 leicht bis stark stumpfe Fenster (die neuwertigen sind weggepackt) und die habe ich so gut es einem Nichthandwerker möglich ist, mittig zersägt. In die Mitte kommt dann immer eine 1x2x2-Paneele mit demselben Stumpfgrad, damit es zusammenpasst. Das sind dann die Windschutzscheiben für MAN, DAF und Scania. Die sehen mit den geraden Scheiben einfach besser aus.
Mercedes Benz, Renault, Iveco, Volvo, Sisu und Heimann bekommen die Schrägen. Einzig für den MB-Econic kann man diese 1x6x3-Frontscheiben gut verwenden.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


BRICKMASTER2010 gefällt das


Farnheim
16.11.2013, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Garage gefällig? Dann hätte ich ein paar anzubieten.

Howdy Maurice,

Hast Du eigentlich auch schon dieses Fahrzeug in 4w gebaut?
Die Formteile dafür gibbet ja schon etwas länger.


Nee, habbich nicht. Mir gefällt er auch nicht. Das Styling ist zu futuristisch, zu rund. Ich brauche bei sowas Ecken und Kanten:
Entweder oder und auch.

Interessant, dass Du fragst. Denn derzeit überarbeite ich meine Flughafenfeuerwehrflotte. Das passt ja.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024