lostcontinent
11.11.2013, 21:02

+1Technic Bautipp: Mini 2-Gang-Getriebe

Huhu,
ich habe heute mal ein wenig rumgepopelt, und da kam doch glatt ein Getriebe raus

Es ist ein klitzekleines 2-Gang-Getriebe.
Die Antriebsachse ist die mit dem "Double Bevel 12" Zahnrad.
Der erste Gang hat eine 1:1 Übersetzung, der zweite Gang 1:1,67.
Zugegeben, der zweite Gang verträgt nicht viel Drehmoment (geringe Überlappung der Zahnräder), aber für Automodelle <= 1:16 sollte es reichen.

Der Motor dient nur zur Veranschaulichung, wird natürlich normalerweise anders montiert.

Der erste Gang (Kraftübertragung über die beiden mittleren 16-er Zahnräder):

[image]



Der zweite Gang (Kraftübertragung über die beiden "Double-Bevel"-Zahnräder):

[image]



Und hier eine Alternative mit mehr möglichem Drehmoment, allerdings 1 Noppe breiter. Zu beachten: es handelt sich bei den beiden Kupplungs-Zahnrädern um die alte Variante mit der Mini-Verzahnung am Achsloch.

[image]



Vielleicht brauch ja mal einer von euch so eine Lösung.

viele Grüße,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Brixe gefällt das


Accent
11.11.2013, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Technic Bautipp: Mini 2-Gang-Getriebe

Schönes Bauelement hast du da gebastelt! Wird vielleicht das ein oder andere mal Verwendung finden. ;)
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Dirk1313
12.11.2013, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

+2Re: Technic Bautipp: Mini 2-Gang-Getriebe

"Vielleicht brauch ja mal einer von euch so eine Lösung.
"


Ja, kann sein. Aber Du machst es einem nicht leicht diese Lösung in Deinen Bildern zu erkennen. Insbesondere der Copyright-Stempel quer übers Bild ist da außerordentlich störend. Worauf möchtest Du eigentlich das Copyright erheben?

1. Das Foto an sich -> das hat nun wirklich keine künstlerische "Höhe" und sieht aus wie jeder andere Schnappschuss (allerdings scharf isses)
2. Deine technische Lösung -> warum bietest Du diese dann zum Nachbau an (siehe Zitat), wenn Du darauf ein Copyright beanspruchst? Verlangst Du von jedem der es nachbauen möchte einen Lego-Stein als Lizenzgebühr?

Wenn es Deiner Meinung nach eines Copyright Hinweises bedarf, warum dann bitte nicht am Rand des Bildes damit man von Deinem technischen Meisterwerk auch etwas erkennen kann?

Mit fragenden Grüßen...


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger , gefällt das


lostcontinent
12.11.2013, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Technic Bautipp: Mini 2-Gang-Getriebe

Hallo Dirk1313,

..Aber Du machst es einem nicht leicht diese Lösung in Deinen Bildern zu erkennen.


Es ist alles relevante völlig problemlos zu erkennen.


Worauf möchtest Du eigentlich das Copyright erheben?
1. Das Foto an sich

Genau das. Ich habe es schlicht und ergreifend satt, wenn ich Fotos, die ich im Netz poste, auf anderen Webseiten wiederfinde (kopiert, nicht verlinkt).
Im besten Falle ist dann das nur ein "mit fremden Federn schmücken", andere verwerten gleich kommerziell.
Unsere amerikanischen Freunde sind hier ganz weit vorne dabei.
Wenn, dann sollen sie es nachbauen und ein eigenes Foto machen...


Wenn es Deiner Meinung nach eines Copyright Hinweises bedarf, warum dann bitte nicht am Rand des Bildes ...

siehe oben. Wird sonst einfach weggeschnitten.

Ich will das auch gar nicht groß weiterdiskutieren

freundliche Grüße...
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


gefällt das


Gesamter Thread: