daniel.vergien
08.11.2013, 19:37

+39 Volt Segmentdrehscheibe Layout Idee?

Hallo,

ich hatte heute probiert mit 9V Schienen ein Bahnhof mit Segmentdrehscheibe an einem Ende zu planen - leider hat es nie gepasst. Es soll ein zweigleisiger Bahnhof werden, und an einem Ende halt anstelle der Weiche eine Segmentdrehscheibe. Leider bekomme ich das mit der Lego Gleisgeometrie nicht hin. Hatte schon mal jemand Erfolg ohne sägen?
Meine Recherche bei brickshelf brachte keinen Erfolg - bei allen Drehscheiben die ich dort gefunden habe, hatten keine Weiche die 2 Anschlüsse wieder verbindet.

Vielen Dank

Daniel



Chrisevo97 , , gefällt das


steinlegoliath
08.11.2013, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: 9 Volt Segmentdrehscheibe Layout Idee?

Hi Daniel,

Hallo,

ich hatte heute probiert mit 9V Schienen ein Bahnhof mit Segmentdrehscheibe an einem Ende zu planen - leider hat es nie gepasst. Es soll ein zweigleisiger Bahnhof werden, und an einem Ende halt anstelle der Weiche eine Segmentdrehscheibe. Leider bekomme ich das mit der Lego Gleisgeometrie nicht hin. Hatte schon mal jemand Erfolg ohne sägen?
Meine Recherche bei brickshelf brachte keinen Erfolg - bei allen Drehscheiben die ich dort gefunden habe, hatten keine Weiche die 2 Anschlüsse wieder verbindet.


Ich würde dafür eher eine Versatzdrehscheibe bauen. Je nachdem, wie lang Deine Loks/Waggons sind, den Drehteller ausführen und über PF- oder andere Motoren einen Verschub von 16K/Noppen einbauen.

Abfolge: Befahren>Drehen>Versetzen>Abfahren

Das erfordert allerdings viel Platz, auch in der Tiefe, es sei denn Du willst hinter Deinem Bahnhof eine kleine Rampe bauen. Vorteil wenn Du PF-Loks benutzt, kannst Du die Drehfunktion mit den alten 60er-80er-Schienen bauen. Die erzeugen an der Übergabestelle keine Probleme oder Lücken.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


MTM
08.11.2013, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

+2Re: 9 Volt Segmentdrehscheibe Layout Idee?

Hallo Daniel,

meine Idee wäre, dass du ans Ende deiner beiden parallelen Gleise je eine Kurve steckst, die zum jeweils anderen Gleis gekrümmt sind.

Dann kannst du die Drehachse der Segmentscheibe in die Mitte der beiden Gleise setzen. (Er muss ja nicht am Ende des Drehscheibengleises sein. So müsste es zumindest für zwei Schienen funktionieren.
Mangels LEGO im Wohnzimmer kann ich es dir leider nicht aufbauen.

Könnte sein, dass für diese Lösung ein Gleisabstand von 8 Noppen zu gering ist. Wenn du aber am Anfang der Gleise zwei Weichen mit dem abzweigenden Ast zusammenbringst, hast du einen Gleisabstand von 10 Noppen, möchte ich meinen - und ein Stumpfgleis dazu.

Hoffe, du verstehst meine Gedanken dazu.

MTM



, maydayartist gefällt das


jopiek
09.11.2013, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: 9 Volt Segmentdrehscheibe Layout Idee?

Lok24
09.11.2013, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Editiert von
Lok24
09.11.2013, 12:32

+1Re: 9 Volt Segmentdrehscheibe Layout Idee?

Hallo Daniel,

Du willst eine Segmentdrehscheibe als Weichenersatz, d.h. also keine 180° Drehung der Lok, ist das schon mal richtig?

Du hast zwei Probleme:
1.) die Geometrie
2.) wenn Du die irgendwie ausgleichst auf dem Ausgleichsstück die mangelnde Stromversorgung

Die beiden parallelen Bahnhofsgleise kommen mit einem Schwellen/Mittenabstand von 8/16 Noppen an. Wenn Du jetzt an ein Ende eine gebogene Schiene und an das andere Ende eine Gerade setzt fehlen Dir ca. 4 Noppen, die das gebogene Gleis "zu kurz" ist. Man könnte die sehr leicht mit Lego ausfüllen, aber der Stutzen wäre eben stromlos, was vermutlich aber nicht schlimm ist, da die Strecke kürzer ist als die Stromabnahme des 9V-Motors.

Eleganter und einfacher ist es, an beide(!) Geraden je eine gebogene Schiene anzusetzen. Das ist alles. Der Schnittpunkt der Verlängerung der Gleismitten ergibt den Drehpunkt des Segments. Das werden so ca. 8-10 Noppen hinter den Gleisenden sein.

Leider habe ich gar keine gebogenen Schienen, bei Bedarf schicke ich eine Zeichnung. Aber ich denke es klar wie es geht.

Grüße

Werner



legodesinger gefällt das


daniel.vergien
12.11.2013, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

+2Re: 9 Volt Segmentdrehscheibe Layout Idee?


Ich würde dafür eher eine Versatzdrehscheibe bauen. Je nachdem, wie lang Deine Loks/Waggons sind, den Drehteller ausführen und über PF- oder andere Motoren einen Verschub von 16K/Noppen einbauen.

Abfolge: Befahren>Drehen>Versetzen>Abfahren

Das erfordert allerdings viel Platz, auch in der Tiefe, es sei denn Du willst hinter Deinem Bahnhof eine kleine Rampe bauen. Vorteil wenn Du PF-Loks benutzt, kannst Du die Drehfunktion mit den alten 60er-80er-Schienen bauen. Die erzeugen an der Übergabestelle keine Probleme oder Lücken.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruß, Maurice


Hallo Maurice,

ich möchte etwas kleines, deshalb auch die Segmentdrehscheibe, da ich mir dann Gleislänge sparen kann. Deine Idee scheint mir bei einen kleinen Bahnhof doch arg überdimensioniert - die Loks sollen auch gar nicht gedreht werden. Vielleicht ist also eine kleine Schiebebühne eine Idee...

Bis denn

Daniel



, taran gefällt das


daniel.vergien
12.11.2013, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

+1Re: 9 Volt Segmentdrehscheibe Layout Idee?

Hallo jobiek,

das werde ich mir bestimmt noch mal genauer anschauen. Aber leider löst Dein Bild mein Geometrieproblem nicht, da Du ja darauf verzichtest hast den anderen Teil des Bahnhofs zu bauen.

Schöne Grüße

Daniel



gefällt das


daniel.vergien
12.11.2013, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 9 Volt Segmentdrehscheibe Layout Idee?

Hallo Werner und MTM,


Eleganter und einfacher ist es, an beide(!) Geraden je eine gebogene Schiene anzusetzen. Das ist alles. Der Schnittpunkt der Verlängerung der Gleismitten ergibt den Drehpunkt des Segments. Das werden so ca. 8-10 Noppen hinter den Gleisenden sein.


das scheint mir die Lösung zu sein. Werde mir das mal anschauen wenn ich ein wenig Zeit habe.

Vielen Dank

Daniel



Chrisevo97
20.11.2013, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: 9 Volt Segmentdrehscheibe Layout Idee?

Hallo Daniel,
hab heute Versucht eine Drehscheibe zu bauen für die 9V Bahn jedoch für 9V Bahn Kompliziert deswegen, habe ich es nach dem Versuch nun mit einer Segmentdrehscheibe versucht und bin grade noch am bau sieht aber im moment nicht mal so schlecht aus ;) und Funktioniert bis jetzt sogar NOCH

MfG Chris

PS werde bald mal ein Bild hinterlassen wenn es Soweit ist



Gesamter Thread: