operator
12.11.2013, 10:07

is das rechtens?

moin *,

eigentlich dachte ich immer, bei onlinebestellungen müssen preise sichtbar und bei abschluss der bestellung die gesamtsumme samt versandt ersichtlich sein.

wer nun beim KUNDENSERVICE
(Sie sind hier: www.LEGO.com > Home > Steine & Teile)

teile kauft, der bestellt blind!? es werden keine preise mehr angezeigt.

nun mal so in die runde: geht das?


so long
rené


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

AdmiralStein
12.11.2013, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: is das rechtens?

Hallo René,

das Bestellsystem wurde vor kurzem umgestellt. Neuerdings werden da keine Preise mehr angezeigt. Ich finde das auch sehr fragwürdig, nicht nur im Hinblick auf die Gesetzeslage. Vermutlich machen die das, um Käufer nicht abzuschrecken, da die Preise bei einigen Teilen im Vergleich zu BrickLink wirklich sehr hoch sind.

Eine Übersicht Deiner Bestellung mit Einzelpreisen bekommst Du dann in der Bestätigungsmail genannt. Diese Mail enthielt im alten System ja nur einen Gesamtpreis, so dass man nach Eintreffen der Sendung manchmal überrascht sein konnte, was man da so alles zwei Wochen zuvor bestellt hat...

Wie bislang musst Du dann anrufen um die Bestellung zu bestätigen und die Zahlungsmodalitäten zu klären. Da kannst Du aber dann auch sagen, dass Dir Teil xy zu teuer ist und dass es aus der Bestellung entfernt werden soll.

Insgesamt ist das Bestellsystem nach wie vor sehr nervig, da man zwingend anrufen muss und oft in der Warteschleife hängt. Mittlerweile wird aber angesagt, auf welchem Warteplatz man ist und wie viele Mitarbeiter aktuell an den Hörern hängen.

Wenn Du nach Erhalt der Bestätigungsmail nichts unternimmst, verfällt die Bestellung nach zwei Wochen.

Grüße

Matthias



celticdragon
12.11.2013, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: is das rechtens?

Hallo René,

dass beim Lego-Kundenservice die Preise nicht angezeigt werden, ist neu und vermutlich nur ein vorübergehender Fehler. Ich habe dort schon häufiger bestellt und die Preise wurden im Normalfall angezeigt. Hin und wieder ist es aber passiert, dass die Preise ein paar Tage lang nicht angezeigt wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


freakwave
12.11.2013, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: is das rechtens?

Wenn das tatsaechlich eine verbindliche Bestellung und keine Anfrage (wie suggeriert) ist, waere das Angebot unlauter und abmahnwuerdig. Und fuer TLG wirklich peinlich, solche Anfaengerfehler gab es vielleicht noch vor 15 Jahren...


Also verbindlich würde ich so eine Bestellung nicht nennen...

Ich habe das gerade interesse halber mal für ein paar seltsame Teile probiert und folgende Mail erhalten:

wo haben LEGO® Teile eigentlich ihr Versteck? Und warum verliert man immer die wichtigsten Steine? Aber keine Sorge. Für XX,XX€ können Sie Ihre Sammlung wieder vervollständigen. Dieser Preis schließt die MwSt. und eine Pauschale von 1,80€ für Porto und Verpackung ein.

Wenn Sie uns für online nicht aufgeführte Teile eine Beschreibung hinterlassen haben, sind diese noch nicht im Preis inbegriffen. Wir melden uns dann in ein bis zwei Tagen mit einem neuen Angebot, sobald wir die beschriebenen Teile identifiziert haben. Oder rufen Sie uns gleich heute an und wir überarbeiten Ihre Bestellung direkt am Telefon.

Zahlen Sie mit VISA oder MasterCard, per Lastschrift oder auf Rechnung.

...

Bitte rufen Sie uns mit Ihrer Bestellnummer XXXXXXXXXX an, um die Bestellung abzuschließen. Aus dem Festnetz erreichen Sie uns gebührenfrei unter 00800 5346 5555 (montags bis freitags, 8 bis 18 Uhr).

Bei Zahlung auf Rechnung genügt eine kurze Bestätigung per E-Mail – bitte beachten Sie aber, dass sich die Abwicklung Ihrer Bestellung in diesem Fall um zwei Werktage verzögern kann. Unter dieser Adresse können wir leider keine E-Mails empfangen. Benutzen Sie daher bitte das Formular auf LEGO.com/service und geben Sie Ihre Bestellnummer XXXXXXXXXX an.

Für alle Fälle heben wir Ihre Anfrage zwei Wochen lang auf, sodass Sie ganz in Ruhe entscheiden können. Damit Sie den Überblick behalten, hier eine Liste der angeforderten Teile:


Also habe ich hiermit noch nichts bestellt, lediglich "eine Absicht erklärt"

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Walton
12.11.2013, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: is das rechtens?

Hallo!
Gott sei Dank.Beim Pick A Brick LEGO Shop werden Preise angezeigt.

Gruß

Walton



Haenk
12.11.2013, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: is das rechtens?

OK, dann ist es das klassische "Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" und somit im gruenen Bereich. Dennoch haette man das etwas eleganter und unmisverstaendlicher loesen koennen.



BiBaBone
12.11.2013, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

+1Re: is das rechtens?

So ok find ich das nicht. Wenn im Supermarkt ein Preisschild fehlt regt sich auch jeder auf aber rein rechtlich wird da das Angebot auch erst an der Kasse dem Kunden unterbreitet. Aber wahrscheinlich kann nur ein Jurist diese Frage richtig beantworten.



legodesinger gefällt das


freakwave
12.11.2013, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von BiBaBone

+1Re: is das rechtens?

So ok find ich das nicht. Wenn im Supermarkt ein Preisschild fehlt regt sich auch jeder auf aber rein rechtlich wird da das Angebot auch erst an der Kasse dem Kunden unterbreitet. Aber wahrscheinlich kann nur ein Jurist diese Frage richtig beantworten.


Da möchte ich aber die Person an der Kasse sehen wenn Du sagst: " heben Sie mir das mal 2 Wochen auf, ich muss es mir noch überlegen"

Solange ich ZUERST den Betrag sehe und DANN erst meine Daten zum Bezahlen abgebe ist es für mich in Ordnung, wenn ich noch 2 Wochen drauf bekomme umso besser.


Aber richtig, Es wäre nicht schlecht zu sehen was man ins Körbchen gibt, man mäöchte vielleicht aussortieren.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legodesinger gefällt das


mcjw-s
12.11.2013, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: is das rechtens? - Einmal durchgeklickt

Moin, moin,

bisher hatte ich ja nicht alles durchgeklickt.
Nach Auswahl der Teile erfolgt die Aufforderung zur Angabe der Daten.

Anschließend dieser Text

" Falls Ihre Bestellung eine Beschreibung enthält, melden wir uns in ein bis zwei Tagen mit einem neuen Angebot für die komplette Bestellung. Oder rufen Sie uns gleich heute an und wir überarbeiten Ihre Bestellung direkt am Telefon. Unsere Telefonnummer und die Zahlungsinformationen stehen in der Bestätigungsmail. "

Dann Absenden.

Eigentlich dachte ich jetzt, bestellt zu haben.

In der Mail steht aber, "Bitte rufen Sie uns mit Ihrer Bestellnummer XXXXXXXXXX an, um die Bestellung abzuschließen. Aus dem Festnetz erreichen Sie uns gebührenfrei unter 00800 5346 5555 (montags bis freitags, 8 bis 18 Uhr). "

Der Rest ist ziemlich umständlich beschrieben.
Um zu bezahlen geht nicht Mail, sondern Eingabe der Bestellnummer auf einer Lego-Service-Seite.

Nun ja, die 200 von 2000 Teilen aus dem Kaufgesuch kosten nu 41,80 € , also 418 € alle 2000 Stück.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


acarstens
13.11.2013, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: is das rechtens?

Moin.

Da du nicht bestellst, sondern eine Anfrage nach Verfügbarkeit und Preis stellst, ist da alles rechtens. LEGO antwortet auf deine Anfrage mit einem verbindlichen Angebot. Erst deine positive Reaktion darauf ist die Bestellung, sprich dein Anruf beim Kundenservice.

Gruß
Andreas



operator
13.11.2013, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: is das rechtens?

moin *,

danke fürs feedback.


so long
rené


Gesamter Thread: