operator
12.11.2013, 10:07

is das rechtens?

moin *,

eigentlich dachte ich immer, bei onlinebestellungen müssen preise sichtbar und bei abschluss der bestellung die gesamtsumme samt versandt ersichtlich sein.

wer nun beim KUNDENSERVICE
(Sie sind hier: www.LEGO.com > Home > Steine & Teile)

teile kauft, der bestellt blind!? es werden keine preise mehr angezeigt.

nun mal so in die runde: geht das?


so long
rené


Haenk
12.11.2013, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: is das rechtens?

Hmm, also bei mir ist da
- zur "Pick A Brick-Seite" (dort werden Preise angezeigt)
- "Steine & Teile Spezialkatalog" ("Wir forschen nach und machen Ihnen ein Angebot")

Da sehe ich keine Probleme, im zweiten Fall nennt TLG eben erst Preise und Verfuegbarkeit, wenn man anderweitig nicht gelistete Teile anfragt - das ist uebliche Praxis.



BiBaBone
12.11.2013, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: is das rechtens?

Huhu,

glaub nicht das das so in Ordnung ist. Siehe auch: Preisauzeichnungspflicht.

Gruss
David



Kirk
12.11.2013, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: is das rechtens?

Hallo René,

ich habe bislang nur einmal versucht, dort zu bestellen. Ich vermute mal, daß es rechtens ist, denn meines Wissens nach passiert beim Button "bestellen" erstmal nicht viel. Ein LEGO Mitarbeiter schaut dann Deine Wunschliste durch und erst wenn alle bestellten Teile tatsächlich lieferbar sind, bekommst Du eine eMail, die Du bestätigen mußt. Nur die Tatsache, daß die Teile im Online-Portal als "verfügbar" gekennzeichnet sind, bedeutet leider nicht, daß Du die Teile auch wirklich kaufen kannst.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


BiBaBone
12.11.2013, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: is das rechtens?

Ich glaub mit nachforschen meinen die das sie nach den Teilen forschen die nicht im Spezialteilkatalog sind. Hatte ich schonmal den Fall wo ich nach Aufklebern gesucht habe die nicht aufgeführt waren.



mcjw-s
12.11.2013, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: is das rechtens?

Moin, moin,

Preise werden da neuerdings nicht mehr genannt, habe es heute früh nämlich mal versucht.

Man bestellt eigentlich schon verbindlich, inkl. einer Mailbestätigung.


- "Steine & Teile Spezialkatalog" ("Wir forschen nach und machen Ihnen ein Angebot")


Das hier aufgeführte sollte ich generell gelten, sondern nur, wenn Bauanleitungen Inhalt der Bestellung sind.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Haenk
12.11.2013, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

+1Re: is das rechtens?

Wenn das tatsaechlich eine verbindliche Bestellung und keine Anfrage (wie suggeriert) ist, waere das Angebot unlauter und abmahnwuerdig. Und fuer TLG wirklich peinlich, solche Anfaengerfehler gab es vielleicht noch vor 15 Jahren...



foopeye gefällt das


AdmiralStein
12.11.2013, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: is das rechtens?

Hallo René,

das Bestellsystem wurde vor kurzem umgestellt. Neuerdings werden da keine Preise mehr angezeigt. Ich finde das auch sehr fragwürdig, nicht nur im Hinblick auf die Gesetzeslage. Vermutlich machen die das, um Käufer nicht abzuschrecken, da die Preise bei einigen Teilen im Vergleich zu BrickLink wirklich sehr hoch sind.

Eine Übersicht Deiner Bestellung mit Einzelpreisen bekommst Du dann in der Bestätigungsmail genannt. Diese Mail enthielt im alten System ja nur einen Gesamtpreis, so dass man nach Eintreffen der Sendung manchmal überrascht sein konnte, was man da so alles zwei Wochen zuvor bestellt hat...

Wie bislang musst Du dann anrufen um die Bestellung zu bestätigen und die Zahlungsmodalitäten zu klären. Da kannst Du aber dann auch sagen, dass Dir Teil xy zu teuer ist und dass es aus der Bestellung entfernt werden soll.

Insgesamt ist das Bestellsystem nach wie vor sehr nervig, da man zwingend anrufen muss und oft in der Warteschleife hängt. Mittlerweile wird aber angesagt, auf welchem Warteplatz man ist und wie viele Mitarbeiter aktuell an den Hörern hängen.

Wenn Du nach Erhalt der Bestätigungsmail nichts unternimmst, verfällt die Bestellung nach zwei Wochen.

Grüße

Matthias



celticdragon
12.11.2013, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: is das rechtens?

Hallo René,

dass beim Lego-Kundenservice die Preise nicht angezeigt werden, ist neu und vermutlich nur ein vorübergehender Fehler. Ich habe dort schon häufiger bestellt und die Preise wurden im Normalfall angezeigt. Hin und wieder ist es aber passiert, dass die Preise ein paar Tage lang nicht angezeigt wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


freakwave
12.11.2013, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: is das rechtens?

Wenn das tatsaechlich eine verbindliche Bestellung und keine Anfrage (wie suggeriert) ist, waere das Angebot unlauter und abmahnwuerdig. Und fuer TLG wirklich peinlich, solche Anfaengerfehler gab es vielleicht noch vor 15 Jahren...


Also verbindlich würde ich so eine Bestellung nicht nennen...

Ich habe das gerade interesse halber mal für ein paar seltsame Teile probiert und folgende Mail erhalten:

wo haben LEGO® Teile eigentlich ihr Versteck? Und warum verliert man immer die wichtigsten Steine? Aber keine Sorge. Für XX,XX€ können Sie Ihre Sammlung wieder vervollständigen. Dieser Preis schließt die MwSt. und eine Pauschale von 1,80€ für Porto und Verpackung ein.

Wenn Sie uns für online nicht aufgeführte Teile eine Beschreibung hinterlassen haben, sind diese noch nicht im Preis inbegriffen. Wir melden uns dann in ein bis zwei Tagen mit einem neuen Angebot, sobald wir die beschriebenen Teile identifiziert haben. Oder rufen Sie uns gleich heute an und wir überarbeiten Ihre Bestellung direkt am Telefon.

Zahlen Sie mit VISA oder MasterCard, per Lastschrift oder auf Rechnung.

...

Bitte rufen Sie uns mit Ihrer Bestellnummer XXXXXXXXXX an, um die Bestellung abzuschließen. Aus dem Festnetz erreichen Sie uns gebührenfrei unter 00800 5346 5555 (montags bis freitags, 8 bis 18 Uhr).

Bei Zahlung auf Rechnung genügt eine kurze Bestätigung per E-Mail – bitte beachten Sie aber, dass sich die Abwicklung Ihrer Bestellung in diesem Fall um zwei Werktage verzögern kann. Unter dieser Adresse können wir leider keine E-Mails empfangen. Benutzen Sie daher bitte das Formular auf LEGO.com/service und geben Sie Ihre Bestellnummer XXXXXXXXXX an.

Für alle Fälle heben wir Ihre Anfrage zwei Wochen lang auf, sodass Sie ganz in Ruhe entscheiden können. Damit Sie den Überblick behalten, hier eine Liste der angeforderten Teile:


Also habe ich hiermit noch nichts bestellt, lediglich "eine Absicht erklärt"

Gerald


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