Djerun0385
11.11.2013, 17:14

Ist dit schön hier....

Hallo liebe Gemeinde und WOW,

das sich in den letzten 12 Jahren so viel bei LEGO und der Communitiy getan hat ist ja der Wahnsinn. Die neuen Technic Modelle sind völliges Neuland und wahrscheinlich nur bedingt kompatibel...

Aber erstmal zu mir, ich bin 28 Jahre alt, wohne in einer Kleinstadt 120 km von Berlin entfernt und besitze ein durchschnittliches Legoarsenal. Hauptsächlich System und Technic.

Nach nun mehr als 12 Jahren habe ich mein LEGO aus dem Keller reaktiviert bei meinen Eltern die Reste zusammen gesucht, ich verfluche meine Vater bis heute noch das er einige Bauanleitungen als Ofenanzünder verwendet hat wenn ich mir die Preise so anschaue , und schon nach den hier vorgeschlagenen Methoden gereinigt und gepflegt.

Und nun möchte ich mich den einen oder anderen Abend mit meinem Lego entspannen.

ABER die elektrische Technik macht mir zu schaffen. Speziell der Motor 71427 macht keinen mux mehr und die Welle sitz fest. Nach dem Öffnen der Rückseite kam mir die Diode entgegen und ich kam nicht weiter.
Nach einigem recherchieren hier mach ich mir auch nicht viel Hoffnung das er noch zu retten wäre.

Jetzt ist Guter Rat teuer und eure Hilfe gefragt, wie einen Neuen beschaffen. Bei ebay gibt es ihn momentan für 40 €

Da war jetzt meine Idee gleich ein ganzes Modell zu kaufen, welches diesen Motor oder dessen baugleichen Nachfolger verwendet, nur welches? Meiner war im Truck 8479 verbaut.

Für Ratschläge und Tipps wäre ich nun sehr dankbar.



Holodoc
11.11.2013, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Djerun0385

Editiert von
Holodoc
11.11.2013, 17:39

Re: Ist dit schön hier....

Hallo Djerun!

...ich verfluche meine Vater bis heute noch das er einige Bauanleitungen als Ofenanzünder verwendet hat...

Det jeht ja mal jar nich!
Kannst Du vielleicht mal bei Bedarf vor Gericht strafmildernd als schwere Kindheit geltend machen?


Da war jetzt meine Idee gleich ein ganzes Modell zu kaufen, welches diesen Motor oder dessen baugleichen Nachfolger verwendet, nur welches?

Guckst Du hier.
Der Durchschnittspreis liegt bei Bricklink (dem 2nd Hand Markt für Lego) bei 15€ gebraucht und bei 22€ neu.

Bis neulich,
Stefan


[image]


Djerun0385
11.11.2013, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Ist dit schön hier....

A genial! Wie vertrauenswürdig sind die Angebote da, weil dieses

http://www.bricklink.com/...kk&itemID=48262016

weicht ja doch ganz schön vom Durchschnitt ab.



Thomas52xxx
11.11.2013, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Djerun0385

Re: Ist dit schön hier....

Für Ratschläge und Tipps wäre ich nun sehr dankbar.


Hallo Djerun und willkommen.

Stefan hat Dich schon auf Bricklink verwiesen. Das ist eine weltweite Plattform, auf der auf Lego spezialisierte Händler Einzelteile, Sets, Anleitungen etc. verkaufen.

Der Einstieg ist nicht ganz leicht, aber die Lernkurve ist steil. Die Oferfläche ist englsich, es gibt aber eine deutschsprachige Hilfe.

Die Preise einzelner bestimmter Teile sind meist günstiger als bei ebay. Bei ebay lohnt es sich wiederrum nach "Kiloware" Ausschau zu halten (etwa 8 bis 10 €/kg). Ist aber immer ein wenig Zocken, da Qualität und Zusammenstellung der Teile kaum vorherzusehen ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thomas52xxx
11.11.2013, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Djerun0385

Re: Ist dit schön hier....

A genial! Wie vertrauenswürdig sind die Angebote da, weil dieses

http://www.bricklink.com/...kk&itemID=48262016

weicht ja doch ganz schön vom Durchschnitt ab.


Du bist bei einem Händler aus Canada gelandet. Die Suche kann nach Ländern eingeschränkt werden. Bei Käufen im Ausland ist das Porto meist recht hoch. Vor allem bei größeren Sendungen. Das steht aber fast immer auf der "Splash"- oder "Store-Terms"-Seite. Das Gewicht steht unten auf der Bestell-Seite.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Brixe
11.11.2013, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Djerun0385

+5Reparatur vom Technikmotor 71427

Hallo,

ABER die elektrische Technik macht mir zu schaffen. Speziell der Motor 71427 macht keinen mux mehr und die Welle sitz fest. Nach dem Öffnen der Rückseite kam mir die Diode entgegen und ich kam nicht weiter.
Nach einigem recherchieren hier mach ich mir auch nicht viel Hoffnung das er noch zu retten wäre.

Dieser Motor ist schlichtweg eine Fehlkonstruktion. Auch wenn du dir bei BL einen neuen Motor kaufst, wird er sicher irgendwann wieder festgehen.

Ich selbst habe 12 dieser festgegangenen Motoren und vor 5 Jahren habe ich mich mal drangemacht, 2 davon zu reparieren.

Ich wollte damals schon die Bilder der Reparatur posten, habs aber dann irgendwie verschlampert. Sorry


Wenn du den Deckel öffnest, sieht das erstmal so aus:

[image]



Dann holst du vorsichtig die Innereien raus:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und schon sieht man, warum der Motor sich nicht mehr bewegt:

[image]



Die Magnetscheibe ist aus kleinen Magnetpartikeln zusammengesintert und im Laufe ihres Lebens werden durch die Rotation der Scheibe mit den Wicklungen diese Partikel wieder abgeschrabbelt und setzen sich in den Öffnungen fest.

Neuere(?) Motoren hatten einen Chromüberzug, der aber auch nach einer Weile abblättert und den Magnetstaub freigibt:

[image]



[image]



[image]



[image]



Der Staub muss weg!
Am besten geht das mit Klebeband. Abwischen geht nicht, weil ja beides, die Scheibe und der Staub magnetisch sind.
Nach Bedarf muss das Klebeband mehrmals erneuert werden:

[image]



Wenn alles sauber ist, sieht die Scheibe so aus:

[image]



Anschließend noch mit Klarlack drüber sprühen, trocknen lassen und alles wieder zusammenbauen. Funktioniert perfekt.
Aber frag mich nicht, wie lange das hält. Ich habe noch keinen Dauerbelastungstest gemacht.

Liebe Grüße,
Marion



Matze2903 , , LeGourmet , JuL , Biggiman gefällt das (5 Mitglieder)


Thekla
11.11.2013, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Djerun0385

Re: Ist dit schön hier....

Hi,

na, warts mal ab, wir können auch anders...

Vielleicht hast Du ja Lust nächstes Wochenende eine kleine Reise zu machen und einen Teil der Berlin/Brandenburger AFOLs kennen zu lernen?

Berliner Steinkultur im FEZ

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Djerun0385
12.11.2013, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+2Re: Reparatur vom Technikmotor 71427

Hallo Marion,
super Tipp mit dem Motor. War genau so, wie du es beschrieben hast. Hatte schon das Modell mit dem Chromüberzug.
Nur leider sind mir vorm öffnen, beim probieren, mit natürlich zuviel Gewalt, ein paar Zähne der Umlenkwelle welche fest mit dem Metallgehäuse verbunden ist abgebrochen

Aber egal, jetzt weiß ich wenigstens wie es geht und könnte auch defekte erwerben

Danke!!!



Rico , Biggiman gefällt das


Djerun0385
12.11.2013, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ist dit schön hier....

Hey,
nächstes WE hab ich leider Vorlesung (berufsbegleitendes Studium Bachelor of Engineering Elektrotechnik) da bin ich in Dresden.
Aber es wird sich sicher mal ergeben

Danke für die Einladung!



DerpasMata
13.08.2020, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Djerun0385

Lange her, aber das gleiche Problem

Hallo Commuity,

dieser Thread ist schon sehr lange her, aber dennoch ist er das Einzige, was mir nach weltweiter Suche als brauchbar über den Bildschirm gelaufen ist.

Mein Problem ist wie schon beim Ersteller des Threads, dass mir der 71427 eines Sets leider keine Bewegung mehr macht. Hier wurden einmal von Brixe Bilder gepostet, die das Zerlegen des Motors zeigen. Aber leider sind diese Bilder nicht mehr da. Da Brixe in diesem Forum noch aktiv ist, frage ich hiermit höflich nach, ob es diese Bilder noch irgendwo gibt und diese erneut gepostet werden können. Denn wie schon geschrieben, über Google findet man weder Fotos noch Videos (außer einem, der eine Durchleuchtung des Motors zeigt) nichts.



Brixe
13.08.2020, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von DerpasMata

+1Re: Lange her, aber das gleiche Problem

DerpasMata hat geschrieben:

Hier wurden einmal von Brixe Bilder gepostet, die das Zerlegen des Motors zeigen. Aber leider sind diese Bilder nicht mehr da. Da Brixe in diesem Forum noch aktiv ist, frage ich hiermit höflich nach, ob es diese Bilder noch irgendwo gibt und diese erneut gepostet werden können.

Ich suche mal, ob ich sie noch finde. Kann bisschen dauern.

LG, Marion



mcjw-s gefällt das


Brixe
13.08.2020, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+12Re: Lange her, aber das gleiche Problem

So, ich habe einfach mal den Text von damals übernommen:

Wenn du den Deckel öffnest, sieht das erstmal so aus:

[image]



Dann holst du vorsichtig die Innereien raus:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und schon sieht man, warum der Motor sich nicht mehr bewegt:

[image]



Die Magnetscheibe ist aus kleinen Magnetpartikeln zusammengesintert und im Laufe ihres Lebens werden durch die Rotation der Scheibe mit den Wicklungen diese Partikel wieder abgeschrabbelt und setzen sich in den Öffnungen fest.

Neuere(?) Motoren hatten einen Chromüberzug, der aber auch nach einer Weile abblättert und den Magnetstaub freigibt:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Der Staub muss weg!
Am besten geht das mit Klebeband. Abwischen geht nicht, weil ja beides, die Scheibe und der Staub magnetisch sind.
Nach Bedarf muss das Klebeband mehrmals erneuert werden:

[image]



[image]



Wenn alles sauber ist, sieht die Scheibe so aus:

[image]



Anschließend noch mit Klarlack drüber sprühen, trocknen lassen und alles wieder zusammenbauen. Funktioniert perfekt.

[image]




Viel Erfolg,
Marion



Navigation , Telly3 , Dirk1313 , Legobecker , Seeteddy , IngoAlthoefer , sachsi , Technix , Ferdinand , DerpasMata , mcjw-s , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


DerpasMata
14.08.2020, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
DerpasMata
14.08.2020, 12:15

Re: Lange her, aber das gleiche Problem

Vielen Dank für das schnelle Posting der Bilder. Damit kann man sich das alles sehr gut vorstellen und danach arbeiten. Leider scheitert es bei mir irgendwie schon bei dem vorsichtigen Entfernen der Innereien. Die sitzen so fest im Kunsstoffgehäuse, dass ich nicht weiß, wie ich die rauskriege. Ich habe schon mit sanfter, mittlerer und fast großer Kraft von allen Seiten versucht diese zu lösen. Kann es sein, dass die verklebt wurden? Oder wo ist die Klemmung, die ich aushebeln muss?

LG

Thomas

EDIT: OK, dank der Bilder habe ich es doch gleich selbst noch gefunden. Da sind in den vier Ecken die Halterungen aus Kunststoff. Wenn man diese mit einem kleinen Schraubenzieher "abhobelt" oder mit einem dem Dremel leicht herausfräst, dann löst sich alles in Wohlgefallen, äh, Einzelteilen raus.

[image]



Vielen Dank für die Hilfe!



Gesamter Thread: